Frage: Verdauungsprobleme, weicher Stuhl

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre, 9 Monate) hatte vor 2 Jahren eine Infektion mit einem Rota-Virus (stationäre Infusionstherapie 5 Tage) und danach längere Zeit Probleme mit weichem Stuhlgang (gut 1 Jahr!). Zöliakie wurde ausgeschlossen, jedoch wurde eine erhöhte Anzahl schlechter coli-Bakterien festgestellt, eine 3 Monatskur mit guten coli-Bakterien blieb erfolglos, mein Kinderarzt meinte damals, es gäbe solche Fälle bei Kindern, die mitunter bis zu 1 1/2 Jahren solche Probleme hätten und man nichts dagegen tun könnte, es würde irgendwann einfach von alleine weggehen. Als ich dann angefangen habe meinem Sohn zum Frühstück Müsli (ohne Zucker) anzubieten und Actimel, desweitern probiotische Joghurts, etc. ließ der weiche Stuhlgang eine Woche später nach. Soweit so gut; Jetzt hatte der Kleine (89cm und 12 Kilo) vor ein paar Wochen eine Noro-Infektion... ebenfalls mit Klinikaufenthalt, und sein Stuhlgang ist seit kurzem wieder sehr weich und oft bis zu 3 Mal täglich, egal was es zu essen gibt, nun habe ich natürlich Angst, er muss das alles nochmal durchmachen, daraus resultierende Mangelzustände (Eisen) und Gedeihstörung mit einbegriffen :-( Ich hoffe Sie haben einen Tip für mich, vielen Dank im Vorraus! Herzliche Grüße C. Tiersch

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 09:25



Antwort auf: Verdauungsprobleme, weicher Stuhl

Liebe A., geben SIe einfach rasch wieder seine gesunde Ernährung weiter, dann ist eher nichts zu befürchten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme Grüner stuhl baby 10 wochen alt was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter Pia kam am 30.09 auf die Welt die ersten Tage waren noch vollkommen okay, nach 4 Tagen lies es langsam nach das Sie die windel nicht voll machte, ich war öfters beim Kinderarzt, dieser gab mir Bifeteral und mente in den ersten 3 Monaten wäre es nicht untypisch... ich halte jedoch ncihts davon und habe mir...


Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Unser Sohn (14 Tage alt, voll gestillt) hat seit 2-3 Tagen ziemliche Verdauungsprobleme, windet sich und schreit viel. Seitdem war sein Stuhlgang zunächst grün schaumig, inzwischen ist er gelb schleimig. Woran kann es liegen und was können wir tun? ich versuche nun auf Kuhmilchprodukte komplett zu verzichten, weil ich gelesen habe, dass grüner Scha...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...