Frage: Verhalten

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und ich habe ein Problem. Sie will immer noch ihre nächtliche Milch und ich habe wirklich schon sehr viele Versuche unternommen und Geduld aufgebracht. Aber sie brüllt so lange bis sie sie bekommt. Seit sie vor 2 Wochen einen Seitenzahn bekommen hat, ist sie ständig wach geworden und ich konnte sie nur mich Milch beruhigen. So sind wir dummerweise bei 2 Flaschen Nachts angekommen, obwohl mir die eine Flasche Nachts vorher schon zu viel war. Gestern z.B. wurde sie dann um 21:30 Uhr wach und schrie so, dass ich mir ziemlich sicher war, dass sie was hat, Zahnschmerzen oder Blähungen ich weiß es nicht. Dann sah sie ihre Flasche in der Küche und wollte sie unbedingt haben. Wasser will sie Nachts absolut nicht, sie donnert die Flasche dann sofort weg. Sie bekam dann einen richtigen Wutanfall und strampelte energisch und rüttelte an ihren Gitterstäben. Ich bin dann für ein paar Minuten raus gegangen, sie steigerte sich total hinein. Zu diesem Zeitpunkt sah es auch nur noch nach Wut aus. Sie machte die Augen nicht auf und brüllte die ganze Zeit und wirkte so verzweifelt auf uns, dass wir nach gegeben haben. Sie trank ihre Milch dann so hastig, als hätte sie den ganzen Tag nichts bekommen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen kann. Ich habe das schon so oft durch. Ich gehe auch wieder arbeiten und bringe sie Morgens zur Tagesmutter. Sie sprach mich heute an, dass sie ganz normal gespielt und gegessen hat auch viel getobt hat. Dann ist sie nach 1 Stunde Mittagschlaf schreiend aufgewacht, wieder die Augen zu und 1 Stunde durch geweint. Die Tagesmutter meinte sie konnte sie gar nicht beruhigen und hatte nicht den 'Eindruck dass es Wut wäre. Sie will auch schon teilweise um 5 Uhr Morgens nicht mehr schlafen, so dass sie ständig müde ist. Dann isst sie momentan unglaublich viel. Ich habe den Eindruck, sie findet gar kein Ende. Das ist auch erst seit 1-2 Wochen so. Sie isst zwar eigentlich gesund. Gemüse, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Reis, Obst aber z.B. heute beim Abendessen hat sie 2 Scheiben Vollkornbrot gegessen, 1/4 Stück von meinem überbackenen Camenbert (sie gab keine Ruhe weil sie ihn unbedingt haben wollte) und noch 125 g Kürbis Gemüse von Hipp. Sie wollte immer noch mehr essen hab es dann aber beendet. Entschuldigen Sie meinen langen Monolog ich bin nur gerade mit meinen Ideen ziemlich am Ende und weiß einfach nicht was ihr fehlt. Sie macht tagsüber einen völlig normalen Eindruck, dann aber quengelt sie wegen der Müdigkeit, wacht Nachts oft auf, beendet die Nacht sehr früh, schreit Nachts und isst auf einmal so viel. Wutanfälle sind momentan auch nicht selten. Haben Sie eine Idee? Könnte es mit einem Wachstumsschub zusammen hängen? Seit 2 Tagen läuft sie immer wieder mal ein paar Schritte alleine los. Danke und VG

von Sunny5555 am 27.07.2011, 21:42

Antwort auf: Verhalten

Liebe S., es ist nicht leicht, zu lernen, dass die Welt nicht immer so funktioniert, wie die Kleinsten das gerne hätten. Solche "Frustrationsanfälle" sind deshalb ganz normal und auch das Abreagieren durch sich in Rage schreien. Bleiben Sie möglichst gelassen, aber konsequent und trösten Sie Kind erst dann hinterher, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Vor allem konsequent das Schlafritual beizeiten beginnen, bermüdet geht gar nchts mehr. Wenn Sie in Zukunft nicht nur noch das tun wollen, was Ihre Tochter Ihnen aufzwingt, dann bleiben Sie konsequent. Sie versteht alles, es st genau das Alter jetzt. Viel Erfolg!