Frage: Vererbung von Autoimmunhepatitis

Bei meinem Mann wurde heute - zufällig - eine Auotimmunhepatopathie (geringe Aktivität) festgestellt, anti-LKM1-AK sind positiv, der Rest der AK negativ, also Typ II (Virushepatitis ist ausgeschlossen). Dieser Typ tritt eigentlich vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf. Unser Sohn ist nun 21 Monate alt. Nun meine beiden Fragen: 1) Kann mein Mann diesee Autoimmunhepatitis, Typ II an unseren Sohn vererbt haben? Wie wahrscheinlich ist das? Kann man das irgendwie testen? 2) Unser Sohn würde eigentlich morgen seine 2. FSME-IMpfung bekommen (leben in Risikogebiet). Jetzt habe ich Bedenken. Könnte durch die FSME-Impfung die Autoimmunhepatitis ausgelöst werden, falls er sie in sich trägt? Danke!

von Fleur123 am 24.08.2011, 08:49

Antwort auf: Vererbung von Autoimmunhepatitis

Liebe F., eine Autoimmunerkrankung wird nicht vererbt. Es gibt nur gewisse Faktoren im Erbgut, die eine Entstehung wahrscheinlicher machen. Die Impfung bei Ihrem Sohn kann also ohne Bedenken gemacht werden. wenn er gesund ist. Alles Gute!