Frage: Verdauungsprobleme, weicher Stuhl

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre, 9 Monate) hatte vor 2 Jahren eine Infektion mit einem Rota-Virus (stationäre Infusionstherapie 5 Tage) und danach längere Zeit Probleme mit weichem Stuhlgang (gut 1 Jahr!). Zöliakie wurde ausgeschlossen, jedoch wurde eine erhöhte Anzahl schlechter coli-Bakterien festgestellt, eine 3 Monatskur mit guten coli-Bakterien blieb erfolglos, mein Kinderarzt meinte damals, es gäbe solche Fälle bei Kindern, die mitunter bis zu 1 1/2 Jahren solche Probleme hätten und man nichts dagegen tun könnte, es würde irgendwann einfach von alleine weggehen. Als ich dann angefangen habe meinem Sohn zum Frühstück Müsli (ohne Zucker) anzubieten und Actimel, desweitern probiotische Joghurts, etc. ließ der weiche Stuhlgang eine Woche später nach. Soweit so gut; Jetzt hatte der Kleine (89cm und 12 Kilo) vor ein paar Wochen eine Noro-Infektion... ebenfalls mit Klinikaufenthalt, und sein Stuhlgang ist seit kurzem wieder sehr weich und oft bis zu 3 Mal täglich, egal was es zu essen gibt, nun habe ich natürlich Angst, er muss das alles nochmal durchmachen, daraus resultierende Mangelzustände (Eisen) und Gedeihstörung mit einbegriffen :-( Ich hoffe Sie haben einen Tip für mich, vielen Dank im Vorraus! Herzliche Grüße C. Tiersch

Antwort auf: Verdauungsprobleme, weicher Stuhl

Liebe A., geben SIe einfach rasch wieder seine gesunde Ernährung weiter, dann ist eher nichts zu befürchten. Alles Gute!