Frage: Vaspit 7,5 mg/g Crema

Hallo, ich hatte diese Woche schon einmal wegen der Insektenstiche meines Sohnes geschrieben. Wir haben in der spanischen Apotheke Vaspit 7,5 mg/g Crema (Fluocortina butilo) für den Stich am Auge bekommen. Leider kann ich kein spanisch. Die Apothekerin sprach aber deutsch. Sie sagte wir könne diese Creme für den Stich verwenden, da sie besonders für Kinder geeignet sei. Jetzt habe ich versucht im Netz einen deutschen Beipackzettel zu bekommen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Allerdings steht bei allen kortisonhaltigen Cremes, dass man sie nicht im Bereich der Augen anwenden darf. Ich habe diese Creme aber unterhalb der Augenbraue (nicht auf dem Lid) bei unserem Kind angewendet, weil dort die Schwellung war. Wir haben dort ca. 2-3 mal sehr dünn gecremt. Kann das jetzt Folgen haben? Ich habe gelesen, dass man grünen Star bekommen kann, wenn man Kortisoncreme am Auge anwendet und mach mir jetzt Vorwürfe. Vielen Dank vorab. Martina

von risky04 am 08.10.2014, 19:58

Antwort auf: Vaspit 7,5 mg/g Crema

Liebe R., eine starke Corticoidcreme sollte nicht längere Zeit in die Augen gelangen und damit möglicherweise die Hornhaut belasten oder gar schädigen. Bei so kurzer Anwendung um das Auge und entsprechender Vorsicht, müssen Sie sich aber wirklich keine Sorgen machen. Man würde bei entsprechenden Krankheiten ja auch corticoidhaltige Augentropfen anwenden. Alles Gute!