Frage: Urlaubsreise ohne 2.Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe folgendes Anliegen. Unsere Tochter ist am 26.03.2009 geboren. Am 26. Juni treten wir unsere schon lang geplante Reise nach Norwegen an. Die Kinderärztin erklärte uns, dass die 1. Imfung frühestens nach 2 Monaten und einen Tag gegeben werden kann. Wir hätten gerne auch noch die 2. Impfung...Aber das würde zeitlich nicht klappen. Besteht diesbezüglich eine besondere Gefahr für unsere Tochter in Norwegen? Mit freundlichen Grüßen LucMa

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 17:48



Antwort auf: Urlaubsreise ohne 2.Impfung

Liebe L., grundsätzlich muss man einfach davon ausgehen, dass jeder zusätzliche Kontakt mit anderen Menschen ein potentielles Infektionsrisiko bedeutet. In Norwegen kommt man ja nicht gerade in den Massenauflauf, sodass sich das sicher in erträglichen Grenzen hält und sie einen Urllaub dort mit gutem Gewissen machen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2009



Antwort auf: Urlaubsreise ohne 2.Impfung

Ich möchte euch nicht kritisieren! Nur eine Frage habe ich: Wollt ihr euch wirklich den Stress einer Reise mit einem 3 Monate altem Kind antun? Norwegen ist ja nicht gerade um die Ecke! Impftechnisch weiß ich nicht, ob das ok wäre, aber grundsätzlich haben die Skandinavischen Länder eine gute medizinische Versorgung. Mal davon abgesehen, dass alles etwas weiter weg ist. Fahrt ihr mit dem Wohnwagen durch die Lande oder habt ihr ein Häuschen irgendwo? Häuschen wäre denke ich vielleicht noch machbar mit dem Würmchen, aber ganz ehrlich: Für Wohnwagen und den ganzen Tag fahren, hätte ich kein Verständnis. Gruß, Alexandra

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsreise und Meningokokken Impfung fehlt noch

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn (18 Monate alt) hat noch keine Meningokokken Impfung erhalten, da er sehr häufig krank war. Nächste Woche wollen wir in den Schwarzwald fahren. Leider hat er ja momentan einen leichten Infekt (rote Bläschen am Gaumen und Fieber bis 38,7 Grad). Dürfte ich Montag impfen oder macht man des wegen des Infektes nicht? Z...


Impfung vor Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 3 Jahre) soll am 20. April ihre 2. Meningokokken B-Impfung erhalten. Aufgrund mehrerer Krankheiten meiner Tochter, dem Urlaub des Arztes und der Tatsache, dass der Impfstoff zum 30.4. verwendbar ist, ist das der einzige noch mögliche Impftermin. Beim letzten Mal hatte meine Tochter 5 Tage lan...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse