Frage: Varizellen-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 15 Monate alt) hat vor ca. 2 Monaten die 1. Impfung gegen MMR erhalten. Gegen Varizellen wurde nicht geimpft, da die Ärztin meinte, der Schutz sei eh nicht sicher und wäre hingegen nach Durchmachen der Krankheit definitiv gegeben. Nun möchte ich doch gern gegen Varizellen nachimpfen lassen. 1. Benötigt unser Sohn eine 2. Impfung gegen MMR oder reicht die 1. für die Immunität aus? 2. Wieviele Impfungen würde er gegen Varizellen benötigen und könnte man nun eine Vierfach-Imfpung gegen MMRV geben und damit den Schutz gegen Windpocken aufbauen?? Vielen Dank! M.

Antwort auf: Varizellen-Impfung

Liebe M., das ist eine weise Entscheidung von Ihnen, denn so ersparen Sie ihrem Kind zumindest eine sehr unangenehme Krankheit, die selten auch sehr schwer verlaufen kann. Als erstes wäre jetzt eine 4-fach-IMpfung gegen Masern, MUms. Röteln und Windpocken sinnvoll und dann nach mindestens 1 MOnat die 2. Windpockenimpfung solo. Alles Gute!