Frage: verhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 21 Monate und ich bin mir nicht sicher ob sein derzeitiges Verhalten normal ist. Während an einem Tag alles prima klappt, er fast 3 Stunden mittags schläft, auch ohne Murren ins Bett geht, abends das Zubettbringen ohne Theater abgeht und er sich nicht gegen alles wehrt ist am nächsten Tag alles anders. Er kommt nicht zur Ruhe schläft überhaupt nicht mittags, wehrt sich gegen alles, räumt Schränke aus, läßt sich nicht in den Autositz setzen und kommt auch abend nicht zur Ruhe - kurz Theater pur und er ist sehr viel unruhiger an solchen Tagen. Auch hatte er wieder an solch einem Tag abends einen Pavor nocturnus. In den letzten Tagen war es so, einen Tag 3 Stunden Mittagsschlaf insgesamt müder, aber ruhiger, den nächsten Tag unruhig, kein Mittagsschlaf und das immer im Wechsel. Ist das normal?

Antwort auf: verhalten

Liebe C., dass sein Verhalten wechselt und von vielen äußeren Dingen mit beeinflusst wird, ist nicht ungewöhnlich. Versuchen sollten Sie, den Alltag möglichst gleichmäßig und ruhig zu gestalten, dann wird sich das sicher mit der Zeit einspielen. Alles Gute!