Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Hallo Dr. Busse, beide Kinder essen wie mein Mann kein Fleisch. Ich habe es in regelmäßigen Abständen immer wieder angeboten (ich esse etwas Geflügel), aber sie mögen es nicht. Unsere Große ist 10 und befindet sich nun auf den Weg in die Pubertät. Sie wiegt 40 kg bei 1,58 und ist absolut fit. Muss ich den Eisenbedarf künftig mehr decken, gerade wenn sie in den nächsten Jahren ihre Regel bekommt oder kann ich das so weiterlaufen lassen? Mimi

von Mibu am 25.10.2013, 11:40



Antwort auf: Vegetarische Ernährung in der (Vor)pubertät

Liebe M., kritisch können in der Tat vor allem Jod- und Eisenzufuhr sein und am besten lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt und/oder einer Ernährungsberaterin anhand ihres Ernährungsplans von 2 Wochen sagen, was Sie verbesserb können und eventuell auch z.B. Jodid als Tablette einführen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarische Ernaehrung

Hallo Dr. Busse! Hallihallo an alle! Wir sind Vegetarier und ernaehren unsere Kinder auch vegetarisch von Anfang an. Das ist soweit auch kein Problem, da ich mich gut in die Materie eingelesen habe und weiss wie ich trotzdem eine ausgewogene Ernaehrung fuer meine Familie erstelle. Die Zwillinge (1Jahr) sind kein Problem, Sorgen macht mir unser...


vegetarische Ernährung bei Babys und Kleinkindern

Hallo Dr. Busse, meine Töchter sind 2,5 Jahre und 6 Monate alt. Mein Mann und ich essen beide kein Fleisch, aber Fisch. Die Grosse bekam bislang zum Abendessen Wurst, aber seit zwei Wochen möchte sie keine mehr. Sie isst ganz normal und gut vom Familientisch mit. Die Kleine bekommt jetzt mittags Beikost und wird sonst gestillt. Kann ich das Ba...


vegetarische Ernährung bei Babys und Kleinkindern

Lieber Dr. Busse, meine Mann und ich ernähren uns seit vielen Jahren ohne Fleisch und Geflügel, essen aber alle Arten von Milchprodukten und Fisch. Unsere grosse Tochter (34 Monate) bekam bisher einige Male in der Woche Wurst aufs Brot, die sie aber nicht sehr gerne isst, wie sie selbst sagt. Muss dazu sagen, wir haben mit ihr noch nie über da...


Wieviel Milch mit 7 Monaten? - vegetarische Ernährung

Hallo! Wieviel Milch benötigt ein 7,5 Monate altes Baby? Unsere Tochter wird vegetarisch erzogen. Benötigt sie mehr Milch als ein Baby das Fleisch bekommt (wegen dem Eiweiß?) Danke für Ihre Antwort. (Derzeit bekommt sie ca. 250-300 ml (aufgeteilt auf Stillen in der Früh und ein Fläschchen gegen 22.00. Außerdem isst sie gegen 19.00 150-200 g G...


Vegetarische Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn - 6 Jahre alt - weigert sich neuerdings Fleisch und Fisch zu essen; die Tiere tun ihm leid. Das zieht er mit eigentlich bewundernswerter Konsequenz durch. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob dies für ein Kind im Wachstum gesund sein kann. Geht das überhaupt, vegetarische Ernährung für ein Kind in dem Alte...


Vegetarische Ernährung

Hallo, meine Tochter 4,5 J. mag schon seit geraumer Zeit kein Fleisch mehr essen. Sie versucht immer nur 2-3 kleine Stückchen und dabei kaut sie sehr hoch und sie würgt dabei auch. Gestern meinte sie, sie mag kein Fleisch mehr essen, weil ihr die Tiere leid tun. Naja, Wurst mag sie :-) Wir akzeptieren dies und zwingen sie nicht zum Fleischess...


Vegetarische Ernährung

Lieber Herr Busse Mich würde interessieren, ob es einen wissenschatlichen Konsens darüber gibt, ob eine vegetarische Ernährung für Babys und Kinder geeignet ist. Mein Mann und ich sind Vegetarier (die gelegentlich Fisch essen). Ich habe mich mit verschiedenen Büchern und Websites informiert, und anhand dessen scheint mir das vertretbar. Allerd...


Vegetarische Ernaehrung bei Kindern

Hallo Dr. Busse, ich habe vor wenigen Wochen beschlossen unter die Vegetarier (nicht Veganer!) zu gehen. Fleischprodukte ersetze ich durch Seitan oder Soja. Ei und Milchprodukte stehen auch weiterhin auf dem Speiseplan. Nun moechten meine Kinder (7 und 9) auch kein Fleisch und keine Wurst mehr essen, sondern auch lieber die Fleischersatzprodukt...


Vegetarische Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (5) hat vor einiger Zeit beschlossen keine Tiere mehr zu essen. Mit unserem Kinderarzt werde ich das natürlich auch noch besprechen, nur die nächste U ist noch ein paar Monate hin. Nachdem es eine Weile immer mal wieder (ca. alle zwei bis drei Wochen) eine Ausnahme gab, ist jetzt deutlich, dass diese Entscheidung ...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...