Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Urlaub mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse,

wir würden sehr gern mit unserem 7 Monate alten Sohn Ende Juli ein paar Tage verreisen. Kreta, mallorca oder Bayern stehen zur Auswahl. ich denke für die Türkei wird es zu warm sein. Wie schwierig verkraftet so ein kleiner Mensch einen Flug oder eine längere Autofahrt? Ist es überhaupt ratsam in den Süden zu fliegen? In Bayern haben wir allerdings Angst vor einer Ansteckung durch Zecken. Können Sie mich in dieser Hinsich etwas beruhigen? Über Tips wären wir Ihnen wirklich dankbar.
Vielen Dank.

LG
Doreen

von reni1981 am 01.07.2008, 10:35 Uhr

Antwort:

Urlaub mit Baby

Liebe Doreen,
ein Urlaub in Deutschland ist Ende Juli sicher günstiger für das Kind als Kreta und der Flug. Türkei bitte auf keinen Fall. Bei einer Autofahrt kann man früh morgens fahren, Pausen beliebig einlegen, alles was man braucht gut mitnehmen, es ist in Deutschland üblicherweise nicht so heiß. Im Flugzeug haben Sie Ihren Schatz ja etliche Zeit auf dem Schoß.
Zu den Zecken: Ihr Sohn wird mit 7 Monaten sicher nicht im hohen Gras oder durchs Gebüsch krabbeln, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (leichte langärmelige Bekleidung, abends absuchen..) kennen Sie ja. Das Risiko wäre bei einem 5-7 jährigen ganz anders zu beurteilen. Und immer kann mal ein Durchfall oder ähnliches eintreten, da sind Sie hier in Bayern schnell beim Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2008

Antwort:

Urlaub mit Baby

Schöne Grüße aus Bayern :-) Hier leben sehr viel Babies gut ohne jemals von Zecken gebissen zu werden. Die normalen Vorsichtsmaßnahmen und Abends das Kind absuchen wenn es lange im Gras gespielt hat, alles kein Problem. Im Süden gibts viel schlimmere Krankheiten also KOMM DOCH ZU UNS INS SCHÖNE BAYERNLAND

ANouschka

von anouschka78 am 01.07.2008