Frage: Varizellen-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 15 Monate alt) hat vor ca. 2 Monaten die 1. Impfung gegen MMR erhalten. Gegen Varizellen wurde nicht geimpft, da die Ärztin meinte, der Schutz sei eh nicht sicher und wäre hingegen nach Durchmachen der Krankheit definitiv gegeben. Nun möchte ich doch gern gegen Varizellen nachimpfen lassen. 1. Benötigt unser Sohn eine 2. Impfung gegen MMR oder reicht die 1. für die Immunität aus? 2. Wieviele Impfungen würde er gegen Varizellen benötigen und könnte man nun eine Vierfach-Imfpung gegen MMRV geben und damit den Schutz gegen Windpocken aufbauen?? Vielen Dank! M.

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 19:47



Antwort auf: Varizellen-Impfung

Liebe M., das ist eine weise Entscheidung von Ihnen, denn so ersparen Sie ihrem Kind zumindest eine sehr unangenehme Krankheit, die selten auch sehr schwer verlaufen kann. Als erstes wäre jetzt eine 4-fach-IMpfung gegen Masern, MUms. Röteln und Windpocken sinnvoll und dann nach mindestens 1 MOnat die 2. Windpockenimpfung solo. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Varizellen-Impfung Ansteckung

Hallo, Kurz um die Lage zu erklären: Habe eine 4jährige Tochter die in den Kindergarten geht und gegen Windpocken geimpft ist. Ich habe aktuell eine Gürtelrose. Meine Tochter hatte vor zwei Tagen etwas Schnupfen und für paar Stunden auch Fieber. Keine Pusteln, war auch immer fit, war aber natürlich daheim. Jetzt stelle ich mir die Frage ab wan...


MMR & Varizellen Impfung - Ausschlag Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 9 Tagen wurde unsere Tochter zum ersten Mal gg MMR sowie Varizellen geimpft. Seit gestern, d.h. 8 Tage nach der Impfung, beobachten wir einen leichten Hautausschlag (nur im Gesicht). Fieber hat unsere Tochter nicht. Sind die Impfviren der Varzillen denn ansteckend, wenn unsere Tochter diesen Hautausschlag zeigt? W...


Varizellen-Impfung

Varizellen-Impfung Hallo , ich habe mal da eine Frage , mein Sohn ist 18 Monate alt am 04.12.21 , er hat im Juli seine erste Varizellen-Impfung bekommen und MMR-Impfung , er hat die zweite im Oktober noch einmal bekommen, was ja auch richtig ist ?! Also MMR und Varizellen, ich habe heute in seinem Impfpass nachegeschaut und habe gesehen das bei...


Gürtelrose trotz Varizellen-Impfung

Meine Tochter (8) hat Bläschen am Bein, die leicht brennen und an Gürtelrose erinnern. Sie ist gegen Varizellen geimpft und hatte auch nie welche. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Gürtelrose hat?


MMR / Varizellen Impfung

Guten Abend Dr.Busse, mein einjähriges Kind wurde Heute das erste Mal gegen MMR sowie Varizellen geimpft. Da Er ein erhöhtes Risiko für Fieberkrämpfe hat, wurde Er zwei Mal geimpft und nicht mit dem Kombinations Impfstoff. Etwa drei Stunden später nach dem Mittagsschlaf hat Er seinen Mittagsbrei gegessen. Danach war der Bereich um seinen Mun...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


MMR-Varizellen Impfung

Hallo Herr Busse, ich bin in der 33. SSW und würde gerne bei meinem 21 Monate altem Sohn die 2. MMR- und Varizellen Impfung machen lassen. Jetzt habe ich aber eben gelesen, dass gerade die Impf-Windpocken ansteckend sein können. Da ich nicht gegen Windpocken immun bin, würde ich sie gerne um Ihre Einschätzung bitten: Ist es ungefährlic...


Sport nach Varizellen Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und da er noch keine Windpocken hatte möchte ich ihn bald dagegen impfen lassen. Ich habe gelesen dass man nach der Impfung - da es ein Lebendimpfstoff ist - eine Woche sportpause machen sollte. Ist das wirklich notwendig oder gilt das eher nur für erwachsene Leistungssportler? Mein Sohn spielt im Verein Fuß...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...