Pepino90
Hallo :) Wir haben mit unserem 1 jährigen Sohn eine Reise nach Kroatien geplant. Ich habe allerdings vorher nicht an die Impfungen gedacht. Jetzt habe ich vorhin beim Kinderarzt angerufen und die sprechstundenhilfe hat mir eine riesen Angst gemacht. Tetanus diptherie pertussis polio hib hepatitis b pneumokokken ist er jeweils 2 mal geimpft MMR und varizellen 1 mal. Meningokokken noch gar nicht Muss ich mir Sorgen machen? Ich höre von so vielen das sie mit noch viel jüngeren Kindern verreisen. Ist das risiko das er erkrankt denn hoch? Ich mache mir jetzt schon große Sorgen. Absagen können wir das ganze leider auch nicht mehr, würden dann auf den Kosten sitzen bleiben
Liebe P., ich würde das viel grundsätzlicher sehen und mich fragen: was hat das Kind von einer solchen Auslandsreise mit langer Anfahrt, zu erwartender großer Hitze , dem Problem des Sonnenschutzes und der Frage, was macht man wenn das Kind im Urlaub krank wird, gibt es die erwünschte kinderärztliche Versorgung? Dazu kommt derzeit ja auch noch die Ungewissheit wegen Corona und der Tatsache, dass mehr Kontakt mit Anderen auch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bedeutet. Und selbstverständlich ist eine komplett abgeschlossene Impfserie ein wichtiger Schutz-Baustein, auch wenn Ihr Sohn auch vor den noch ausstehenden 3. 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen und der 2.MMR-V-Impfung schon einen guten Impfschutz hat. Langer Rede kurzer Sinn: Sie müssen einfach selber entscheiden, wie wichtig Ihnen der Urlaub ist und was Sie bereit sind, dafür für sich und Ihr Kind auf sich zu nehmen. Alles Gute!
Pepino90
wir verbringen die meiste Zeit wohl am Strand (mit ausreichendem Sonnenschutz) Der Urlaub ist für Anfang Juli geplant für 2 Wochen Die sprechstundenhilfe hat mir richtig Angst gemacht das aufgrund der fehlenden grundimunisierung ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, allerdings ist das doch hier auch gegeben oder?
SonjaF79
Liebe Pepino, Die Grundimmunisierung hat ja einen Grund: Sie ist zum wirksamen Schutz des Kindes vor Infektionskrankheiten da... Eltern, die mit kleinen Babys verreisen, die noch keine Grundimmunisierung haben, können eben in der Regel dieses erhöhte Risiko gut ausblenden bzw. nehmen es in Kauf. Und in den allermeisten Fällen geht es ja auch gut und sie kehren alle gesund aus dem Urlaub zurück! Die Frage ist - ob Du den Urlaub unbeschwert genießen kannst nach den Worten der Sprechstundenhilfe! Ich denke, es kommt ja sehr darauf an, wie ihr reist: Fahrt ihr mit dem Privat PKw und wohnt in einer eigenen Ferienwohnung? Oder reist ihr mit dem Flugzeug und wohnt im Hotel mit gemeinsamen Mahlzeiten mit vielen, vielen weiteren Urlaubern? In Flugzeug und Hotel wird Euer Kind eben zwangsläufig mit sehr vielen Menschen "Kontakt" haben - jedenfalls mehr als in durchschnittlichen zwei Wochen zuhause. In einer Ferienwohnung und im Privat-PKW ist die Situation wohl vergleichbar mit zuhause. Aber dazu kommt natürlich noch die Coronasituation und die Ungewissheit, wie sich die Inzidenzzahlen die kommenden Wochen über entwickeln. Es ist nun also eine Abwägung! Ihr habt die Reise bereits bezahlt. Viele andere Familien verreisen auch mit kleinen Kindern. Aber die Grundimmunisierung fehlt noch und damit hat Euer Sohn ein erhöhtes Risiko, wenn er jemandem begegnet, der mit einer der Krankheiten infiziert ist. Könnt ihr denn vor dem Urlaub noch Impftermine wahrnehmen? Hör in Dich rein und entscheide dann nach Gefühl! Alles Gute und Liebe Grüße SonjaF
Pepino90
Leider können wir keinen impfertmin mehr wahrnehmen vorher, da die Abstände dann nicht ausreichend sind. Wir fahren mit dem Auto und wohnen in einem Apartment. Kontakt haben wir nur zur Verwandschaft die nebenan lebt. Geplant ist das wir auswärtsessen in Restaurants.
annarick
Kroatien ist kein Entwicklungsland. Durch Corona hält man eh mehr Abstand als sonst und ob die Immunisierung hier oder in einem anderen Land fehlt... Genießt den Urlaub und haltet die Hygiene- und Abstandsregeln ein. LG