Frage: Urtikaria Pigmentosa?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte schonmal geschrieben wegen den "Mückenstichen" meines 7 Monate alten Sohnes. Er hat zwei braune Flecken am Rücken und hin und wieder rote Qaddeln an den Armen die aber wieder verschwinden. Nun waren wie bei der KIA und die meinte, dass es Utrikaria Pigmentosa sein kann oder allgemein Mastozytose da sie beim Rubbeln über die Flecken am Rücken eine Qaddel auslösen konnte. Nun schickte sie mich zum Hautarzt und der meinte das ist nur ein Trockenekzem und geht schon wieder weg. KIA machte aber Panik wegen weiteren Untersuchungen wie Hautbiopsie Rückenmarkspunktion Ultraschall Bauchraum usw. Jetzt weiß ich gar nicht was ich denken soll und wie ich mich weiter verhalten soll? Wenn ich mir im Inet Bilder von Utrikaria Pigmentosa anschaue, dann haben es die meisten Kinder fast am ganzen Körper, aber er hat nur 2 Flecken und allgemein sehr trockene Haut und hatte am Anfang ein seborroisches Ekzem, welches aber wieder weg ist. Liebe Grüße, jacky

von jackyh1987 am 28.03.2013, 08:19

Antwort auf: Urtikaria Pigmentosa?

Liebe J., die Diagnose Ihrer Kinderärztin klingt schon sehr dramatisch und auch wenn ich das aus der Ferne natürlich nicht genau beurteilen kann, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sollten Sie das einfach mal beobachten und bei Gelegenheit einem Hautarzt zeigen, der viel Erfahrung mit Säuglingen und KIndern hat. Sie könnten auch mal unseren Hautexperten für Kinder Prof.Abeck in seinem Forum fragen. Grund zur Panik sehe ich wirklich nicht. Alles Gute!