verengter gebogener Gehörgang beim Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verengter gebogener Gehörgang beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter (5 Monate) hat einen sehr engen und gebogenen Gehörgang. Dies wurde durch Kernspin festgestellt. Das Trommelfell ist mit den "normalen" Geräten beim HNO-Arzt nicht zu sehen. Gibt es ein endoskopisches Verfahren um zum Trommelfell zu gelangen? Und wenn ja, welcher Arzt benutzt es? Meine Sorge ist nämlich, dass man eine Mittelohrentzündung nicht bemerkt. Vielen Dank milla 123

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 17:29



Antwort auf: verengter gebogener Gehörgang beim Säugling

Liebe M., fragen Sie bitte den HNO-Arzt ob er ein Endoskop hat, das dafür geeignet wäre. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo unsere Tochter (4Monate) hat seit Geburt den linken Tränenkanal verengt! Jetzt hat sie seit dem 20.12. eine Entzündung (Abstich: Staphyloccus epidermis -> reichlich; vergrünte Streptokokken (klinische Bedeuting fraglich)-> reichlich! Die erste Behandlung vom Kinderarzt war eine Antibotische Salbe (Gentamicin) jetzt waren wir beim Augen...


Augenentzündung bei Säugling - verengter Tränenkanal?

Hallo, Mein mittlerweile 15 Wochen alter Sohn hat von Geburt an das linke Auge entzündet. Anfangs waren es beide Augen, mittlerweile ist es nur noch das linke gewesen. Ich habe den Kinderarzt mehrfach darauf hingewiesen und es wurden verschiedende Augentropfen verabreicht (Gentamicin, Kanamicin (oder so ähnlich) und Floxal (diese nur 2,5 Tage, d...


Verengter Tränenkanal 6 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ( 6 Monate) hat von Geburt an immer wieder das linke Auge entzündet, als sie 3 Monate war hieß es von unserem Augenarzt das sie den Tränenkanal verengt hat, sie aber noch zu jung wäre um diesen zu spülen. Heute waren wir wieder dort, da das Auge wieder entzündet ist und er schrieb Antibiotische Augentropfen ( ...


Mitesser im Gehörgang

Guten Tag Dr. Busse! Meine 4 jährige Tochter hat seit ca 2 Jahren Mitesser im Gehörgang. Mit Mühe habe ich sie entfernen können,mit spezieller Creme, aber wenige kommen immer zurück. Unser Kinderarzt ist etwas überfragt und meint, es sind verstopfte Poren und später soll sie einfach zur Kosmetikerin. Haben sie einen anderen Rat? Sie trägt ...


Gehörgang rot

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter 8 Jahre hat seit 3 Tagen leichte Ohrenschmerzen. Wir waren beim Arzt, der sagte das der Gehörgang etwas rot ist. Sollte man da keine Medikamente geben? Bzw kann sich daraus noch eine Mittelohrentzündung entwickeln? Vielen Dank im Voraus


Schmaler gehörgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Gestern war ich mit meinem sohn (7 monate) aufgrund von fieber beim kinderarzt. Er hat ihn untersucht und dann auch in die ohren geschaut. Dabei meinte er so beiläufig: ah ja er hat einen schmalen gehörgang und viel ohrenschmalz, deshalb seh ich nicht sofort, ob eine mittelohrentzündung vorliegt. Dann aber hat er...


Verengter Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des Lymphknotens. Eine Frage hätte ich noch: Meine Tochter, 8 Wochen, hat scheinbar auf dem linken Auge einen verengten Tränenkanal (laut Aussage der Hebamme). Das Auge tränt stark und verklebt auch regelmäßig. Gerötet ist nichts. Ich säubere es nach Bedarf mit eine...


Gehörgang Baby

Guten Tag Herr Dr Busse, als ich heute Nacht die Handy Taschenlampe an machen wollte um etwas auf dem Boden zu sehen, ist leider in voller Lautstärke die Sound Funktion angegangen mit einem Staubsauger Geräusch (unser Bany schläft damit momentan besser ein, es ähnelt dem "weißen Rauschen"). Unser Baby lag dabei im beistellbett und das Handy bzw m...


Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...


Salbe Gehörgang/ Problem Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer Gehörgangentzündung hat der HNO Arzt mir eben eine Kompresse ins Ohr gesteckt, die in eine Cortison - und Antibiotikumhaltige Salbe getränkt wurde. Ich soll sie 2 Tage im Ohr lassen. Der Arzt sagte, dies sei während der Stillzeit kein Problem,da die Anwendung nur lokal ist. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? V...