Frage: Urlaub mit Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir überlegen, ob wir mit unserem Sohn (7 Wochen zu früh) im März in den Urlaub fliegen können (Schiffreise). Er wäre dann 9 Monate alt (unkorrigiert). Wäre das in Ordnung? Er war nur 19 Tage nach der Geburt im Krankenhaus weil er keine Probleme hatte. Lediglich eine CPap Beatmung für 4 Tage. Oder wäre davon eher abzuraten? Vielen Dank für ihre Bemühungen

von JuniMamax am 12.09.2017, 11:12

Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Liebe J., 9 Monate sind eher ein "unruhiges Alter, angefangen vom Zahnen bis hin zu rascher Entwicklung, die verarbeitet werden muss. Und dann ein Ortswechsel, alle Unruhe bei einer Reise,....... das kann ganz schön im Chaos enden. Dazu kommt natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko durch den Kontakt zu vielen anderen Menschen, sodass ich Ihnen nicht zu einem solchen Urlaub raten kann. Lassen Sie es lieber zuhause ruhig angehen und wenn, dann entscheiden Sie sich spontan für einen Urlaub in der Nähe, mit sicher erreichbarem Kinderarzt,...... Alles Gute!

Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Ganz ehrlich, ich finde man kann es auch übertreiben. Warum solltet ihr nicht in den Urlaub fahren können? Ihr macht doch keinen Urlaub in einem dritte Welt Land. Und auf dem Schiff gibt es sicher auch ärztliche Versorgung. Da würde ich keine Probleme sehen. Und was die neue Umgebung und neue Eindrücke anbelangt, da kennt ihr euer Kind doch am besten und könnt einschätzen ob ihr ihm das zumuten könnt. Liebe Grüße

von Kornblume2016 am 12.09.2017, 17:07

Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Ich bin auch Frühchenmama und bin da ganz bei Dr.Busse. Euer Baby ist 7 Monate alt, ein Frühchen und ein Schiff mit sehr vielen Touristen ist ein denkbar schlechter Ort für solch ein junges Baby. Ich würde auch nicht weit weg fahren und darauf achten das ein Kinderarzt für den Notfall und eine Apotheke erreichbar sind. Lg

von EarlyBird am 12.09.2017, 20:53

Antwort auf: Urlaub mit Frühchen

Und natürlich sollten alle erforderlichen Impfungen nach Stiko vorhanden sein.

von EarlyBird am 12.09.2017, 20:55