Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

verdickung (beule) am kopf

Hallo Herr Dr.Busse,
heute habe ich durch Zufall gesehen, daß unsere Tochter (10 Wochen) eine Verdickung/Beule am hinteren Oberkopf hat, ca. 3 cm von der vorderen Fontanelle entfernt. Es sieht aus wie eine Beule, ist aber weich darunter.
Was könnte das sein?? Oder sollte ich deshalb besser zum Kinderarzt? Am 29.06. haben wir einen Impftermin und ich möchte auch nicht zwischendurch wegen jeder Kleinigkeit hingehen, deshalb wollte ich zunächst mal Ihre Meinung hören.

Danke und viele Grüße
Ela

von bluemchen05 am 12.06.2009, 14:41 Uhr

 

Antwort:

verdickung (beule) am kopf

Liebe E.,
kann das noch der Rest einer Geburtsgewschulst sein? Am besten lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopfumfang

Hallo Herr Dr Busse. Wir hatten grad eine Routineuntersuchung mit unserem knapp 4 1/2 jährigen Sohm beim KIA. Seine Daten: Grösse 107 cm, Gewicht 17,100 Kilo. Kopfumfang: knapp 53 cm. Ist er nicht zu klein für sein Alter und stimmt das Gewicht im Verhältnis zur Grösse? ...

von Jamie1 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfverformung

meine tochter ( 5 monate ) hat seid geburt an "eine lieblingsseite" wodurch sie immer nach links schaut auf linken seite des kopfes lag usw. durch diese haltung hat sich im laufe der zeit der kopf STARK verformt und man sieht dies auch auf den ersten blick. bei der u 4 fragte ...

von susi2401 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Hallo, mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt geworden, geb. am 27.10.2008, Bei der U5 hatte er einen Kopfumfang von 48,2 cm. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Sono vom Schädel über die Fontanelle gemacht. Es gab dabei keinerlei auffälligen Befunde. Halten Sie weitere ...

von WaldfeeVer 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Fällt immer auf den Kopf (gerne auch an alle)

Mein Kleiner(9 Monate) meint er kann schon stehn, er schafft es auch von allein aufzustehn. Das Problem wie bringe ich ihm bei das er sich jeder Zeit hinsetzten kann und dann wieder aufstehn! Er fällt nähmlich um wie ein nasser Sack und immer auf den Hinterkopf. Ich ...

von sonnenblume001 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfschaben

Lieber Herr Dr. Busse Meine Kleine ist 6 mt. alt und putz munter. Dennoch frage ich mich, warum sie sich manchmal im Bettchen an den Kopf links greift mit der Hand und dort so ähnlich wie schabt und sich auch am Ohr schabt. Manchmal auch an beiden Ohren. Ist das weil der ...

von mum1111 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Warmer/heißer Kopf

Hallo, habe eine Frage, man sagt ja immer, dass man die Temperatur mit der Hand entweder im Nacken oder auf der Brust des Kleinkindes (20 Monate) kontrollieren soll und nicht am Kopf? Warum ist das so? Bei meinem Sohn ist der Kopf oft so warm im Vergleich zum ...

von Schlumpi2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ab wann Kopfkissen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es handelt sich jetzt hier nicht um eine medizinische Frage, aber ich hoffe ich darf sie trotzdem stellen. Und zwar geht es darum, das wir bei unserer fast 14 Monate alten Tochter das Bett mit einer Bettumrandung ausgestattet haben und am ...

von ghesha 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezügl. des Kopfumfanges meines Sohnes (7,5 Monate) der etwas größer ist. April hatte er 48.3 und Mai ist der Ku bei 49,2. Wir kontrollieren den Kopf ja bereits seit Januar. Ich hatte ihnen schon mal geschrieben. Jetzt meine ...

von mrslara1981 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Auf den Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse Unser Kleiner (5 Monate) rollt sich jetzt ständig vom Rücken auf den Bauch und zurück und manchmal kullert er dabei von seiner Krabbeldecke und schlägt dabei sehr hart mit dem Kopf auf den Parkettboden.Er schreit dann aber beruhigt sich sehr schnell ...

von Larsinger 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schmerzlose Beulen am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere -Jährige hat uns heute 2 Beulchen (etwa so groß wie die Kuppe meines kleinen Fingers) im behaarten Bereich des Oberkopfes gezeigt. Sie tun nicht weh, sind nicht rot oder blau oder sonst irgendwie optisch auffällig. Sie meint, sie hätte ...

von csch221 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.