Frage: Verdauung und Schlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse Mein Sohn ist 22 Monate alt und hat folgendes Problem: -Extreme Müdigkeit in den Morgenstunden nach dem Nachtschlaf - harten kugelförmigen Stuhlgang und große Anstrengung beim Drücken -bereits sogar Stunden vor dem Stuhlgang ist er sehr unruhig vielleicht sogar gereizt - Wenn er morgens drückt war seine Nacht sehr unruhig und er bewegt sich wie wild im Bett -nachts in der 2. Hälfte so ca. Ab 3 Uhr schläft er sehr unruhig, bewegt sich stark hin und her, schon ab Geburt ist dies uns aufgefallen Wir gehen davon aus, dass sich seine Verdauung sehr auf sein Schlaf auswirkt. Hätten Sie für dieses Problem eine Idee. Vielen Dank schonmal für Ihr Feedback. Mit freundlichen Grüßen B.

von Brich am 13.04.2021, 20:53



Antwort auf: Verdauung und Schlafprobleme

Liebe B., der Stuhlgang ließe sich entweder durch eine Änderung der Ess- und Trinkgewohnheiten verbessern, oder bei Bedarf mit der Gabe eines Makrogols. Besprechen Sie doch mal ein Ernährungsprotokoll von einer Woche mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Schnelle Verdauung

Hallo Herr Dr. med Brügel, Meine Tochter (13 Monate, korrigiert) hat seit einigen Wochen immer breiiger werdenden Stuhl. Morgens breiig, abends fast flüssig. Insgesamt ca. 6x Stuhlgang am Tag. So oft hatte sie bis jetzt fast immer Stuhlgang und auch nie den ganzen Tag fest. Morgens sonst fest und abends cremig. Ist laut unserer Kinderärztin auc...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...


Verdauung

Hallo, mein Sohn 5 Monate hat nach wie vor sehr starke Probleme mit der Verdauung. Der Stuhl ist breiig aber irgendwie kann er trotzdem nicht richtig Stuhl lassen. Er drückt bis der Kopf rot wird am Ende klappt es dann zwar doch aber eben nur und der größte Anstrengung. Das gleiche Problem haben wir mit der Luft im Bauch. Er bekommt sie einfach...


Beikost und Verdauung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) isst nun seit kurzem am Familientisch mit. Klappt soweit auch ganz gut. Sie wird nur noch zu Bett / nachts gestillt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. wie viel Wasser sollte sie am Tag ca. trinken? Wir bieten ihr es immer wieder an, bzw. sie kommt alleine an ihr trinken. Sie kommt auf schätzungsweise 100-150 ml a...


Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Norma...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...