Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Hallo Dr. Busse, beide Kinder essen wie mein Mann kein Fleisch. Ich habe es in regelmäßigen Abständen immer wieder angeboten (ich esse etwas Geflügel), aber sie mögen es nicht. Unsere Große ist 10 und befindet sich nun auf den Weg in die Pubertät. Sie wiegt 40 kg bei 1,58 und ist absolut fit. Muss ich den Eisenbedarf künftig mehr decken, gerade wenn sie in den nächsten Jahren ihre Regel bekommt oder kann ich das so weiterlaufen lassen? Mimi

von Mibu am 25.10.2013, 11:40

Antwort auf: Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Liebe M., kritisch können in der Tat vor allem Jod- und Eisenzufuhr sein und am besten lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt und/oder einer Ernährungsberaterin anhand ihres Ernährungsplans von 2 Wochen sagen, was Sie verbesserb können und eventuell auch z.B. Jodid als Tablette einführen sollten. Alles Gute!