Frage: Ursache für fetale Arrhythmie?

Hallo Herr Dr. Busse, in der 39. SSW wurde bei meinem Sohn eine fetale Arrhythmie festgestellt. 5 Tage später wurde er geboren und seither immer wieder kontrolliert. Er ist jetzt 5 Wochen alt und hat immer noch "Supraventikuläre Extrasystolen". Bei der letzten Untersuchung wurde auch noch ein "kleines Löchlein nicht weiter schlimm" festgestellt. Keiner konnte mir bisher sagen was das wirklich für meinen Sohn bedeutet wenn das so bleibt wie bisher. Hab ihn mal abgehört also das Herz hüpft ganz schön unregelmässig. Heute hat mir mein Frauenarzt gesagt dass die Ursache der SVES auch eine Autoimmunerkrankung der Mutter sein kann und dies normal sofort in der Klinik getestet wird. Davon hat mir aber keiner was gesagt. Was wissen sie darüber? Was können die Ursachen sein und kann es für meinen Sohn gefährlich werden? Der Kinderkardiologe sagt immer nur: Es ist halt so, manche haben das und dafür gibts keine Ursache. Und was ist mit dem Loch im Herzen? Kann man das wirklich einfach so lassen? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.

von ChrunchyS am 18.03.2011, 22:18

Antwort auf: Ursache für fetale Arrhythmie?

Liebe C., der Kinderkardiologe hat Ihnen das sicher korrekt erklärt und das gibt es in der Tat einfach vorübergehend und ohne dass es eine Gefährdung bedeutet. Und natürlich wird der Kardiologe das ja weiter kontrollieren. ALles Gute!

Antwort auf: Ursache für fetale Arrhythmie?

Halllo wegren dem Loch im Herzen,kann ich nur sagen,das haben alle Babys wenn sie auf die Welt kommen,bei den meisten geht es von alleine zu.Ich habe übrigens selbst ein loch im herz(offenes orale?)und habe keine probleme damit.ich würde den kleinen einfach beobachten und wenn er öfters blaue lippen oder ähnliches bekommt ginge ich zum Kinder-Kardiologen. alles gute,ich hoffe ich konnte etwas helfen

von charlotte120805 am 19.03.2011, 10:52