Frage: Verhaltensauffällig??

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter jetzt 3 Jahre alt ist seit ca. 2-3 Monaten in ihrem Verhalten auffällig. Sie ist eigentlich ein aufgewecktes Kind, spricht sehr viel, spielt, lacht, malt und singt, nur wenn wir wohin gehen wirkt sie extrem eingeschüchtert. Wenn sie jemand anspricht neigt sie den Kopf nach unten und lutscht an ihrem Daumen und reagiert auf nichts. Sie hat auch vor so viel Angst, traut sich kaum was zu. Ich bin zur Zeit die Person auf die sie reagiert, auch Papa und die Großeltern bekommen schwierig einen Draht zu ihr. Sie weint wenn sie in den Kindergarten soll, reagiert oft trotzig und sehr energisch wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft. Letzte Woche waren wir bei der U7a, die absolut nicht durchführbar war, schon das Messen und Wiegen war ein Kampf. Ich hab es unserem Kinderarzt schon geschildert, er meint es wäre für sie so eine Art "Machtspiel". Ich mach mir halt doch Sorgen daß es doch was anderes sein könnte, sie war immer so ein aufgewecktes kleines Mädchen, kaum Kontaktscheu und plötzlich ist sie so anderst. Sie geht seit Mai in den Kindergarten und hat noch eine kleine Schwester von 1 Jahr, kann es auch damit zusammenhängen? Viele Grüße Melanie

Antwort auf: Verhaltensauffällig??

Liebe M., Ihr Kinderarzt kann recht haben, aus der Ferne kann ich das aber nicht beurteilen. Auf jeden Fall sollten sie viele Dinge nicht so einfach akzeptieren oder entschuldigen, denn auch ein 3-Jähriges kann bestimmte Spielregeln im Zusammenleben mit anderen lernen und akzeptieren. Hier sollten Sie konsequent sein. Je nach weiterem Verlauf wäre ein Kinderpsychologe eine sinnvolle Anlaufstelle für das Problem. Alles Gute!

Antwort auf: Verhaltensauffällig??

Was mir noch dazu einfällt sie ist extrem berührungsempfindlich, wenn man sie nur leicht berührt, streift ruft sie gleich aua.