Frage: Verbrannt

Lieber Dr. Busse, ich habe meinem 14 Monate alten Sohn vorhin Gemüsereis zu essen gegeben. Er ist generell etwas empfindlich, was Wärme beim Essen anbelangt und isst es meist lieber kälter als wärmer. Ich schaue also immer, dass es gut abgekühlt ist. Aber heute habe ich ihm den Reis vl etwas zu schnell gegeben. Er hat zweimal etwas davon ausgespuckt aber immer wieder weitergegessen. Habe dann selbst probiert und es war nicht mehr heiß, vl etwas auf der wärmeren Seite, aber normalerweise nichts, wo man sich verbrennen könnte. Nach dem Essen ist mir aufgefallen, dass er unter der Lippe, am Kinn einen roten Fleck hatte. Sah eher aus wie ein kleiner Pickel oder Gelsenstich. Allerdings war dieser vor dem Essen noch nicht da. Ich mache mir nun Gedanken, ob es vl doch eine Verbrennung ist vom zu warmen Essen. Vielleicht war ein Stück Paprika innen noch zu heiß und hat ihm das Kinn verbrannt, als er einen Teil davon ausgespuckt hat? Er schläft jetzt nach dem Baden und Stillen und war vergnügt wie immer. Zur Sicherheit habe ich ihm etwas Wundsalbe draufgetan. Wenn es wirklich eine leichte Verbrennung wäre, würde das ja von selbst ohne Spätfolgen (Narben etc.) abheilen oder? Es sah nicht aus wie eine Brandblase, aber das kann ja noch werden. Mein Gefühl sagt mir, dass normal nichts sein kann, aber meine Ängste machen mir da wieder einen Strich durch die Rechnung. LG

von Sabi2211 am 03.08.2017, 18:47



Antwort auf: Verbrannt

Liebe S., ich kann immer nur erneut meine Bitte und meinen Aufruf wiederholen: lassen Sie sich helfen gegen Ihre völlig unbegründeten Ängste, die Ihr Lebensglück und das Ihrer Familie bedrohen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2017



Antwort auf: Verbrannt

Auch wenn... das verheilt wieder ohne Narben keine Sorge. Wie oft ich mich schon mit essen verbrannt hab oder mit dem glätteisen :) und ich hab keine einzige Narbe davon. Er hätte aber doch mit Sicherheit geweint wenn es so heiß gewesen wäre.

von Miaa1234 am 03.08.2017, 18:53



Antwort auf: Verbrannt

Hey Sabi, alte Regel... ohne weinen ist auch nichts passiert. Lg mimi

von Mimi987 am 03.08.2017, 19:23



Antwort auf: Verbrannt

Ich denke, das ist jeder Mutter schon passiert, dass das Fläschchen oder Essen ein bisschen zu heiß war. Du weißt doch selber von dir, dass das auf keinen Fall Folgen hat. Ist nicht angenehm, wenn man sich die Zunge verbrennt oder die Lippe oder was auch immer, aber letztendlich hat es keine Folgen. Bist du in Behandlung oder gedenkst du, dich in Behandlung zu begeben?

Mitglied inaktiv - 03.08.2017, 19:49



Antwort auf: Verbrannt

Danke ihr Lieben. Eure Worte beruhigen mich wieder. Ja, ich bin bereits seit längerem in Behandlung und mache leichte Fortschritte, aber es ist noch ein langer Weg. Bin einfach immer so verunsichert, weil ich in jeder kleinsten Kleinigkeit immer ein riesengroßes Problem sehe. Liegt wohl viel an meiner eigenen Kindheit in der nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte sollen. LG

von Sabi2211 am 03.08.2017, 19:51



Antwort auf: Verbrannt

Dachte ich mir doch, dass du diejenige warst, die glaubhaft versichert hat, dass sie in Behandlung ist. Sonst würde ich dir wahrscheinlich ganz andere Brocken hinwerfen. Es ist gut, dass du in Behandlung bist, denn ohne wird die Angsterkrankung mit der Zeit noch mehr Raum einnehmen, und du wirst es auf Dauer nicht schaffen, mit den Ängsten zu leben. Die gesamte Familiensituation würde völlig aus dem Ruder geraten früher oder später. Ich wünsche dir alles Gute, und bis du es alleine geschafft hast, frag in den Foren. Über die Nachricht einer Besserung deiner Situation würde ich mich sehr freuen. Wie kommt dein Umfeld damit klar (Mann vorhanden, wenn ja, weiß er, was Sache ist?)?

Mitglied inaktiv - 03.08.2017, 20:29



Antwort auf: Verbrannt

Danke Port, das ist lieb von dir Leider brauche ich nach wie vor das forum, um mir etwas sicherheit zu verschaffen, weil mich mein eigenes Gefühl sehr oft in die irre führt. Der Alltag mit dieser angst ist für mich sehr belastend, weil ich lieber die kostbare zeit geniessen würde anstatt meine energie in all die sorgen zu stecken. Mein mann hilft mir auch sehr, er und mein gesamtes umfeld wissen natürlich bescheid und unterstützen mich so gut es geht, obwohl es ihm natürlich auch nicht immer leicht fällt die nerven zu behalten, wenn ich mal wieder unbegründet panik schiebe. Das seltsame ist, nach aussen hin wirke ich wie die ruhe in person, wie die gechillteste mama, die es gibt und mein sohn darf sich auch austesten, viel alleine machen, aber innerlich brodelt es. Lg

von Sabi2211 am 04.08.2017, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zungenspitze rot- verbrannt?

Hallo Herr Dr. Busse! Habe vorhin gesehen, dass mein Sohn vorne an der Zunge eine rote Stelle hat. Hab erst gedacht er hätte drauf „gebissen“ er hat aber noch keine Zähne. Jetzt meinte mein Mann, dass sein Mittagsbrei den er ihm gegeben hat , vielleicht zu heiss war. Er hat wohl nur einen Löffel vorher probiert. Unser Sohn hat aber alles...


Beitrag Brötchen in Mikrowelle verbrannt.

Guten Morgen Herr Busse, Mir ist etwas schlimmes passiert. Letzten Freitag also vor 8 Tagen wollte ich mir 2 Brötchen in unserer multi Funktions Mikrowelle aufbacken. Habe versehentlich statt Backofen die Funktion Mikrowelle benutzt. Habe in der Zeit die kleine ins Bett gebracht und etwas auf geräumt. Ich habe dir mikro said fast 2j. Und...


Gaumen verbrannt?

Guten Abend Dr. Busse, ich habe soeben meiner 15 Monate alten Tochter Hühnersuppe mit Karottenstückchen gegeben. Ich habe die Suppe vorher probiert, aber leider im Mund und nicht am Handgelenk. Ich fand sie eher lauwarm. Als meine Tochter aber die Karotte in den Mund nahm zuckte sie kurz zusammen, bevor sie sie runtergeschluckt hat. Ich habe dan...


PlastikSpielzeug „verbrannt“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute ist mir eine große Unachtsamkeit passiert! Ich habe zwei Spielzeuge von meinem Sohn im Topf abgekocht, einen Beißring aus einem NaturPlastik und ein Beißring aus einem Kautschuk. Leider habe ich den Topf völlig vergessen und auf einmal einen beißenden Gestank wahrgenommen. Das Wasser war komplett verdampft ...


Verbrannt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 12 Monate. Mir ist eben aufgefallen, dass er an einem Finger zwei rote Punkte hat. Sein Papa hat jetzt erzählt, dass er mit der Hand gestern in heiße Pizza gefasst hat. Er habe sich noch gewundert, dass nichts passiert sei. Der kleine habe gar nicht reagiert. Von der Stelle würde es aber gut passen...


Backpapier verbrannt

Hallo Hr. Dr. Busse, habe eine Frage zu verbranntes Backpapier im Ofen - Habe heute bei meiner Nachbarin ein Brot gegessen und sie erzählte mir dass das Backpapier im Ofen komplett verbrannt ist und sie das Brot noch fertig gebacken hat - Wie schädlich ist das für mich und meiner Familie


PVC im Kamin verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen. Mein Partner hat in unserem Kamin im Wohnzimmer ein Stück PVC verbrannt (ja sowas macht man nicht) und der Geruch soll ja gesundheitsschädlich sein. Wir haben die Fenster auf zum lüften, Kind(6 Monate) schläft oben im Schlafzimmer. Bis morgen Mittag kann ich den Kamin nicht reinigen da er ja noch lange w...


Öl verbrannt

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? We...


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...