Frage: Vaporisator schimmelt?

Hallo Wir haben seit 4 monaten einen vapo von nuk. Jetzt hab ich unten braunen schmodder entdeckt kurz über der heizplatte wo die flaschen mit dem hals draufstehn Ist das gefährlich? Hab das jetzt erst gesehn und den vapo seit anschaffung vor 4 monaten nich sauber gemacht extra Ich wische ihn auch nicht aus nach benutzung sondern lasse ihn einfach stehn weil ich dachte die wassertropfen trocknen innen von selber Ist das gefährlich wenn da schimmel reinkommt und lann das überhaupt schimmeln? Is doch eigentlich ne glatte oberfläche... Was mach ich jetzt? Mein kind bekommt seit 4 mon daraus die flaschen und erst jetzt fällt mir das auf... Und das wasser vom sterilisiervorgang tropft oder læuft manchmal auf die heizplatte und steht dann da bis zu 2 tage Setzt das stehende wasser schimmel oder keime An??? Hab da letztens was weisses gesehn und das auch nur kurz abgewischt mim finger u dann die flaschen angefasst, wenn das schimmel war hab ich meine tochter gefährdet??

von Eva23 am 21.05.2014, 23:22



Antwort auf: Vaporisator schimmelt?

Liebe E., in der Betriebsanleitung des Geräts steht doch sicher genau, wie es zu reinigen und z.B. zu entkalken ist. Auf jeden Fall sollten Sie es nach Benutzung austrocknen. Schimmel kann ich mir kaum vorstellen, denn bei der Dampftemperatur würde der nicht überleben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2014



Antwort auf: Vaporisator schimmelt?

Das was du gesehen hast ist kein Schimmel sondern Kalk gewesen. Das Wasser, welches abtropft, landet auf der Heizplatte und verdampft. Der Kalk bleibt und ist weiss. Brennt die Heizplatte jedoch länger als Wasser da war, verbrennt der Kalk und wird braun. Sauber bekommst du das alles mit Essigessenz. Einfach einen Teil des Wassers duch Essigessenz ersetzten und den Vapro anmachen und laufen lassen (ohne Flaschen) Danach mit nem Lappen drüber und fertig. Es stinkt höllisch beim erhitzen ist aber völlig ungefährlich. Und für die Zukunft einfach nach Benutzung die Heizplatte säubern/trocknen. Ansonsten war es nicht gefährlich fürs Kind, da das Wasser so stark erhitzt wird das es verdampft und dadurch ja alles an Bakterien abtötet. Lg P.s Du brauchst nach neuen Empfehlung nichts mehr sterilisieren. Das säubern und heiß auswaschen der Flaschen und Zubehör reicht vollkommen aus.

von alexrasselbande am 22.05.2014, 01:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaporisator

Hallo..! Ich habe eine frage ...: habe heute die flaschen und nuckler mit dem vaporisator desinfiziert .... Ich habe versehentlich ein schnuller anhänger mit rein ... Der dan geschmolzen ist ... Ich habe es leider zu spät bemerkt ... Ich habe den vaporisator ausgeräumt und später meinem kind eine flasche gegeben ... Ich habe es leider erst später...


Beißring im Vaporisator geschmolzen

Hallo, ich habe leider einen Beißring aus Plastik in den Vaporisator zum reinigen gelegt. Wie man sich denken kann, ist dieser zu einem Plastik Klumpen geschmolzen. Mir war wohl bewusst, dass es eine schlechte Idee war, habe es dennoch gemacht. Meine Frage, kann ich den Vaporisator weiter ohne bedenken nutzen oder sind vielleicht giftige Dämpfe in...


Frage zum Vaporisator/Kondenswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist noch keine 2 Wochen alt. Er erhält PRE-Nahrung, da ich nicht stille. Die Fläschchen sterilisieren wir in einem Vaporisator. Sind die Fläschchen sterilisiert, haftet immer noch eine große Menge Kondenswasser daran (sind richtig nass) - manchmal haben wir in den noch nassen Fläschchen die Milch zubereit...


Vaporisator

Sehr geehrter herr Doktor Busse Ich habe vor 9 Tagen meine Tochter bei 36+4 geboren. Ich stille sie voll mit Stillhütchen da sie meine Brustnicht mag. Ich habe aus dem Krankenhaus 2 mitbekommen und 4 neu gekauft sowie ein paar neu gekaufte Schnuller. Die Hebamme meinte ich sollte zu Hause alles vaporisieren. Das habe ich brav gemacht allerdings...


Zusatz Vaporisator

Danke für die Antworten! Aber es wird doch immer beront, wie wichtig die absolute Sauberkeit ist! Und zur Sicherheit: ist der Wasserdampf ( der sich ja auch bei " normalem" Spülen bildet,) bedenklich oder nicht? Dankeschön! Annapas


Vaporisator

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist mir bewusst, dass man mit Baby keinen Vaporisator benötigt, vielleicht können Sie mir die Frage trotzdem beantworten. Mein Sohn wird voll gestillt, verweigert von je her Schnuller und Flaschen, so dass wir sowieso keinen Vaporisator benötigen. Wir hatten uns aber vor der Geburt einen angeschafft. Mein Mann ...


Vaporisator riecht komisch was nun?

Guten Tag mir ist aufgefallen das mein vaporisator verbrannt riecht und unten an der Heizplatte ist auch braune Substanz... Ich habe die Fläschchen von MAM heißt hab innen drin auch ein gummi jetzt riechen diese Gummis auch so süßlich verbrannt. Ich habe die Flaschen nach dem uch das gemerkt hab sofort mit der Bürste geschrubbt. Nun riechen sie im...


Spülmittelreste im Vaporisator

Hallo, wir haben die Fläschchen und auch die Schälchen für den Beikostbrei immer in der Spülmaschine gereinigt und danach im Vaporisator sterilisiert. (Heute weiß ich, dass das nicht nötig gewesen wäre). Durch Zufall habe ich nun gelesen, dass man die Babyflaschen... nicht in der Spülmaschine reinigen soll, da mögliche Spülmittelreste im Vaporisato...


Spielzeug in vaporisator

Sehr geehrter Doc., hab heut blöderweise spielzeug aus Kunststoff in den vaporisator und das ist etwas schrumpelig geworden. Flasche und Schnuller haben optisch nix abbekommen. Ist das jetzt gefährlich, weil ggf. iwelche Giftstoffe verbreitet wurden? Kann ich Flasche und Schnuller noch verwenden?? Danke Lg


Vaporisator wie lange? Welche Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mein Kind bis zum Beginn der Beikost voll gestillt. Im Alter von 5,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei aus dem Gläschen begonnen. Sie schafft ca. ein halbes Gläschen mittags, manchmal noch ein paar Löffelchen Obst hinterher. Nun ist sie 7 Monate alt und ich denke dass es Zeit ist mit dem nächsten Brei zu starten, auc...