Frage: Ventolin

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage bezüglich des Medikaments Ventolin, was meinem Sohn (7 Monate) in Spanien bei einer Bronquiolitis vor drei Wochen verschrieben wurde. Dies musste er zusammen mit anderen Medikamenten und Antibiotika nehmen und wurde so wieder recht schnell gesund. Nun hat er seit zwei Tagen wieder Husten und uns wurde in der Notfallsprechstunde gesagt, wir sollten ihm wieder Ventolin (diesmal alleine) geben und Experten werden, wann er das Ventolin bräuchte, da in den ersten Lebensjahren leicht Rückfälle eintreten können...so, nun sitzen wir hier mit einem ab und an hustenden Baby (man hört jedoch deutliches Rasseln und noch ohne Fieber) und sind natürlich keine Experten bzw wissen eben nicht wann bzw. wie oft wir ihn Ventolin inhalieren lassen sollen. Hilft das Medikament denn beim abhusten? Oder hilft es nur wenn man merkt, dass das Atmen schwerfällt? Wann muss man sich Sorgen machen, bzw. zurück in die Notfallsprechstunde/ zum Kinderarzt?

Antwort auf: Ventolin

Liebe N., das Ventolin macht Sinn bei einer obstruktiven Bronchitis. Sie können aber in der Regel die Diagnose nicht alleine stellen und sollten mit einem hustenden Baby mit Atembeschwerden immer erst zum KInderarzt gehen. Alles Gute!