Frage: Verdorbene Erdbeere vom Kompost

Lieber Dr. Busse War heute Morgen im Garten mit der bald 1-jährigen Tochter. In der Hand hatte sie ein frisches Stück Apfel und ass davon, ich arbeitete im Garten. Plötzlich bemerkte ich, dass sie statt des Apfels nun eine verdorbene Erdbeere, welche entweder von Tieren (ev Füchse, Mäuse, Katzen...) von unserem Kompost verschleppte und in der Wiese liegen blieb. Vielleicht ist sie auch mir runter gefallen als ich sie entsorgen wollte. Diese Erdbeere hielt sie nicht nur in den Händen sondern ass auch davon. Kopfkino: Fuchsbandwurm etc ?? Kann ich es als Alltag mit Baby / Kleinkind abschreiben oder muss ich mit etwas Schrecklichem rechnen ? Beobachten, auf Durchfall, Erbrechen...? Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Nora

von Nora11 am 28.04.2020, 11:04



Antwort auf: Verdorbene Erdbeere vom Kompost

Liebe N., das ist normaler Familienalltag und kein Anlass zur Sorge. Ganz grundsätzlich sollte aber der Kompost nicht für ein Kleinkind erreichbar sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2020



Antwort auf: Verdorbene Erdbeere vom Kompost

das ist harmloser Alltag. Passiert. Deine Tochter wird noch Schlimmeres in den Mund nehmen ;-) (Mein Sohn hat in der Kita mal einem Mädchen mit der Klobürste die Haare gekämmt....)

von Berlin! am 28.04.2020, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verdorbene H-Milch

Hallo Dr. Busse, mein Mann hat meiner einjährigen Tochter heute Abend H-Milch aus dem Kühlschrank gegeben. Diese stand dort bestimmt schon über eine Woche geöffnet!!! Meine Tochter hat fast 200 ml getrunken. Bei H-Milch merkt man ja geschmacklich nicht wenn diese verdorben ist. Wie schlimm ist das jetzt? Was kann schlimmstenfalls passieren? ...


Gehen verdorbene Nahrungsmittel in die Muttermilch über?

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist eben etwas dummes passiert. Habe aus einer Wasserflasche getrunken die bereits geöffnet war, ging davon aus, dass es die von heute Nacht ist. Nun war es aber eine die schon deutlich länger als drei Tage geöffnet war. Ob es schon über eine Woche war kann ich nicht sagen. Auf dem Etikett steht ja immer der Hinw...


Verdorbene Wurst

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hatte eben ein Ministück verdoebene Wurst im Mund. Da lag ein wirklich kleines Stückchen in der Ritze seines Stuhls. Er hat es aber auch sofort ausgespuckt. Kann da trotzdem was passieren?


verdorbene Wurst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Freund hat unseren 2 Kindern (2 und 4) heute in meiner Abwesenheit jedem 2 Wiener gegeben. Diese waren allerdings schon schmierig und schmeckten verdorben. Außer mir sind gerade alle erkältet, weshalb es auch keiner mitbekam, dass die Dinger einfach nur noch ekelhaft schmeckten und das Schmierige nach dem Aufwä...


Verdorbene kuhmilch getrunken

Guten Tag Herr Doktor, Mein Sohn(1 jahr)hat heute aus versehen einen halben Becher verdorbene kuhmmilch getrunken.Mein Mann hat es erst spät bemerkt,als er auf dem Becherboden so klümpchen gesehen hat.Die Milch war "nur"1 Tag alt .Kann da jetzt was schlimmeres passieren?? Danke.Lg


Verdorbene Avocado gegessen. Folgen?

Guten abend Dr. Busse. Aahh ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hab meiner kleinen (6 Monate)scheinbar verdorbene avocado gegeben. Maira hat heute ausnahmsweise abends den mittags Brei gegessen. Ich hab ihr avocado mit Kartoffel gemacht. Mir war schon aufgefallen, dass die avocado ein par braune stellen hat, hab mir aber nichts dabei gedacht. ...


Verdorbene Wurst

Hallo, und zwar habe ich bedauerlicherweise einmal in ein Brötchen gebissen, welcheVerdorbene Wursts mit verdorbenem rohen Schinken belegt war! Ich habe einmal gebissen dann ist es mir aufgefallen, wird sich dieses jetzt auf meine Muttermilch aus? Liebe Grüße


Verdorbene Milchpulver gegeben

Hallo Dr. Busse Da ich noch stille bekommt meine Tochter 13 Monate nur Abends Aptamil. Ich habe leider übersehen das Aptamil nach Anbruch nur 3 Wochen haltbar sind und benutze sie jetzt schon seid über 4 Monaten. Habe jetzt sehr schlechtes Gewissen weil diese auch schon fest und klumpig wurde. Was kann passieren durch das verdorbene Milchprodukte?...


Verdorbene Wurst

Sehr geehrter Dr. Busse, gestern Abend gab es Geflügel Fleischwurst, die wir am Montag an der Frischetheke gekauft hatten. Mein 5jähriger Sohn merkte an, dass sie komisch riecht. Warum auch immer habe ich da in dem Moment nicht drauf reagiert. Er, meine 3jährige Tochter und ich haben dann jeweils eine Scheibe davon gegessen. Geschmeckt hat sie g...


Verdorbene Getreideflocken gefüttert

Liebe Experten, heute ist mir aufgefallen, dass ich meinen Sohn (9,5 Monate) mit einer Packung Bio Hafergetreideflocken (Instantgetreidemehl) gefüttert habe, die bereits seit zwei Wochen über dem MHD waren. Die Flocken haben ranzig bzw. bitter geschmeckt und gerochen. Ich habe die Flocken zur Herstellung des Abendbreis sowie für den Obst-Getrei...