Frage: Verdacht auf Epilepsie?

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich mache mir zurzeit Sorgen um meine 6.5 Monate alte Tochter. Sie kam mit einer perinatalen Asphyxie zur Welt (Nabelschnurumschlingung). Sie hat sich aber gut erholt und nach 2 Tagen Beobachtung wurde sie aus der Neonatologie entlassen. Uns wurde damals gesagt, dass sie bei den Untersuchungen (verschiedene Blutwerte, EEG, Ultraschall vom Gehirn) lediglich ganz leichte Spuren von Stress feststellen konnten, wir müssten nicht mit bleibenden Schäden rechnen. Allerdings stand danach im Bericht des KH etwas von einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie Grad 1. Ich habe versucht, mich schlau zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob damit eine Hirnschädigung oder leichte neurologische Auffälligkeiten gemeint sind. Meine erste Frage an Sie: War mit der Aussage „leichte Spuren von Stress“ diese Enzephalopathie gemeint? Unsere Tochter hat sich gut entwickelt, wir haben seit Juli Physiotherapie gemacht, da der Neuropädiater bei einer Kontrolle leichte Koordinationsschwierigkeiten vermutet hatte. Unsere Physiotherapeutin (mit langjähriger Erfahrung mit Kindern mit neurologischen Problemen) konnte uns beruhigen, sie habe nie Anzeichen einer Gehirnläsion gesehen und die kleinen Schwierigkeiten habe unsere Tochter sehr gut und vor allem schnell gemeistert. Wir konnten nach 6 Therapiesitzungen aufhören. Auch gemäss KiÄ und Osteopathen geht es ihr gut. Motorisch ist sie nicht die schnellste aber gut dabei (kann sich z.B. seit ca. 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen). Auch sonst entwickelt sie sich gut, hat vor wenigen Tagen angefangen, Silben zu lallen und Silbenketten zu bilden. Nun habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal festgestellt, dass meine Tochter mit den Armen seltsame Zuckungen macht. Es passiert, wenn sie wach ist. Sie fängt an zu stöhnen, dann zuckt sie in Abstand von wenigen Sekunden 2-3 Mal mit den Armen (sie bewegt sie meistens ruckartig nach unten und schliesst dabei die Hände zu Fäusten zusammen) und das Stöhnen wird dabei lauter. Dann ist es wieder vorbei. Dies habe ich in den letzten 2 Wochen ca. 4-5 mal beobachtet. Es sind nur die Arme die Zucken, aber sie spannt dabei den Körper an. Die Augen sind ganz normal, sie hält dabei Blickkontakt oder schaut weiterhin z.B. ein Spielzeug an. Als sie einmal im Kinderwagen zu stöhnen anfing, nahm ich sie heraus, dann hat sie die Umgebung angeschaut, hörte auf zu stöhnen und es kamen auch keine Zuckungen. Kaum wieder im Kinderwagen, hat sie wieder zu stöhnen angefangen und zuckte 2-3 mal mit den Armen. Als ich nach solchen Zuckungen meine Tochter in die Arme nahm, konnte ich bei ihr mehrmals Blähungen feststellen. Es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen. Ausser mir ist in der Familie niemandem etwas aufgefallen (obwohl Mutter und Grossmutter mehr Zeit mit ihr verbringen). Ich muss auch sagen, dass ich mir sehr schnell Sorgen um meine Tochter mache, jede kleine Bewegung beobachte und einiges im Internet gelesen habe... Ich wollte die KiÄ wegen diesen Zuckungen kontaktieren, aber meine Frau ist dagegen, da sonst niemandem was auffiel. Aber ich habe wirklich Angst, dass es sich um eine Epilepsie handeln könnte. Meine Frage an Sie: Ist es i.O., wenn wir bis zum nächsten Termin bei der KiÄ in 2 Monaten warten, falls sich die Symptome nicht verschlechtern? Oder könnte ich damit meiner Tochter schaden? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber ich wollte auch die Vorgeschichte schildern, da damit unsere Tochter wahrscheinlich zur Epilepsie-Risikogruppe gehört… Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir meine 2 Fragen beantworten könnten. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichem Gruss Christian

von kbo am 10.10.2012, 10:20



Antwort auf: Verdacht auf Epilepsie?

Lieber K., niemand kann, auch nicht bei einem gesund geborenen Kind ausschließen, dass es irgendwann Krampfanfälle entwickelt und die Vergangenheit sollten Sie wegen des ja sehr erfreulichen Verlaufs sicher ruhen lassen. Was jetzt ist, kann ich nicht beurteilen, Sie sollten aber solche Dinge immer mit ihrem Kinderarzt besprechen und wenn möglich mal filmen und ihm vorführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2012



Antwort auf: Verdacht auf Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sollte dieses Zucken sich weiterhin zeigen, werde ich die KiÄ noch vor dem für Dezember vorgesehenen Termin kontaktieren. Nochmals herzlichen Dank an Sie, es ist schön, dass Sie die Möglichkeit bieten, so unkompliziert fragen stellen zu können... Mit besten Grüssen Christian

von kbo am 10.10.2012, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pavor Nocturnus oder Epilepsie

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich würde mich über Ihre Meinung freuen. Unser Sohn ( im April 6 Jahre), ist seit knapp 4 Wochen krank. Er hatte eine ordentliche Erkältung, welche in eine Bronchitis über ging, die erst mit Salbutamol und jetzt mit Antibiotika behandelt wird. Er ist die ganze Zeit über fit und fieberfrei. In dieser Krankphase kam der Na...


Hysterischen Lachen - Epilepsie

Lieber Herr Doktor Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (2.5 jahre), da er im schlaf immer wieder hysterisch beginnt zu lachen. Ich empfinde es so, als ob es richtige Anfälle wären, und es sieht alles andere als lustig aus, sondern eher krampfhaft... Ich kann ihn währenddessen auch überhaupt nicht beruhigen! Heute zu Mittag hatte er währe...


Angst vor Epilepsie

Unsere Tochter ist am 06.12.21 geboren. Sie hatte vom ersten Tag an starken Speichelfluss und jegliche Milch, ob gestillt, abgepumpt, verdickt, oder ohne Milcheiweiss wird ständig erbrochen. Sie nimmt dadurch auch nicht so gut zu. Uns ist aufgefallen, dass sie öfter wenn sie auf dem Rücken liegt, wild mit den Armen und Beinen rudert, den Rücken ...


Kann heftiges Erschrecken bei Babys Epilepsie auslösen?

Hallo Herr Dr. Busse, mit unserem 3 Monate alten Baby waren wir bei den Großeltern zu Besuch. Dabei hat der Opa mit ihm gespielt, es aber dann ganz schön erschreckt. Es hat grade in der Gegend herumgeschaut und dann ist der Opa plötzlich nah vor dem Gesicht des Babys aufgetaucht. Vor Scheck hat es dann richtig zusammengezuckt und geweint. Es hat...


Epilepsie durch wechselndes Licht?

Hallo Herr Dr. Busse, die Großeltern unseres 4 Monate alten Babys haben eine Spieluhr mitgebracht in Form eines Hundekopfes. Die Nase des Hundes zeigt verschiedene Lichtfarben (rot, gelb, grün, lila, blau) die unterschiedlich schnell wechseln. Dabei gibt es ein Intervall, das ca. 7 Sekunden andauert, in dem die Lichter sehr schnell wechseln. Er...


Epilepsie

Schönen guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim kinderarzt um ihm ein Video zu zeigen von meiner 10 Monate alten Tochter. Denn ich habe den Verdacht das sie Epilepsie hat , sie fängt am tag über mehrmals an auf dem Bauch die arme und Beine hoch zu machen oder auch im Sitzen die Augen zu zu kneifen dabei anstrengend zu schauen und lacht danach ...


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...