Frage: Vaseline

Julian hat fast von Geburt an den Backen rauhe Haut und so kleine rote Punkte. Unser KiA meinte, das könnte der Anfang von Neurodemites sein. Wir haben bereits verschiedene Salben wie Wind-u. Wettersalbe von Veleda, Calendumd Salbe und Linola Fett dagegen bekommen. Keine Salbe hat geholfen. Jetzt hatte ich die Backen einige Tage mit Vaseline eingecremt und es wurde wesentlich besser. Als ich dieses meinem KiA erzählte, riet er mir, sofort damit aufzuhören. Vaseline wäre überhaupt nicht gut. Die Haut könnte das nicht verarbeiten und die Vaseline würde nach innen ziehen. Jetzt creme ich ihn wieder mit Calendumed ein. Seitdem ist es wieder wesenlich schlimmer geworden. Was würden Sie mir raten? Ist Vaseline wirklich so schlecht für die Haut? Mit freundlichen Grüßen Manuela

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 16:28



Antwort auf: Vaseline

Liebe Manuela, wenn es Ihrem Kind hilft, würde ich doch eher wieder auf Vaseline ausweichen. Im Sommer ist ein eincremen nicht bei großer Hitze oder Schwitzen sinnvoll. Gute Besserung

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaseline /Trockene Lippen

Mein Sohn hat ständig mit sehr trockenen Lippen zu tun. Meist ist auch die Haut um den Mund herum gereizt und gerötet. Daher schmiere ich ihm seit längerem, (schon über Monate) regelmäßig Vaseline (Augenvaseline) diese lasse ich mir in der Apotheke abfüllen, auf seine Lippen. Meist immer zur Nacht. Er hat es wirklich oft. Mit Sicherheit lutscht ...


Kurze Ergänzung und Frage zur trockenen Haut Lippen / Vaseline

Danke für Ihre Rückantwort, da bin ich jetzt wirklich beruhigt. Ich habe diese Information aus dem Internet. Dort steht das man keine Vaseline in die Nase schmieren darf und nicht auf die Lippen, da es geschluckt wird. Da sich sonst Fett in der Lunge ablagert und dies kann zu Entzündungen führen die tödlich verlaufen können. Ich pflege seine...


Nochmal Nachfrage zu S-Vaseline

Hallo Herr Dr. Busse, danke für Ihre freundliche Beantwortung meiner Frage von heute. Leider haben Sie vergessen, mir die Frage zu beantworten, ob eine längere Einwirkzeit der Salicylvaseline gefährlich sein kann. Sind die Rückstände, die nun nach dreimal Haare/Kopf waschen und über 30 Stunden "Einwirkzeit" noch auf der Haut oder den Haare...


Meine Kleine hat heute etwas Vaseline gegessen, ist dies schlimm?

heute hat meine Kleine beim Spielen mit einer Freudin wohl etwas Vaseline gegessen. Viel war nicht aus der Dose, aber sie war um den Mund mit Vaseline verschmiert. Ist dies gefährlich, bzw. was kann bei übermäßigen Verzehr passieren?


Vaseline im Mund

Hallo Dr med Andreas Busse, Ich habe zwei Fragen 1. Ich habe meine Brustwarzen mit Vaseline eingecremt, da sie durch das Stillen sehr beansprucht waren. Kurz danach wollte mein 4 Monate altes Sohn gestillt werden. Die Vaseline war schon ziemlich eingezogen aber die Fettschicht konnte man halt immer noch sehen. War es fahrlässig von mir ihn...


Vaseline oder lieber eine andere Creme?

Hallo, mir wurde geraten den Intimbereich meiner Tochter für die Nacht mit Vaseline einzucremen um einer erneuten labiensynechie vorzubeugen: jetzt habe ich gehört dass Vaseline eigentlich nicht so gut dafür geeignet ist. Welche Creme darf ich nehmen bzw. auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten? Vielen Dank