Frage: Vaporisator schimmelt?

Hallo Wir haben seit 4 monaten einen vapo von nuk. Jetzt hab ich unten braunen schmodder entdeckt kurz über der heizplatte wo die flaschen mit dem hals draufstehn Ist das gefährlich? Hab das jetzt erst gesehn und den vapo seit anschaffung vor 4 monaten nich sauber gemacht extra Ich wische ihn auch nicht aus nach benutzung sondern lasse ihn einfach stehn weil ich dachte die wassertropfen trocknen innen von selber Ist das gefährlich wenn da schimmel reinkommt und lann das überhaupt schimmeln? Is doch eigentlich ne glatte oberfläche... Was mach ich jetzt? Mein kind bekommt seit 4 mon daraus die flaschen und erst jetzt fällt mir das auf... Und das wasser vom sterilisiervorgang tropft oder læuft manchmal auf die heizplatte und steht dann da bis zu 2 tage Setzt das stehende wasser schimmel oder keime An??? Hab da letztens was weisses gesehn und das auch nur kurz abgewischt mim finger u dann die flaschen angefasst, wenn das schimmel war hab ich meine tochter gefährdet??

von Eva23 am 21.05.2014, 23:22

Antwort auf: Vaporisator schimmelt?

Liebe E., in der Betriebsanleitung des Geräts steht doch sicher genau, wie es zu reinigen und z.B. zu entkalken ist. Auf jeden Fall sollten Sie es nach Benutzung austrocknen. Schimmel kann ich mir kaum vorstellen, denn bei der Dampftemperatur würde der nicht überleben. Alles Gute!

Antwort auf: Vaporisator schimmelt?

Das was du gesehen hast ist kein Schimmel sondern Kalk gewesen. Das Wasser, welches abtropft, landet auf der Heizplatte und verdampft. Der Kalk bleibt und ist weiss. Brennt die Heizplatte jedoch länger als Wasser da war, verbrennt der Kalk und wird braun. Sauber bekommst du das alles mit Essigessenz. Einfach einen Teil des Wassers duch Essigessenz ersetzten und den Vapro anmachen und laufen lassen (ohne Flaschen) Danach mit nem Lappen drüber und fertig. Es stinkt höllisch beim erhitzen ist aber völlig ungefährlich. Und für die Zukunft einfach nach Benutzung die Heizplatte säubern/trocknen. Ansonsten war es nicht gefährlich fürs Kind, da das Wasser so stark erhitzt wird das es verdampft und dadurch ja alles an Bakterien abtötet. Lg P.s Du brauchst nach neuen Empfehlung nichts mehr sterilisieren. Das säubern und heiß auswaschen der Flaschen und Zubehör reicht vollkommen aus.

von alexrasselbande am 22.05.2014, 01:20