Frage: V.a. Scharlach

Hallo Dr. Busse, ich muss ein wenig ausholen. Unser Sohn (2 3/4) hatte vor gut 3 Wochen einen leichten Ausschlag in der Leiste, die KiÄ tippte auf eine Allergie, da sich der Ausschlag (rot und heiß) nur auf eine Stelle begrenzte, da wo die Eindel verschlossen wird. Der Verdacht beruhte auch darauf, dass wir andere Windeln genommen hatten. Die waren aber aufgebraucht und wir haben zu den alten gewechselt. Sie hat uns dann eine Zinktinktur zum Auftragen verschrieben, damit wurde es auch besser. Am Po hatte unser Sohn allerdings noch einige rote Pickelchen, die die KiÄ sofort auf Streptokokken untersucht hat, der Sofortabsreich war jedoch negativ. Im Urlaub vor gut einer Woche begannen sich dann die Handinnenflächen stark zu pellen und sie sind rot. Heute haben wir die Ärztin zufällig getroffen und sie hat einen Blick auf die Hände geworfen und sagte, es sieht nach der typischen Scharlach-Pellung aus. Er hatte aber keine Himbeerzunge oder Fieber oder Schnupfen o.ä. Meine Frage bezieht sich jetzt auch eher auf die Spätfolgen, denn unbehandelt kann Scharlach ja auch mal zu Herzproblemen führen... Wäre es sinnvoll einen Antikörper-Nachweis (IgG) zu machen? (Ich denk IgM werden schon aus dem Blut verschwunden sein). Kann man dann evtl im Nachhinein noch behandeln? Vielen Dank! Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:12



Antwort auf: V.a. Scharlach

Liebe S., auch nach anderen Infekten kann sich die Haut pellen und jetzt im NAchhinein hätte das auch keine Konsequenzen mehr. Es muss also nichts nachuntersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2009



Antwort auf: V.a. Scharlach

hi das gleiche hatten wir auch. trotz blut abnahme und rachanabstrich wurde kein scharlach erkannt. nur weil er sich anfing an händen und füsen zu pellen wurde die diagnose gestellt. eben haben wir gesehen das er im windelbereich, am bauch und unter den armen so rot ist. keine ahnung was das ist? vielleicht ein rückfall oder irgend ne andere symptomatik? behandelt wurde mein sohn nicht mehr. mussten aber zum ctg, blut und urin abnahme. war alles negativ. ich habe ein posting nach dir gefragt was das sein könnte. mal sehen was unser doc sagt. lg mietzi80

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:36



Antwort auf: V.a. Scharlach

es wird auch nesselsucht sein wie bei uns. geh mal zum arzt. das juckt ganz fiess. die stellen kommen und gehen? dann geht ihr lieber zum arzt. m notfall sag meine kia kann eratemnot bkommen und braucht dann ein rectodelt zäpfchen. das haben wir jetzt hir. haben fenistil tropfen und salbe bekommen. ist nicht ansteckend.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach 4x

Liebes Ärzteteam,  seit dem 21.1 kämpft mein Sohn (6J) mit Scharlach. Das erste mal hatte er auch Fieber bis 40 Grad.Wir haben Infectomox bekommen für 10 Tage nach einer Woche hatte er wieder starke Halsschmerzen aber ohne Fieber wir haben Grünceg für 7 Tage bekommen . 2 Tage später Halsschmerzen da es ein Sonntag war bin ich zum Notdienst es w...


Scharlach

Hallo,  mein Sohn hatte von Freitag auf Samstag Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Am Samstag morgen fühlte er sich sehr schlecht mit einer Temperatur bis 38,5. Er klagt über Halsschmerzen, dieser ist gerötet und fleckig.  Meine Frage dazu. Heute geht es ihm schon besser, nur die Halsschmerzen sind noch da und der Hals sieht gleichbleibend aus. ...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zur Zeit geht in unserer Kita Scharlach rum. Meine Tochter 2 1/2 hatte letzten Mittwoch von jetzt auf gleich Fieber, war schlapp und einfach kränkelig. Ein Besuch bei unserer KiÄ am nächsten Tag brachte einen ordentlich geröteten Hals, (Husten der vorher schon immer mal da war), ein leicht gerötetes Ohr und leic...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach oder Ringelrötln

Mein Sohn hatte letzte Woche Halsschmerzen und dann Ausschlag  am Körper mit hoch rotem Gesicht... Ich habe gedacht es sind die Ringelröten und habe die gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen irgedwie vernachlässigt. Dachte an eine leichte Erkältung. Erhatte nie Fieber und war eigntlich gut drauf und hat auch Sport gemacht Jetzt habe ich ab...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...