Frage: Verhalten mit 19 Monaten

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird nun 19 Monate. Und er ist sehr impulsiv und immer auf Achse. Leider haben wir nun schon seit Wochen das Problem das er sehr aggressiv auf andere Kinder aber auch Erwachsene reagiert. Ständig zieht er andere Kinder an den Haaren oder haut zu. Wenn man ihm erklärt er darf das nicht machen weil es aua macht dann wird er bockig und fängt das schreien an oder wirft sich auf den Boden. Mehrmalige versuche das wir ihm das abgewöhnen und er zu seinen Stofftieren lieb sein soll enden dann damit das er die dann auch haut und an den Haaren zieht. Wie kann ich es ihm abgewöhnen bzw. verhalte ich mich. Wenn ich ihn von der Gruppe oder einzelnen Kindern wegnehme macht er es dann paar min. später doch wieder. Die wöchentlichen Spielgruppenbesuche enden dann meist damit das jedes Kind einmal oder auch mehrmals von ihm gepackt wurden. Auch hat er die Phase seinen Kopf auf den Boden oder andere Gegenstände zu schlagen. Ignorieren funktioniert auch nicht er macht es trotzdem immer noch. Teilweise hat er am Kopf Hämatome weil er sich so arg dagegenstößt.- Vielen Dank. Cami

Antwort auf: Verhalten mit 19 Monaten

Liebe C., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt klären, was dahinter steckt und er wird ihnen dann die richtige Behandlung, z.B. Heilpädagogik empfehlen. Alles Gute!