Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Urlaub mit baby

Hallo Herr Dr Busse

Meine Tochter ist am 28.5.2021 geboren. Mitte September fahren wir mit dem Wohnmobil mit einigen Zwischenstopps und Übernachtungen nach Sardinien.
Für den Urlaub stellen sich mir noch folgende Fragen: darf die kleine ins Meer oder den Pool? Das Wasser ist ja sicherlich kälter als unser Badewasser zu Hause…
Was für eine Creme empfiehlt sich für die Haut? Also vor allem bezüglich Chlor und Salzwasser nach dem Baden… (In die Sonne gehen wir eh nicht mit ihr, beziehungsweise nur kurz dann zum Baden, dann wird sie mit Sonnencreme eingecremt)
Wie verhält es sich mit der Höhe? Wir sind auch für drei Tage in der Schweiz auf einem Campingplatz. Darf man mit Babys über 2000 m? Wie genau ist diese „Grenze“ von der ich gelesen habe zu nehmen, es gebe einen Ausflug den wir gerne machen würden, das wäre auf 2500m.
Haben Sie sonst noch Tipps oder Hinweise, außer einer guten Reise Apotheke?
Vielen herzlichen Dank,

von steffalive am 12.08.2021, 09:40 Uhr

Antwort:

Urlaub mit baby

Liebe S.,
gerade auch unter Corona-Bedingungen sollten Sie vielleicht aus der Sicht Ihres Babys noch einmal darüber nachdenken, ob so ein Urlaub in der Ferne wirklich eine gute Idee ist. Babys haben nichts von Reisen in die Ferne, außer Stress durch lange Anreise, andere Umstände und anderes Klima am Urlaubsort, .......... Nicht zu vergessen auch ein erhöhtes Infektionsrisiko beim Kontakt mit Anderen, während Ihr Kind ja noch nicht seinen vollen Impfschutz hat. Von 11 bis 15:30, also während der UV-reichsten Zeit, sollten Kinder immer im Haus bleiben und ansonsten konsequent mit KLeidung und Sonnencreme geschützt werden. Zum "Babyschwimmen" muss das Wasser 34 oder zumindest 32 Grad warm sein. Schlafhöhe bis maximal 1500m, für kurze Ausflüge dürfen es auch mal 2000m sein. Und was ist, wenn Ihr Baby im Urlaub krank wird? Finden Sie dann die gewünschte kinderärztliche Versorgung am Urlaubsort?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Antwort:

Urlaub mit baby

Babys unter einem Jahr sollten gar nicht mit Sonnencreme eingecremt werden. Zum Rest wird Dr Busse bestimmt mehr sagen können .

von Isa Hpr am 12.08.2021

Antwort:

Urlaub mit baby

Naja also bevor sie Sonnenbrand bekommt würde ich sie wohl eher eincremen. Natürlich nicht x Fach am Tag, aber dann wenn es die Situation nötig macht.

von steffalive am 12.08.2021