Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Unser Sohn (14 Tage alt, voll gestillt) hat seit 2-3 Tagen ziemliche Verdauungsprobleme, windet sich und schreit viel. Seitdem war sein Stuhlgang zunächst grün schaumig, inzwischen ist er gelb schleimig. Woran kann es liegen und was können wir tun? ich versuche nun auf Kuhmilchprodukte komplett zu verzichten, weil ich gelesen habe, dass grüner Schaum auf zuviel / unverdaute Laktose hindeute. Stimmt das und gibt es weitere Ratschläge? Lieben Dank für Ihre Antwort! Kullu

von Kullu am 09.06.2014, 03:16

Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Liebe K., so kann sich der Stuhl von gestillten Babys ganz normal verändern und bevor Sie sich wahrscheinlich unnötig Sorgen machen, sollten Sie einfach Ihrem Kinderarzt eine Windel zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Ein stillstuhl verändert sich sehr oft was du beschreibst ist normal meiner ansicht hatte meine auch.

von Tweety2014 am 09.06.2014, 09:18

Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Hatte mein Kind auch. Was bei uns half waren Bauchmassagen, Simeticon (wobei ich nicht weiß, ob das was gebracht hat, aber gefühlt schon - vielen Kindern, vor allem gestillten, bringt es gar nix), Tragen (Fliegergriff) und vieeeel Geduld und Liebe. Bei uns war der Schaum tagelang "Hauptform" des Stuhls. Erst nach etwa zwei Wochen hatte sich das normalisiert. Aber "Bauchschmerzen" oder eben Weltschmerz, der weggestrampelt werden muss, haben mit Form und Farbe des Stuhls echt meiner Beobachtung nach rein gar nix zu tun!

von m0nika am 09.06.2014, 10:46

Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Way bei uns geholfen hat: warm baden, Bauchmassage, Bauchlage, Fahrradfahren

von gwenni am 09.06.2014, 14:17