Frage: Verbrühung

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5) ist gestern über eine auf einer Picknickdecke stehende Kaffeekanne gestolpert und hat sich den Fuß verbrüht. Da es kurz vor Schließungszeit war, habe ich nur kurz beim Kinderarzt angerufen und (nach Kühlung natürlich) in der Apotheke ein Brand- und Wundgel gekauft. Heute ist ein großer Teil der Rötung verschwunden. Lediglich eine ca. 1*2 cm große, prall gefüllte Brandblase ist noch da. Beim Kinderarzt bin ich heute telefonisch nicht durchgekommen und nun ist bereits Mittwoch nachmittag. Ist es ok, die Blase so zu belassen? Ich schmiere gelegentlich etwas Brand- und Wundgel Was mache ich, wenn die Blase sich öffnet? Vielen Dank, S.

von SiJa1112 am 02.07.2014, 11:25



Antwort auf: Verbrühung

Liebe S., die Verbrühungswunde muss richtig versorgt werden und ich kann Ihnen nur dringend raten, in die nächste Kinderklinik zu gehen, wenn Ihr KInderarzt nicht erreichbar ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2014



Antwort auf: Verbrühung

ICH würde mit so einer Verbrennung (Brandblase) auf alle Fälle zum Notdienst gehen, wenn der KiA nicht zu erreichen ist.

von gemref76 am 02.07.2014, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbrühung

Hallo, meine 2jährige Tochter hat sich gestern Abend mit heißem Tee an Arm und Bauch verbrüht. Am Bauch haben wir gleich gekühlt und ich habe ihr gleich Kügelchen gegeben und später Systral draufgegeben. Erst heute früh habe ich dann gesehen, dass sie sich auch am Arm verbrüht hat. Was kann ich noch tun und ist es nötig, einen Arzt aufz...


Keine vollwertige Haut nach Verbrühung

Vor 5,5 wochen hat sich Malte am rechten Unterarm Verbrühungen 2a/b zugezogen, die nach 3 Wochen unter Hydrokoloidverbänden doch selbst nachgewachsen ist. Nun ist schon das zweite Mal die Haut gerissen und dieses Mal hatte sich auch eine dicke mit klarem Wasser gefüllte Blase gebildet. Diese wurde nun abgetragen und es heisst wir müssen bis Freit...


Verbrühung

Hallo Herr Dr. Busse, mein jetzt 12 Monate alter Sohn hat sich im Juli diesen Jahres mit heißem Tee verbrüht. 17 % der Hautoberfläche waren zweitgradig zum Teil 2b verbrüht. Nun ist die verletzte Haut ganz gut verheilt. Leider werden Narben entstehen, die ich bis jetzt mit Bepanthensalbe zweimal täglich behandelt habe. Eine unschöne Stelle ist am...


Verbruehung?

Sehr geehrter Dr. Busse, Koennen sie mir schreiben, woran man Verbruehungen bei Saeuglingen im Mund-/Rachenraum erkennen kann? Ich habe meinem 6 Monate altem Sohn heute Obstbrei im Flaeschenwaermer erwaermt. Als ich den Brei auf meinem Unterarm "getestet" habe, empfand ich ihn zwar als sehr heiss. Daraufhin habe ich ihn probiert und empfand i...


Verbrühung, Brandblasen

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, da ich nicht weiß ob sie die Kommentare unter den Beiträgen lesen und da ich meinen geposteten Beitrag nicht bearbeiten kann, muss ich einen neuen Beitrag machen. Ich bitte vorerst um Entschuldigung. Es sind bereits 10-11 Stunden vergangen und die Fingerspitzen sind gerötet ohne Brandblasen. Kann ich davon ausge...


Woran würde ich eine Verbrühung erkennen?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer blöden Frage an Sie. Meine Tochter (4Monate) hat eine Glatze bekommen. Gestern habe ich ihren Kopf von Milchschorf befreien wollen und ihn gewaschen- beim sauber machen hatte ich dann dich die Befürchtung, das das Wasser eventuell zu warm sei. Das ist nun 24 Stunden her. Ihr gehts gut- kann hier denn...


Verbrühung?

Hallo Hr. Dr. Busse, vorhin als ich meiner Kleinen (10 Wochen alt) Pre-Nahrung zubereiten wollte war sie sehr unruhig, deswegen habe ich sie kurz in die Autoschale gelegt und mit in die Küche genommen. Als ich die Nahrung mit dem warmen Wasser (nicht über 50 Grad) zusammegekippt habe und kurz auf dem Küchentresen stehen lassen wollte, um den De...


Verbrühung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter (8 Monate) hat sich heute mit einer Tasse Kaffee (zum Glück nicht ganz frisch aus der Maschine) verbrüht indem sie es irgendwie geschafft hat die Tasse mit den Fingerspitzen zu erwischen und sie zum umkippen gebrach hat. Wir haben sofort mit Wasser gespült und die Kleidung ausgezogen und sind zum 5 mi...