Frage: Urtikaria

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat über Nacht eine Nesselsucht bekommen, Beine, Ellbogen, Hände waren betroffen. Die Kinderärztin sagt das kann am Schnupfen liegen und schließt Allergien aus (ohne zu testen) Mein Sohn sagt er hat gestern Tomaten gegessen im Kindergarten, kurz danach fing es an. Aufgeblüht ist es aber erst fast 20 Stunden später. Ist das möglich? Was sind sonst noch mögliche Ursachen? Er wird mit Cetirizin behandelt, der Juckreiz ist weg aber die Rötungen und Blasen sind nur minimal weniger. LG

von Heidschnucke am 16.02.2013, 12:34

Antwort auf: Urtikaria

Liebe H., die Praxis zeigt, dass man eher selten eine konkrete Ursache für das Auftreten einer Nesselsucht findet. Wenn die Ursache als nicht gerade ins Auge springt, und es klar ist, was getestet werden kann, ist es in der Regel sinnvoll, erst einmal symptomatisch mit einem Antihistaminikum zu behandeln. Oft sind es in der Tat vorangegangene Virusinfekte als Auslöser. Alles Gute!

Antwort auf: Urtikaria

Hallo, woran es bei deinem Sohn liegt, weiß ich natürlich nicht, aber mein Sohn hat ganz oft Nesselsucht, eigentlich so gut wie immer, wenn er einen Infekt hat/bekommt. Und wenn der nfekt weg ist, verchwindet auch die Nesselsucht. Unser KiA meint dazu, dass es wohl Kinder gibt, die bei Infekten Nesselsucht bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es bei meinem schlimmer wird/ ist, wenn er Nuro*en bekommmt (wegen Fieber) oder AB. Wir machen gar nichts dagegen, da der Ausschlag meinen Sohn nicht stört und er bei ihm eh immer "wandert". Gruß, Katja

von Schnecke3 am 16.02.2013, 13:00

Antwort auf: Urtikaria

Hallo, woran es bei deinem Sohn liegt, weiß ich natürlich nicht, aber mein Sohn hat ganz oft Nesselsucht, eigentlich so gut wie immer, wenn er einen Infekt hat/bekommt. Und wenn der nfekt weg ist, verchwindet auch die Nesselsucht. Unser KiA meint dazu, dass es wohl Kinder gibt, die bei Infekten Nesselsucht bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es bei meinem schlimmer wird/ ist, wenn er Nuro*en bekommmt (wegen Fieber) oder AB. Wir machen gar nichts dagegen, da der Ausschlag meinen Sohn nicht stört und er bei ihm eh immer "wandert". Gruß, Katja

von Schnecke3 am 16.02.2013, 13:00

Antwort auf: Urtikaria

Hallo, im Moment juckt es ihn ganz schlimm. Ich hoffe, es ist bald weg. Ich weiß nicht ob ich zum cetrizin noch fenistil gel auftragen kann? LG

von Heidschnucke am 16.02.2013, 13:25