Frage: V.a. Scharlach

Hallo Dr. Busse, ich muss ein wenig ausholen. Unser Sohn (2 3/4) hatte vor gut 3 Wochen einen leichten Ausschlag in der Leiste, die KiÄ tippte auf eine Allergie, da sich der Ausschlag (rot und heiß) nur auf eine Stelle begrenzte, da wo die Eindel verschlossen wird. Der Verdacht beruhte auch darauf, dass wir andere Windeln genommen hatten. Die waren aber aufgebraucht und wir haben zu den alten gewechselt. Sie hat uns dann eine Zinktinktur zum Auftragen verschrieben, damit wurde es auch besser. Am Po hatte unser Sohn allerdings noch einige rote Pickelchen, die die KiÄ sofort auf Streptokokken untersucht hat, der Sofortabsreich war jedoch negativ. Im Urlaub vor gut einer Woche begannen sich dann die Handinnenflächen stark zu pellen und sie sind rot. Heute haben wir die Ärztin zufällig getroffen und sie hat einen Blick auf die Hände geworfen und sagte, es sieht nach der typischen Scharlach-Pellung aus. Er hatte aber keine Himbeerzunge oder Fieber oder Schnupfen o.ä. Meine Frage bezieht sich jetzt auch eher auf die Spätfolgen, denn unbehandelt kann Scharlach ja auch mal zu Herzproblemen führen... Wäre es sinnvoll einen Antikörper-Nachweis (IgG) zu machen? (Ich denk IgM werden schon aus dem Blut verschwunden sein). Kann man dann evtl im Nachhinein noch behandeln? Vielen Dank! Gruß Anja

Antwort auf: V.a. Scharlach

Liebe S., auch nach anderen Infekten kann sich die Haut pellen und jetzt im NAchhinein hätte das auch keine Konsequenzen mehr. Es muss also nichts nachuntersucht werden. Alles Gute!

Antwort auf: V.a. Scharlach

hi das gleiche hatten wir auch. trotz blut abnahme und rachanabstrich wurde kein scharlach erkannt. nur weil er sich anfing an händen und füsen zu pellen wurde die diagnose gestellt. eben haben wir gesehen das er im windelbereich, am bauch und unter den armen so rot ist. keine ahnung was das ist? vielleicht ein rückfall oder irgend ne andere symptomatik? behandelt wurde mein sohn nicht mehr. mussten aber zum ctg, blut und urin abnahme. war alles negativ. ich habe ein posting nach dir gefragt was das sein könnte. mal sehen was unser doc sagt. lg mietzi80

Antwort auf: V.a. Scharlach

es wird auch nesselsucht sein wie bei uns. geh mal zum arzt. das juckt ganz fiess. die stellen kommen und gehen? dann geht ihr lieber zum arzt. m notfall sag meine kia kann eratemnot bkommen und braucht dann ein rectodelt zäpfchen. das haben wir jetzt hir. haben fenistil tropfen und salbe bekommen. ist nicht ansteckend.