Frage: verdauungsprobleme

Hallo und guten Morgen, ich wollte mal fragen, ob Sie eventuell noch andere Ratschläge haben. Meine Tochter wird jetzt 10 Monate. Ich habe 7 Monate voll gestillt und dann immer eine Mahlzeit mehr eingeführt. Habe auch Allergiebewusst eingeführt, da wir Neurodermitis belastet sind. Umso mehr Mahlzeiten es wurden, hat sie die Brust abgelehnt, sie wollte essen. Ich habe aber festgestellt, dass sie seitdem sie Nahrung bekommt, nie festen Stuhl hat. Es ist immer hart an der Grenze zu Durchfall. Es ist fast jede Windel geschietert und es riecht immer leicht säuerlich und der Stuhl ist immer sehr hell. Obwohl ich ihr immer viel Möhre gegeben habe, da es ja Stuhlfestigend sein soll, wurde der Stuhl nie fest. Ich habe mir schon so viele Sachen versaut, weil eben auch so oft alles aus der Windel quackert. Nun das nächste Problem, durch diesen weichen Stuhl, ist sie ständig wund. Ich habe schon alles ausprobiert. Wenn sie anfängt wund zu werden, kann ich machen was ich will, es lässt sich nicht stoppen. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Es wird wund von vorne bis hinten, teilweise richtig offen und dann klingt es wieder ab, einige Tage ist Ruhe und es fängt von vorne an. Es tut mir immer richtig leid, wenn sie so wund ist und ich sie immer abputzen muss. Es ist ihr ja unangenehm, aber sie ist ja immer richtig eingesaut weil sich immer alles in der Windel verteilt. Ich wische alles mit Trockentücher und wasche sie danach feucht. Ich habe Penatencreme versucht, Wundcreme von Welleda und ich habe die Wundsalbe von Lansinoh genommen. Meine KÄ hat mir jetzt Cicalfate empfohlen. (will ich mir heute mal holen) Habt ihr noch ein Wundermittel, damit man das Wundwerden mal gleich stoppen kann. Sie bekommt 2 x eine Flasche Milch. Als ich Milchbrei zum Abendbrot probiert habe, hatte ich das Gefühl, dass es eine Verschlechterung mitbringt und ich gebe ihr gar keine Milchbreie. Auch Obst gebe ich nur ganz wenig. Trinken gebe ich ihr Fencheltee. Ich war jetzt 2 x Mal beim Kinderarzt und wir sind noch am forschen. Bakterien sind es nicht. Ich bekam 10 x Mutaflor und sollte Kuhmilchfreie Milch von Humana nehmen. Es ist nicht wesentlich besser geworden, nur dass sie jetzt 1- 3 Mal weniger schietert. Jetzt geben wir ihr auch hin und wieder zum Morgen und Abend Brot, aber auch da ist keine Stuhlveränderung. Sie macht auch nicht den Eindruck, dass sie Bauchschmerzen hat. Sie ist immer gut drauf und freundlich. Quengeln kenne ich gar nicht. Ich kann ja auch noch nicht mit dem Topf anfangen. Die weiß ja gar nicht was ich von ihr will. Außerdem habe ich noch keine Regelmäßigkeit fest gestellt, wann sie schietert. Wenn ich z.B. wüsste, es ist immer nach dem Essen, könnte ich reagieren. Aber es ist voll unregelmäßig und ich merke ihr nichts an, da sie sich ja auch nicht anstrengen muss und es auch völlig geräuschlos passiert. Auch macht sie im Schlaf in die Windel. Jetzt soll ich Nahrung auf Ziegenmilch mal probieren.(Bambinchen, kennt das jemand, wo bekomme ich das? In der Apotheke?) Bis Mitte Januar soll ich alles weiter beobachten, danach soll ich in die Klinik zur Gastroenterologie. Was könnte es sein? Oder ist es trotzdem normal und gibt sich mal?

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 11:25



Antwort auf: verdauungsprobleme

Liebe K., ich nehme mal an, dass das einfach mit ihrer noch sehr "babyhaften" Ernährung zu tun hat und sie relativ viel Flüssigkeit erhält (mehr als 600 ml insgesamt). Versuchen Sie es doch mal mit weniger Trinken und geben zumindest statt der einen Milchflasche einen Joghurt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby ist 8 Wochen alt und hat Probleme mit der Verdauung. Seit 3 Wochen sehr starke. Es krampft mit dem Bauch, meist bevor es Luft lässt oder in die Windel macht. Es schrei-weint dabei aufs Bitterlichste. Der Stuhl ist dann flüssig und schäumend. Die Farbe ist unauffällig. Sicherlich ist das z.T. normal be...


Nachfrage Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Bereits letzte Woche schrieb ich Ihnen und habe eine Nachfrage. (8 Wochen altes Baby mit Verdauungsproblemen. Weint stark beim Luft lassen und Stuhl. Stuhl z.T. flüssig und schäumend. Farbe unauffällig. Sie rieten als Entschäumer zu Sab simplex und als Probiotika zu Bigaia. So auch unser Kinderarzt, der mir beides ...


Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, am Montag nun 10 Wochen alt, kämpft seit der vierten Woche mit Verdauungsproblemen, d.h. mittlerweile schreit er nach der Flasche und 2-3 Stunden danach und drückt. Leider wacht er auch nachts davon auf und drückt ebenfalls. Dadurch ist der Schlaf natürlich sehr unruhig! Wir haben, glaube ich, alles probi...


Verdauungsprobleme und Stillprobleme von Anfang an

Guten Tag, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt geworden und wir haben von Anfang an Probleme beim Stillen und bei der Verdauung. Ich erzähle lieber alles, da ich nicht weiß, was davon relevant sein könnte. Unser Sohn kam 3 Wochen mittels Kaiserschnitt zu früh auf die Welt, weil in der Nacht seine Herztöne immer wieder abgefallen sind. Von Anfang an...


Verdauungsprobleme beim Stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Er hatte immer schon Probleme mit seinem Bauch und der Verdauung. Zudem hat er eine Milcheiweißallergie - er bekommt schlimme Bauchschmerzen und Hauptprobleme (Auaschlag, Pickelchen) Ich stille ihn voll und verzichte auf alle Milchprodukte und Eier, Eierspeisen etc. Wir geben auch schon...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 J.) leidet inzwischen seit über einer Woche an Verdauungsproblemen. Der Ablauf war folgendermaßen: Tag 1 Durchfall Tag 2 sehr breiiger Stuhlgang In den folgenden Tagen nahm der Stuhlgang langsam wieder Form an und sie hatte auch zwischendurch mal einen Tag keine Verdauung. Es sah also erst alle...


Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Er...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Sehr geehter Herr Busse,  mein Kind hat Probleme mit der Verdauung seit es auf feste Nahrung umgestiegen ist. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat man ihr regelmässig Laxbene verschrieben, weil sie häufig Verstopfung hatte und unkontrolliert Stuhl verlor. Immer wieder haben wir es versucht abzusetzen, waren sogar in der Kindergastrologie, aber nichts...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...