Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Guten Tag Dr. Busse, nachdem ich im ersten Lebensjahr und der Schwangerschaft schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich selbst gern mal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Tochter (1Jahr alt) ist vorgestern ca. 16 Stufen einer Steintreppe im Hausflur heruntergefallen. Sie hat gleich geweint und wir waren bis heute zur Überwachung in der Klinik. In den vergangenen beiden Tagen war sie ansich auch wieder recht gut drauf und scheint mit einer geschwollenen Oberlippe und nem blauen Fleck auf der Stirn davon gekommen zu sein. Nun sind wir wieder zu hause und sie wird zunehmend quengeliger. Kann es sein, dass sich eventuelle Schmerzen erst jetzt bemerkbar machen? Sie scheint sich ungern auf den Rücken legen zu lassen. Der wurde bei der Untersuchung auch nur angeschaut. Kann an Po oder Rücken etwas verletzt sein, dass man durch eine andere Diagnostik als nur zu gucken hätte kontrollieren müssen? Außerdem trinkt sie mehr als sonst, dafür scheinen die Windeln recht leer zu bleiben. Und sie schwitzt jetzt nachts sehr stark und lokal sehr begrenzt, nur am Ohr - jedenfalls hoffen wir, dass es sich nur um Schweiß handelt. Kann es also sein, dass auch nach der empfohlenen Beobachtung von 48 Stunden noch zu Komplikationen kommen kann? Oder sollten wir einfach mehr Vertrauen haben und davon ausgehen, dass alles gut bleibt und wird? Ich weiß schon, Ferndiagnosen sind nicht möglich, vielleicht können Sie uns trotzdem etwas beruhigen? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

von annny am 18.12.2012, 20:28



Antwort auf: Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Liebe A., wenn neue ungewohnte Dinge auftauchen, dann müssen Sie bitte Ihr Kind erneut untersuchen lassen. Das kann man nicht aus der Ferne beurteilen und Sicher ist sicher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach 18 Stunden nach Sturz

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (9Monate) fiel gestern morgen zwei Stufen die Treppe nach unten mit dem Kopf voraus. Heute Nacht, also 18 Stunden später erbrach sie im Bett (insgesamt über 4 Stunden sechs mal, gab ihr nach dreimal Emesan zäpfchen da meine anderen beiden Kinder an unstillbarem ERbrechen leiden wenn es mal losgeht)), vorausgegang...


erbrechen 24 - 48 Stunden nach Sturz

Guten Tag, mein Sohn(1) ist gestern auf den Kopf gefallen... Er hat geweint, ließ sich gut beruhigen. Hat normal gegessen und geschlafen.... Heute zu Mittagessen hat er plötzlich stark erbrochen (also richtig...). Er isr sonst fit- keine Auffälligkeiten... Das Brechen war mehr als 24 Stunden nach dem Sturz... Sollten wir ihn trotzdem in der...


Einmalig ca. 1,5 Stunden nach Sturz übergeben

Hallo, mein fast dreijähriger Sohn ist heute beim Hüpfen ausgerutscht und mit dem ganzen Körper (auch dem Gesicht) auf den Boden geknallt. Er hat danach sehr geweint, ihm tat insbesondere der Arm und der Bauch weh. Als wir 1,5 Stunden später Auto fuhren (er hat dabei ein Buch gelesen) wurde ihm übel und er musste sich übergeben. Es kam alles herau...


48 Stunden nach Sturz

Hallo Dr. Busse, Meine 2,5 jährige Tochter ist auf dem Kopf gefallen und hatte seitlich am Kopf eine Beule. Meine Tochter äußerte zwei Stunden danach Kopfschmerzen und wir sind zum Arzt. Der Arzt konnte nichts feststellen. Jetzt sind 48 Stunden rum und meine Tochter ist unauffällig. Die Beule ist auch schon rückgängig. Meine Frage: Können wir de...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...