Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Unser Sohn (14 Tage alt, voll gestillt) hat seit 2-3 Tagen ziemliche Verdauungsprobleme, windet sich und schreit viel. Seitdem war sein Stuhlgang zunächst grün schaumig, inzwischen ist er gelb schleimig. Woran kann es liegen und was können wir tun? ich versuche nun auf Kuhmilchprodukte komplett zu verzichten, weil ich gelesen habe, dass grüner Schaum auf zuviel / unverdaute Laktose hindeute. Stimmt das und gibt es weitere Ratschläge? Lieben Dank für Ihre Antwort! Kullu

von Kullu am 09.06.2014, 03:16



Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Liebe K., so kann sich der Stuhl von gestillten Babys ganz normal verändern und bevor Sie sich wahrscheinlich unnötig Sorgen machen, sollten Sie einfach Ihrem Kinderarzt eine Windel zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2014



Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Ein stillstuhl verändert sich sehr oft was du beschreibst ist normal meiner ansicht hatte meine auch.

von Tweety2014 am 09.06.2014, 09:18



Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Hatte mein Kind auch. Was bei uns half waren Bauchmassagen, Simeticon (wobei ich nicht weiß, ob das was gebracht hat, aber gefühlt schon - vielen Kindern, vor allem gestillten, bringt es gar nix), Tragen (Fliegergriff) und vieeeel Geduld und Liebe. Bei uns war der Schaum tagelang "Hauptform" des Stuhls. Erst nach etwa zwei Wochen hatte sich das normalisiert. Aber "Bauchschmerzen" oder eben Weltschmerz, der weggestrampelt werden muss, haben mit Form und Farbe des Stuhls echt meiner Beobachtung nach rein gar nix zu tun!

von m0nika am 09.06.2014, 10:46



Antwort auf: Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Way bei uns geholfen hat: warm baden, Bauchmassage, Bauchlage, Fahrradfahren

von gwenni am 09.06.2014, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme beim Stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Er hatte immer schon Probleme mit seinem Bauch und der Verdauung. Zudem hat er eine Milcheiweißallergie - er bekommt schlimme Bauchschmerzen und Hauptprobleme (Auaschlag, Pickelchen) Ich stille ihn voll und verzichte auf alle Milchprodukte und Eier, Eierspeisen etc. Wir geben auch schon...


Gelber Schleim in Windel

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter 15 Wochen alt ist seit gestern sehr sehr unruhig. Sie hat gerade eine Schwierige Phase.. Wachstumsschub. Ich hab ihr dann gehen 18 Uhr ein Wala Zäpfchen gegeben und 45 min später 1 Viburcol Zäpfchen wie die Apothekerin empfiehl. Sie hat dann geschlafen und hat dann viel getrunken beim stillen. Ich habe dann ge...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 J.) leidet inzwischen seit über einer Woche an Verdauungsproblemen. Der Ablauf war folgendermaßen: Tag 1 Durchfall Tag 2 sehr breiiger Stuhlgang In den folgenden Tagen nahm der Stuhlgang langsam wieder Form an und sie hatte auch zwischendurch mal einen Tag keine Verdauung. Es sah also erst alle...


Gelber Schleim in der windel

Hallo Herr Busse, Meine Tochter hat die Nacht mit ihrem Darm zu tun. Es waren mehrere Windeln und der Stuhl war erst so wie er sein sollte und dann wurde er von der Konsistenz immer etwas flüssiger. Sie hat dann Bauchschmerzen aber wenn sie fertig ist dann ist sie wieder total happy. Bis sie wieder kacken muss. Bei der letzten windel jetzt war ...


Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Er...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Sehr geehter Herr Busse,  mein Kind hat Probleme mit der Verdauung seit es auf feste Nahrung umgestiegen ist. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat man ihr regelmässig Laxbene verschrieben, weil sie häufig Verstopfung hatte und unkontrolliert Stuhl verlor. Immer wieder haben wir es versucht abzusetzen, waren sogar in der Kindergastrologie, aber nichts...


Grünlich/ gelber Schleim in der Nase

Guten Tag! Bei meinem Sohn (10 Wochen alt, wird vollgestillt und ist ein Spuckkind) sammelt sich seit ca. 2 Monaten, nur im rechten Nasenloch, ständig gelblich/grünlicher Schleim. Laut Internet deutet dies auf eine bakterielle Infektion hin.  Jedoch hat er keine weiteren Symptome (wie Fieber oder Husten). Was könnte die Ursache dafür sein und mu...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...