verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

hallo, mein kleiner, 7,5 monate, hatte am mittwoch seine dritte 6-fach impfung. gestern ist mir aufgefallen, dass er an einem oberschenkel, direkt unter der einstichstelle einen großen knoten hat. er ist ca 1x1,5 cm, also ganz schön groß, und auch sehr hart. habe im internet gelesen, dass es vorkommen kann. ich bin mir aber irgendwie sehr unsicher. sollte ich auf jeden fall nochmal zur kinderärztin und es anschauen lassen, oder erstmal beobachten ob es kleiner wird? wir kann sowas passieren, wurde nicht richtig "gepickst"? danke für eine antwort, mfg sylea

Antwort auf: verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

Liebe S., das kann eine ganz normale Impfreaktion sein und Sie dürfen das erst mal beobachten so lange Ihr KInd keine sonstigen Beschwerden hat. Wenn es nicht mit der Zeit kleiner wird, bitte dem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!