verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

hallo, mein kleiner, 7,5 monate, hatte am mittwoch seine dritte 6-fach impfung. gestern ist mir aufgefallen, dass er an einem oberschenkel, direkt unter der einstichstelle einen großen knoten hat. er ist ca 1x1,5 cm, also ganz schön groß, und auch sehr hart. habe im internet gelesen, dass es vorkommen kann. ich bin mir aber irgendwie sehr unsicher. sollte ich auf jeden fall nochmal zur kinderärztin und es anschauen lassen, oder erstmal beobachten ob es kleiner wird? wir kann sowas passieren, wurde nicht richtig "gepickst"? danke für eine antwort, mfg sylea

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 15:00



Antwort auf: verhärtung/knoten nach 6- fach impfung

Liebe S., das kann eine ganz normale Impfreaktion sein und Sie dürfen das erst mal beobachten so lange Ihr KInd keine sonstigen Beschwerden hat. Wenn es nicht mit der Zeit kleiner wird, bitte dem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten nach Impfung????Wer kennt das

Mein Sohn wurde vor 2 Wochen geimpft. Und genau an der Einstichstelle am Arm befindet sich unter der Haut ein dicker sich verschiebbarer Knoten, der ihm anscheinend nicht weh tut. Kann das wirklich vom Impfen kommen? Kann erst am Mo zum Arzt. Vielen Dank


Knoten von der Impfung

Hallo ich hab mal ne Frage mein Sohn 17mon. bekam ende März eine Impfung(Tetanus und co.)an der Stelle der Impfung ist immer noch ein Knoten unter der Haut.Ist das normal er ist nicht grösser aber auch nicht kleiner geworden,es ist so gross wie ein 1 Cent stk. Was ist das und wie geht es wieder weg? Vielen Dank!!!


Knoten unter der Haut nach einer Impfung

Hallo! Ich war am Montag mit meinem 10 Monate alten Sohn beim impfen. Er wurde gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B geimpft! Und heut beim wickeln hab ich gemerkt das er unter der impstelle eine knoten hat, die stelle ist auch so blau lila. Der knoten ist so gar nicht sichtbar. Er steht also nicht raus. Ich...


Knoten nach Impfung und Fußfehlstellung bei Gehfrei?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter (7 Monate) hat zu Weihnachten einen Gehfrei von Hauck bekommen. Sie liebt dieses Gerät und bewegt sich auch schon sehr schnell damit. Nun ist es ja verpönt und wir lassen sie, allerdings mehrmals täglich, maximal 20 Minuten damit laufen. Heute ist mir aufgefallen, dass ihre vorle...


Knoten nach Impfung

Lieber Dr. Busse, mein Kind wurde vor 5 Wochen zum 2. Mal 5-Fach geimpft. Erst hatte er eine deutliche Schwellung mit Rötung an der Einstichstelle, die ihm aber nicht weh tat. Nach kurzer Zeit verschwand die Schwellung und es blieb einharter Knoten zurück, den man nicht sieht aber deutlich fühlen kann. Da die Impfung schon länger zurückliegt, nu...


Knoten 6 Wochen nach Impfung an Impfstelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Mein Sohn wurde vor sechs Wochen zum ersten Mal geimpft. Er erhielt die Fünffachimpfung in den linken Oberarm. Es ist immer noch, und das gleich bleibend, eine erbsgroße Verhärtung an dieser Stelle sichtbar und tastbar. Es ist nicht gerötet und scheint ihm auch keine Schmerzen zu bereiten bei Berührung. Jetzt soll...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...