Frage: Urlaub mit Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir überlegen, ob wir mit unserem Sohn (7 Wochen zu früh) im März in den Urlaub fliegen können (Schiffreise). Er wäre dann 9 Monate alt (unkorrigiert). Wäre das in Ordnung? Er war nur 19 Tage nach der Geburt im Krankenhaus weil er keine Probleme hatte. Lediglich eine CPap Beatmung für 4 Tage. Oder wäre davon eher abzuraten? Vielen Dank für ihre Bemühungen

von JuniMamax am 12.09.2017, 11:12



Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Liebe J., 9 Monate sind eher ein "unruhiges Alter, angefangen vom Zahnen bis hin zu rascher Entwicklung, die verarbeitet werden muss. Und dann ein Ortswechsel, alle Unruhe bei einer Reise,....... das kann ganz schön im Chaos enden. Dazu kommt natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko durch den Kontakt zu vielen anderen Menschen, sodass ich Ihnen nicht zu einem solchen Urlaub raten kann. Lassen Sie es lieber zuhause ruhig angehen und wenn, dann entscheiden Sie sich spontan für einen Urlaub in der Nähe, mit sicher erreichbarem Kinderarzt,...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2017



Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Ganz ehrlich, ich finde man kann es auch übertreiben. Warum solltet ihr nicht in den Urlaub fahren können? Ihr macht doch keinen Urlaub in einem dritte Welt Land. Und auf dem Schiff gibt es sicher auch ärztliche Versorgung. Da würde ich keine Probleme sehen. Und was die neue Umgebung und neue Eindrücke anbelangt, da kennt ihr euer Kind doch am besten und könnt einschätzen ob ihr ihm das zumuten könnt. Liebe Grüße

von Kornblume2016 am 12.09.2017, 17:07



Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Ich bin auch Frühchenmama und bin da ganz bei Dr.Busse. Euer Baby ist 7 Monate alt, ein Frühchen und ein Schiff mit sehr vielen Touristen ist ein denkbar schlechter Ort für solch ein junges Baby. Ich würde auch nicht weit weg fahren und darauf achten das ein Kinderarzt für den Notfall und eine Apotheke erreichbar sind. Lg

von EarlyBird am 12.09.2017, 20:53



Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Und natürlich sollten alle erforderlichen Impfungen nach Stiko vorhanden sein.

von EarlyBird am 12.09.2017, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen in den Urlaub mit 4 Monaten

unsere lena kam in der 33+4 SSW darf ich im Okt schon mit Ihr in den Urlaub fliegen ? Ihr gehts gut - der Doc ist zufrieden beid er U - Untersuchung gewessen ?


Urlaub

Hallo Herr Dr. Brügel, wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub nach Italien, haben Sie Tipps was man für ein fast 4 Monate altes Kind an Medikamenten bzw erste Hilfe auf alle Fälle einpacken sollte? Ich hätte noch eine weitere Frage. Meine kleine (3 monate) lag auf meiner Brust und hat dann ziemlich ihren kopf aus eigener Kraft rum geschleudert...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...