Frage: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo unsere Tochter (4Monate) hat seit Geburt den linken Tränenkanal verengt! Jetzt hat sie seit dem 20.12. eine Entzündung (Abstich: Staphyloccus epidermis -> reichlich; vergrünte Streptokokken (klinische Bedeuting fraglich)-> reichlich! Die erste Behandlung vom Kinderarzt war eine Antibotische Salbe (Gentamicin) jetzt waren wir beim Augenarzt, da es immer noch nicht besser ist, sogar das Auge nachdem Schlafen verklebt ist, und total ums Auge alles vergrindet ist!! Der Augenarzt hat uns neue antibotische Tropfen verordnet (die nachdem Abstrichergebnis, Antibiogramm sensibel sind) und uns einen Termin in der Augenklink zum druchstechen des Tränenkanal gemacht!! WIe ist ihre Meinung dazu??.....Viele Raten mir von der Behandlung ab!! Unsere Tochter leidet sehr darunter....es muß schienbar auch jucken...denn sie ist immer mit den Händen dran!! Und wenn man das Auge reinugen will, schreit sie...es ist auch um das Auge alles sehr gerötet (wund)!! Als kurze Geschichte, mit 6Wochen war die erste Entzündung, ging aber mit der Antibotischensalbe (Gentamicin) weg! Nach der Geburt haben wir das Auge sehr oft auswischen müssen!! Den Tränenkanal massieren wir täglich!! Ich danke für Ihre Antwort! Lg Nadine Bürger

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 21:05



Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Liebe N., die Streptokokken, die im Abstrich gefunden worden, sind ganz normale Hautbewohner, die man immer findet und das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Auge zu tun. Wahrscheinlich liegt wirklich nur ein enger Tränenkanal vor und ich kann Ihnen nur empfehlen, es noch einmal konsequent mit Auswaschen mit lauwarmem WAsser und Einmalwaschlappen oder Kleenex zu versuchen und danach immer das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Salben bringen dafür nichts und vor einer Operation würde ich lange Geduld haben. Meistens geht es irgendwann.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Meine Tochter hatte ebenfalls verengte Tränenkanäle beider Augen und ihre Augen waren ebenfalls oft entzündet, eitrig usw., sodass wir häufig auf Antibiotika zurückgreifen mussten. Urplötzlich, von einem Tag zum anderen, waren die Tränenkanäle offen und die Probleme hörten ganz von allein auf, als sie ziemlich genau 6 Monate alt war. Man sollte, sagte damals mein KiA, immer das erste Lebensjahr abwarten, bevor man operieren lässt. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 17.01.2011, 23:40



Antwort auf: Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen und hatte auch immer ein mal mehr mal weniger stark tränendes Auge (total verklebt, ständig gelbes dickflüssiges Sekret im Auge). Das gleich bei meiner Bekannten. Irgendwann kam sie und meinte nach einer Woche Globuli einnnahme: Eurphrasia e planta tota D4 von WALA (3x3 Kügelchen) sei es weg gewesen. Sie gab mir dann ihre angeprochene Packung und hab sie meinem Kleinen auch eine Woche gegeben. Schon nach wenigen Tagen war auch das tränen bei uns weg. Nach ner Woche hab ich sie dann auch abgesetzt. Vielleicht magst du das auch mal versuchen :-)). Ist rein Homöepatisch, schaden kanns wohl nicht und bevor ihr eine OP in betracht zieht...versuchs doch.... GLG Mumi20110

von Mumi2010 am 19.01.2011, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verengter Tränenkanal- zum Augenarzt????

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit der Geburt hatte Sie verengte Augenkanäle! Kinderarzt verschrieb uns die euphrasia Augentropfen und das linke Auge ist seit dem auch i.o.! Nur das rechte Auge tränt immer noch und morgens ist das Auge sehr verklebt! Tagsüber muß ich ziemlich oft das Auge sauberwischen. Jetzt habe ich ...


Verengter Tränenkanal

Hallo, mein Sohn 11 Wochen hat seit Geburt ständig mal wieder das Auge entzündet. Gelb verklebt, tränig. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Ich war jetzt beim Augenarzt, der meinte da es wirklich extrem ist sollte ich eine Woche lang Ecolicin geben und danach homoöpätisch behandeln mit Euphrasia Augentropfen. Was halten sie davon. Erst war das ein...


verengter Tränenkanal / Kanamytrex (gerne auch Erfahrungsberichte)

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und hatte bereits bei der U3 vor 2 Monaten ein tränendes / verklebtes Auge. Dieses sollten wir bis dahin - laut Hebamme - nur auswaschen. Vom Kinderarzt bekamen wir Kanamytrex-Tropfen, obwohl er auch etwas von verengtem Tränenkanal sagte. Die Symptome besserten sich, waren aber nach 10 Tage nicht...


Unterschied verengter Tränenkanal vs. Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, habe ein bisschen zu o.g. Thema in Ihrem Forum recherchiert. Zusätzlich habe ich einen Artikel in der Ökotest Kompakt Babypflege zu diesem Thema gelesen. Ich bin ein bißchen verunsichert, ob ich vorzeitig zum KA gehen soll, die U4 steht in 2 Wochen an... Sie hatte mit fast 2 Wochen an ein verklebtes rechtes Auge mit gel...


Verengter Tränenkanal

Hallo, wir haben bei unserer Tochter (2 1/4) vermutlich einen verengten Tränenkanal. Wir waren bereits im KH Rechts der Isar in München. Die wollten meine Tochter im März operieren. Heute haben sie angerufen und den Termin schon auf 7. Januar vorverlegt. Ich wollte mir eigentlich eine zweite Meinung einholen, nur wird das über die Feiertage wohl...


Verengter Tränenkanal beim Neugeboren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war letzte Woche beim,Augenenarzt mit meiner kleinen Tochter. Sie stellte fest, dass es wirklich ein verengter Tränenkanal ist bei der Kleinen. Darauhin "verordnete" sie mir Massage des Kanals und das Ausspülen mit MuMilch. Jetzt meine Frage: das gelblich - grünliche Sekret, dass ihr Auge verklebt bzw am Ran...


Augenentzündung bei Säugling - verengter Tränenkanal?

Hallo, Mein mittlerweile 15 Wochen alter Sohn hat von Geburt an das linke Auge entzündet. Anfangs waren es beide Augen, mittlerweile ist es nur noch das linke gewesen. Ich habe den Kinderarzt mehrfach darauf hingewiesen und es wurden verschiedende Augentropfen verabreicht (Gentamicin, Kanamicin (oder so ähnlich) und Floxal (diese nur 2,5 Tage, d...


Verengter Tränenkanal 6 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ( 6 Monate) hat von Geburt an immer wieder das linke Auge entzündet, als sie 3 Monate war hieß es von unserem Augenarzt das sie den Tränenkanal verengt hat, sie aber noch zu jung wäre um diesen zu spülen. Heute waren wir wieder dort, da das Auge wieder entzündet ist und er schrieb Antibiotische Augentropfen ( ...


Verengter Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des Lymphknotens. Eine Frage hätte ich noch: Meine Tochter, 8 Wochen, hat scheinbar auf dem linken Auge einen verengten Tränenkanal (laut Aussage der Hebamme). Das Auge tränt stark und verklebt auch regelmäßig. Gerötet ist nichts. Ich säubere es nach Bedarf mit eine...


Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...