Frage: Urintest

Hallo Herr Dr. Busse, eine kurze Frage zum Urintest im Rahmen der U8 Untersuchung: Soll hier der erste Morgenurin untersucht werden oder reicht der normale Tagesurin aus? Wird bei der U8 auch standardmäßig der Blutdruck gemessen. Bereist im Voraus vielen Dank und alles Gute für 2008!!!

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 14:40



Antwort auf: Urintest

Liebe S., ein spontan in der Praxis gelassener Urin ist ausreichend. Blutdruckkontrolle gehört bei der U8 nicht zur Routine. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urintest auf Cytomegalie

Hallo Herr Dr Busse, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind in der 28Ssw schwanger, der Große ist 3Jahre und geht ganztags in eine Kinderkrippe/Kindergarten, wo auch Kinder unter 3Jahren sind. Wir arbeiten gerade am Trocken werden. Tagsüber klappt das ganz gut, ab und an gehen beim Spielen nochmal die ersten Tropfen in die Hose, aber das ist in d...


Urintest - 2 unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern schonmal geschrieben, dass mein Sohn am Wochenende Fieber hatte und wir dann beim Kindernotdienst waren. Dort wurde ein LWI der oberen und unteren Atemwege festgestellt und er sollte Salbutamol im Paribioy inhalieren. Heute waren wir beim KA. Dieser machte zu Sicherheit einen Urintest, da mein Sohn e...


wie kann ich ein Urintest machen, wenn der Beutel immer wieder abfällt?? :/

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Ist im Verhältnis zu meinen Großen (17/14) ein kleines würmchen. 72 cm groß und 8.100 gramm leicht. Sie wird 3 mal am Tag noch gestillt. Kriegt jedoch seit dem 4 Monat Löffelnahrung (Gemüse/Obst/Milchbrei) jedoch keine Flaschenmilch. Hatten immer wieder Phasen, wie beim Zahnen ect...


Urintest nach Streptokokken

Hallo, unser Sohn hatte im Februar Scharlach. Seit ca. 3-4 Wochen hat er einen orange-gelben Belag auf der Zunge. Wegen diesem Belag waren wir nach ca. 1 Woche beim KiA. Der meinte, der Belag sei harmlos und wir bräuchten das nicht weiter beachten. Am 12.4. bekam unser Sohn nachts Halsschmerzen und weinte deshalb heftig. ich hab ihm ein Paraceta...


Schmerzen Wasserlassen - Urintest OK?

S.g. Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre unermüdliche und so hilfreiche Arbeit! Ich muss Sie nun auch bemühen: Meine Tochter, 14M, hatte vor ca. 1 Monat einen Harnwegsinfekt mit Fieber, mit Antibiotika behandelt, 2 Urintests bei KA im Anschluss unauffällig, aber weiterhin schien ihr das Wasserlassen unangenehm zu sein. Seit gestern wieder Fieber...


Urintest bei Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter(15Monate) hat seit gestern 39' Fieber ohne weitere Symtome außer müdigkeit. Heute früh bin ich mit Ihr zum Ki-arzt auch weil sie vor einem halben Jahr eine akute Nierenbeckenentzündung hatte. Zuhause hatte ich bereits selber einen Urintest bei Ihr durchgeführt mit 'Combur9 Urinteststreifen'. Diese zeigten be...


Urintest

Kann man direkt nach der Geburt Urintest beim Baby machen ? Ich frage mich nur wie das geht ? Die können doch nur in die Windel Pinkeln ? Weiß komische Frage :)


Schmerzen beim Wasserlassen - urintest negativ

Guten Tag Herr Dr. busse, Mein sohn ist nun 18 Monate alt. Seit gestern Morgen hat er Schmerzen beim Wasserlassen. Wir waren gestern dann noch beim Kinderarzt, dort wurde ein Urintest durchgeführt. Diese und auch die angelegte Kultur negativ. Er hat auch kein fieber oder sonstiges. Der Arzt meinte, dass es sein kann, dass er durch das Zahne...


Urintest

Hallo, meine Tochter(6jahre) klagt seit gestern darüber, dass es beim Pinkeln ein bisschen weh tut, abends klagte sie auch darüber, dass es weh tut. Ich habe heute einen Urintest von Apotheke gemacht, und das waren die Ergebnisse(LEU+(lilla)Pro+(leicht grün).Was bedeutet das?Danke


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...