Frage: Verdacht auf Leistenbruch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein 16monate alter Sohn hat seit 2Wochen einen knubbel in der Leiste wo auf Druck mit weinen und Bein hochziehen reagiert. Ich war schon mehrfach bei meinem Kinderarzt, er erzählte aber immer was von angeschwollen Lymphknoten. Aber solange?Kann ich den auch einfach zu einem anderen Kinderarzt gehen und mir noch eine 2te Meinung einholen? Ich habe sehr große Angst das es wirklich ein Leistenbruch ist denn sowas kann doch auch gefährlich werden oder nicht? Ich erinnere mich mal gehört zu haben das sich der Darm einklemmen kann? Vielen Dank für ihre Antwort Kerstin87

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:58



Antwort auf: Verdacht auf Leistenbruch?

Liebe K., bei einem eingeklemmtem Leistenbruch würde man weitere Beschwerden und Schmerzen erwarten. Sie können aber immer sich eine 2.Meinung holen z.B. bei einem Kinderchirurgen, wenn Sie Angst haben, dass etwas verpasst wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch oder wasserbruch

Lieber hr. Dr. Busse, Mein sohn ist jetzt 18 monate alt, hat seit geburt an einen wasserbruch links. Vor 2 wochen war er in der leiste ganz dick, worauf ich sofort mit im ins kh fuhr. Dort wurde mittels ultraschall ein leistenbruch ausgeschlossen, und eine hydrozele erkannt. Heute stellte ich ihn bei unserem hausarzt vor und der wiederum sa...


Leistenbruch

Mein Sohn, 6 Monate, hat einen angeborenen Leistenbruch. Meine Kinderärztin sagt, dass dieser erst mit 1 Jahr operiert wird. Außer es kommt schon früher zu einem Notfall und der Darm wird eingeklemmt. Warum wird nicht gleich operiert und abgewartet?


Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 07.06.2021 12 Wochen zu früh mit 690 Gramm geboren. Sein Gewicht beträgt jetzt 2900 Gramm und er ist wohlauf. Er wurde in den letzten beiden Wochen an 2 Leistungsbrüchen erst rechts dann links operiert. Die letzte OP war vergangen Freitag und er sollte heute endlich entlassen werden. Heute wurde ...


Leistenbruch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist seit Dienstag wegen Covid in Quarantäne. Covid Symptome hat er fast nichts mehr. Seit ein paar Stunden klagt er über akute Schmerzen in der linken Leistengegend. Besonders spürt er den Schmerz beim Gehen oder beim Ausstrecken des Beines. Wäre ein Leistenbruch ein Notfall? Zum A...


Leistenbruch

Hallo, ich wurde vom Kinderarzt zum Urologen überwiesen, weil mein 2 Jähriger Sohn eine kleine Beule in der Leistengegend hat. Die morgens fast kaum spürbar ist und abends aber schon. Man kann sie nicht sehen, nur spüren. Der Termin war am Montag, der Urologe hat nun V.a. Leistenbruch gestellt. Und mich zur Kinderurologie des Uniklinikums übe...


Unterschiedliche Hoden nach Leistenbruch-Op?

Vor 3 wurde mein Sohn - heute 5 - wegen einem Leistenbruch operiert. An der operierteN Seite ist es jetzt flacher und nicht so „prall“ wie die unoperierte Seite (nicht der Hoden an sich sondern das vor dem Hoden) Ich hatte schon den Verdacht, dass auf der anderen Seite ein Leistenbruch wäre - dies verneinten 2 Kinderärzte. Für einen Rat bin ich ...


Leistenbruch und Hodenhochstand OP Baby

Lieber Hr. Dr. Busse. Mein Sohn wurde mit 10 Wochen operiert da er einen Leistenbruch hatte. Im Zuge dieser OP wurde auch sein Hoden fixiert da dieser etwas hochgerutscht war. Gestern hatten wir nach 2 Monaten die 2. Nachkontrolle. Die Chirurgin melnte dass der eine Hoden noch etwas vergrößert, also ein bisschen geschwollen sei. Angeblich ist das a...


Leistenbruch

Hallo ich weiss untersuchen kann nur ein Arzt vor Ort, aber es ist kein Notfall- keine Schmerzen/keine Beschwerden und denke ich warte damit bis zum nächsten Impftermin, weil man bei unserem KIA ewig wartet . Meine Tochter 7 hat im Leistenbereich beim anspannen der Bauchmuskulatur links und manchmal auch rechts ne kleine Beule. Quasi direkt n...


Nach Leistenbruch OP hat sich Narbe entzündet

Unser Sohn ist 12 Wochen alt und wurde vor 6 Wochen am Leistenbruch operiert. Die Narbe war bis vor ein paar Tagen reizlos. Diese Woche ist die Windel auf der operieren Seite 3 mal ausgelaufen. Die Narbe ist jetzt etwas geschwollen und rot. Fieber hat er nicht und sonst ist er auch fit. Was soll ich jetzt tun? Erstmal abwarten und den Bereich trock...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...