Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Guten Tag Dr. Busse, nachdem ich im ersten Lebensjahr und der Schwangerschaft schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich selbst gern mal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Tochter (1Jahr alt) ist vorgestern ca. 16 Stufen einer Steintreppe im Hausflur heruntergefallen. Sie hat gleich geweint und wir waren bis heute zur Überwachung in der Klinik. In den vergangenen beiden Tagen war sie ansich auch wieder recht gut drauf und scheint mit einer geschwollenen Oberlippe und nem blauen Fleck auf der Stirn davon gekommen zu sein. Nun sind wir wieder zu hause und sie wird zunehmend quengeliger. Kann es sein, dass sich eventuelle Schmerzen erst jetzt bemerkbar machen? Sie scheint sich ungern auf den Rücken legen zu lassen. Der wurde bei der Untersuchung auch nur angeschaut. Kann an Po oder Rücken etwas verletzt sein, dass man durch eine andere Diagnostik als nur zu gucken hätte kontrollieren müssen? Außerdem trinkt sie mehr als sonst, dafür scheinen die Windeln recht leer zu bleiben. Und sie schwitzt jetzt nachts sehr stark und lokal sehr begrenzt, nur am Ohr - jedenfalls hoffen wir, dass es sich nur um Schweiß handelt. Kann es also sein, dass auch nach der empfohlenen Beobachtung von 48 Stunden noch zu Komplikationen kommen kann? Oder sollten wir einfach mehr Vertrauen haben und davon ausgehen, dass alles gut bleibt und wird? Ich weiß schon, Ferndiagnosen sind nicht möglich, vielleicht können Sie uns trotzdem etwas beruhigen? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

von annny am 18.12.2012, 20:28

Antwort auf: Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Liebe A., wenn neue ungewohnte Dinge auftauchen, dann müssen Sie bitte Ihr Kind erneut untersuchen lassen. Das kann man nicht aus der Ferne beurteilen und Sicher ist sicher. Alles Gute!