Frage: Vererbung von Autoimmunhepatitis

Bei meinem Mann wurde heute - zufällig - eine Auotimmunhepatopathie (geringe Aktivität) festgestellt, anti-LKM1-AK sind positiv, der Rest der AK negativ, also Typ II (Virushepatitis ist ausgeschlossen). Dieser Typ tritt eigentlich vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf. Unser Sohn ist nun 21 Monate alt. Nun meine beiden Fragen: 1) Kann mein Mann diesee Autoimmunhepatitis, Typ II an unseren Sohn vererbt haben? Wie wahrscheinlich ist das? Kann man das irgendwie testen? 2) Unser Sohn würde eigentlich morgen seine 2. FSME-IMpfung bekommen (leben in Risikogebiet). Jetzt habe ich Bedenken. Könnte durch die FSME-Impfung die Autoimmunhepatitis ausgelöst werden, falls er sie in sich trägt? Danke!

von Fleur123 am 24.08.2011, 08:49



Antwort auf: Vererbung von Autoimmunhepatitis

Liebe F., eine Autoimmunerkrankung wird nicht vererbt. Es gibt nur gewisse Faktoren im Erbgut, die eine Entstehung wahrscheinlicher machen. Die Impfung bei Ihrem Sohn kann also ohne Bedenken gemacht werden. wenn er gesund ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage der Vererbung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin durch die Vorbereitung auf mein Abitur auf die Beantwortung Ihrer Frage gestoßen http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Vererbung-Warum-hat-unser-Kind-freie-Ohrlaeppchen_414505.htm. Nun habe ich mich gemeinsam mit meiner Lehrerin darum bemüht auf ihre Wahrscheinlichkeitsprozente zu kommen, jedoch sind wir nicht ...


Vererbung

Hallo, ich nochmal wegen der Sache mit dem Grübchen, das unsere Tochter hat, wir als Eltern aber nicht haben Wie darf ich das mit dem "spontan entstehen" verstehen? FG


Vererbung

Lieber Dr. Busse, Ich habe von meinem vater eine trichterbrust vererbt bekommen. Hatte nie Probleme, mir wäre es selbst nie aufgefallen wenn mich nicht eine ärztin mal drauf angesprochen hätte. Jetzt frage ich mich wie wahrscheinlich es ist dass ich diese an meinen sohn weitervererbt habe. Müsste so etwas in seinem alter (20 monate) schon auffalle...


Diabetes Typ 1 Vererbung

Lieber Dr. Busse, gerade habe ich Ihren Artikel über Diabetes gelesen und mich würde interessieren, inwieweit meine Kinder gefährdeter als andere sind Diabetes 1 zu bekommen, wenn der Ur-Großvater Typ 1 Diabetiker war? Bei Eltern finde ich ein Risiko von 5 % und bei Großeltern 1-2%. Nur zu Ur-Großeltern habe ich nichts gefunden. Muss man der Sache ...


Vererbung Mukovizidose

Hallo Herr Dr. Brusse, Wir waren letzte Woche bei unserer Kinderärztin, da unsere Maus in den letzten Woche immer wieder mal (insbesondere nach dem Essen) über Bauchschmerzen geklagt hat, war etwas bläßlich uns hat meines Erachtens etwas abgenommen. Sie hatte aber auch 2x Magen-Darm in dieser Zeit. Unsere Kinderärztin hat dann aufgrund von z...


Allergie Vererbung?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby allergisch reagiert, wenn der Vater eine Allergie hat? Der Vater meiner Tochter reagiert allergisch auf Kiwi und sagt ich solle deshalb lieber keine Kiwis essen weil sie auch eine allergie haben könnte. Sie ist knapp 4 Wochen alt und ich Stille sie. Sollte ich wirklich lieber keine Kiwi mehr essen ...


Vererbung Eisenspeicherkrankheit

Hallo! Der Vater meiner 2 Söhne hat laut Genuntersuchung eine Mutation auf dem Gen Cys282Tyr - heterozygot auf dem Gen His63Asp - nicht nachweisbar Die Eisenspeicherkrankheit liegt väterlicherseits in der Familie. Meine Frage: Muss ich meine 2 Söhne auch auf diese Gene untersuchen lassen - also sprich, könnten sie es geerbt haben, sodass...


Angst vor Vererbung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Die Mutter meines Mannes ist an Gebärmutter Krebs oder Gebärmutterhalskrebs bzw. Metastasen mit 49 verstorben, mit 35 erkrankt ,was es für eine Art war, das sind wir gerade am herausfinden, da wir alte Befunde angefordert haben. Ihre Mutter ist mit 75 an Lungenkrebs gestorben, war ein wenig Passivraucherin aber ha...


Vererbung von Retinitis Pigmentosa

Sehr geehrter Herr Busse, Ich befinde mich momentan in der 7 Ssw. Mein Freund ist leider Momentan noch sehr unter Schock über die Schwangerschaft, da es in seiner Familie Retinitis Pigmentosa gibt und laut seiner Aussage diese dominant vererbt wird. Seine Großeltern haben 5 Kinder, wovon 2 unteranderem sein Vater bereits mit 20 Jahren vo...


Vererbung von Migräne mit Aura

Guten Morgen,  mein Bruder und meine beiden Onkels mütterlicherseits haben Migräne mit Aura. Ich habe einen kleinen Sohn von 7 Monaten. Aus meiner Erfahrung während der Kindheit weiß ich, wie schlimm Migräne mit Aura ist und wie groß der Leidensdruck betroffenener Menschen ist. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass Migräne mit Aura genetis...