Frage: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo unsere Tochter (4Monate) hat seit Geburt den linken Tränenkanal verengt! Jetzt hat sie seit dem 20.12. eine Entzündung (Abstich: Staphyloccus epidermis -> reichlich; vergrünte Streptokokken (klinische Bedeuting fraglich)-> reichlich! Die erste Behandlung vom Kinderarzt war eine Antibotische Salbe (Gentamicin) jetzt waren wir beim Augenarzt, da es immer noch nicht besser ist, sogar das Auge nachdem Schlafen verklebt ist, und total ums Auge alles vergrindet ist!! Der Augenarzt hat uns neue antibotische Tropfen verordnet (die nachdem Abstrichergebnis, Antibiogramm sensibel sind) und uns einen Termin in der Augenklink zum druchstechen des Tränenkanal gemacht!! WIe ist ihre Meinung dazu??.....Viele Raten mir von der Behandlung ab!! Unsere Tochter leidet sehr darunter....es muß schienbar auch jucken...denn sie ist immer mit den Händen dran!! Und wenn man das Auge reinugen will, schreit sie...es ist auch um das Auge alles sehr gerötet (wund)!! Als kurze Geschichte, mit 6Wochen war die erste Entzündung, ging aber mit der Antibotischensalbe (Gentamicin) weg! Nach der Geburt haben wir das Auge sehr oft auswischen müssen!! Den Tränenkanal massieren wir täglich!! Ich danke für Ihre Antwort! Lg Nadine Bürger

Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Liebe N., die Streptokokken, die im Abstrich gefunden worden, sind ganz normale Hautbewohner, die man immer findet und das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Auge zu tun. Wahrscheinlich liegt wirklich nur ein enger Tränenkanal vor und ich kann Ihnen nur empfehlen, es noch einmal konsequent mit Auswaschen mit lauwarmem WAsser und Einmalwaschlappen oder Kleenex zu versuchen und danach immer das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Salben bringen dafür nichts und vor einer Operation würde ich lange Geduld haben. Meistens geht es irgendwann.

Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Meine Tochter hatte ebenfalls verengte Tränenkanäle beider Augen und ihre Augen waren ebenfalls oft entzündet, eitrig usw., sodass wir häufig auf Antibiotika zurückgreifen mussten. Urplötzlich, von einem Tag zum anderen, waren die Tränenkanäle offen und die Probleme hörten ganz von allein auf, als sie ziemlich genau 6 Monate alt war. Man sollte, sagte damals mein KiA, immer das erste Lebensjahr abwarten, bevor man operieren lässt. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 17.01.2011, 23:40

Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen und hatte auch immer ein mal mehr mal weniger stark tränendes Auge (total verklebt, ständig gelbes dickflüssiges Sekret im Auge). Das gleich bei meiner Bekannten. Irgendwann kam sie und meinte nach einer Woche Globuli einnnahme: Eurphrasia e planta tota D4 von WALA (3x3 Kügelchen) sei es weg gewesen. Sie gab mir dann ihre angeprochene Packung und hab sie meinem Kleinen auch eine Woche gegeben. Schon nach wenigen Tagen war auch das tränen bei uns weg. Nach ner Woche hab ich sie dann auch abgesetzt. Vielleicht magst du das auch mal versuchen :-)). Ist rein Homöepatisch, schaden kanns wohl nicht und bevor ihr eine OP in betracht zieht...versuchs doch.... GLG Mumi20110

von Mumi2010 am 19.01.2011, 08:22