Verdauungsprobleme nach Beikoststart - gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdauungsprobleme nach Beikoststart - gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 10 Tagen einen Mittagsbrei. Gestartet bin ich mit Karotten (5 Teelöffel) und Rapsöl und habe dann die Menge jeden Tag um 10 g gesteigert. Am Dienstag habe ich erstmals Kartoffeln hinzugefügt und sie hat 140 g davon gegessen. Gestillt habe ich sie auch jedes mal danach. Nachdem sich bei den geringen Gemüsemengen ihr Stuhl zu pastenartiger Konsistenz hin verändert hat, hatte sie dann Dienstag abend offensichliche Schmerzen. Sie drückte und schrie, aber außer ein paar Winde kam nichts. Wir haben dann mit der "Fieberthermometermethode" nachgeholfen und es kam schließlich harter Stuhl. Habe ich die Breimenge wohl zu schnell gesteigert? Am Mittwoch bin ich auf Kürbis umgestiegen, da er ja als eher stuhlregulierend gilt. Außerdem habe ich Apfelmus untergemischt und nur noch 50 g gefüttert in der Hoffnung, dass sich alles wieder einpendelt. Heute nacht hatte sie dann wieder Schmerzen und bisher hatte sie auch noch keinen Stuhlgang wieder gehabt. Mir ist schon klar, dass sich das Verdauungssystem auf die neue Kost erst einstellen muss, nur was kann ich tun, um ihr das Leben nicht unnötig schwer zu machen? Soll ich weiter erst mal nur kleinere Mengen (ca. 50 g) füttern? Ich will nicht schon wieder zum Fieberthermometer greifen, denn es soll sich ja alles von selber einpendeln. Und wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 10:00



Antwort auf: Verdauungsprobleme nach Beikoststart - gerne auch an alle

Liebe E., das ist die normale Umstellung und es ist normal, dass der Stuhlgang dann etwas anstrengender und ungewohnt ist. Sie müssen das bitte nicht als Krankheit betrachten und dürfen einfach weiter die Beikost geben. Und wenn Ihre Tochter jammert, einfach nur etwas Bäuchlein massieren und trösten, auf keinen Fall mit dem Fieberthermometer im After "herumstochern" Alles Gute!.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme nach Beikoststart

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit einer Woche füttern wir mittags Pastinakenbrei (selbstgekocht). Dazu bekommt er Baby Wasser aus einem Becher (Ca. 10-30 ml trinkt er davon). Danach stille ich noch. Die anderen Mahlzeiten am Tag wird er gestillt. Seit wir mit dem Brei begonnen haben schläft er sehr unruhig und hat te...


Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Zu früher Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war fast volle 6 Monate alt,als wir mit der Beikost begonnen haben. Sie hat allerdings nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie konnte den Kopf halten, mit Hilfe sitzen (auch heute kann sie mit gut 8 Monaten noch nicht alleine sitzen), und hat uns beim Essen beobachtet. Nach unserem Essen greift sie auch heu...


Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Er...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Sehr geehter Herr Busse,  mein Kind hat Probleme mit der Verdauung seit es auf feste Nahrung umgestiegen ist. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat man ihr regelmässig Laxbene verschrieben, weil sie häufig Verstopfung hatte und unkontrolliert Stuhl verlor. Immer wieder haben wir es versucht abzusetzen, waren sogar in der Kindergastrologie, aber nichts...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...