Frage: Urintest auf Cytomegalie

Hallo Herr Dr Busse, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind in der 28Ssw schwanger, der Große ist 3Jahre und geht ganztags in eine Kinderkrippe/Kindergarten, wo auch Kinder unter 3Jahren sind. Wir arbeiten gerade am Trocken werden. Tagsüber klappt das ganz gut, ab und an gehen beim Spielen nochmal die ersten Tropfen in die Hose, aber das ist in dem Alter sicher noch normal, nachts haben wir die größten Schwierigkeiten, so dass ich fast jeden Morgen das Bett wechseln muß. So viel jetzt nur zur Rahmengeschichte. Da ich serongativ bin, habe ich natürlich Angst mich mit Cytomegalie in der Schwangerschaft anzustecken. Ich kenne die Hygienemaßnahmen und versuche mich auch bewust dran zu halten. Aber Fakt ist leider auch. dass es ab und an Situationen gibt, wo all das nichts nützt nämlich genau dann, wenn Sachen reglexartig passieren. So habe ich letztens beim Abziehen des vollgepullerten Bettes vom Großen mir reglexartig ins Auge gefaßt, weil ich etwas hineinbekommen habe. Und solche Situationen gibt es sicher etliche, sprich in kann eine Ansteckung kaum ganz aus dem Weg gehen. Ich fände es schon sehr beruhigend überhaupt zu wissen, ob er sich mit Cytomegalie angesteckt hat. Ich habe meine Kinderärztin darauf angesprochen, die leider wenig verständnisvoll reagiert hat und mich mit den Worten abgewimmelt hat, dass das vor 20Jahren auch noch keinen interessiert hat und ich mich eh überall damit anstecken könnte" Da ich einen Bluttest, wie ich ihn beim Frauenarzt machen lasse, meinen Sohn nicht antun möchte, da sie von ihm immer nur ganz schwer Blut bekommen, hatte ich gedacht das es vielleicht auch über den Urin möglich ist. Gibt es einen solchen Urintest? Und ist er auch aussagekräftig? Halten sie es für sinnvoll?

von neumelchen am 09.01.2013, 09:23



Antwort auf: Urintest auf Cytomegalie

Liebe N., solche Sorgen wie Sie sich bezüglich einer Infektion in der Schwangerschaft innerhalb Ihrer Familie machen, sind wirklich völlig unbegründet und Sie sollten sich dabei helfen lassen, wenn Sie das ersthaft belastet. Und was das trocken werden Ihres 3-Jährigen angeht: es ist normal, dass er noch Windeln benötigt und besonders nachts kann das noch Jahre gehen!! Bitte haben Sie Geduld und drängen ihn nicht. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborene dar?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim S...


Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen...


Cytomegalie

Hallo Dr. Busse, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpassen...


Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob sich Babys auf die gleiche Art und Weise mit Cytomegalie infizieren wie Erwachsene? Müssen sie Kontakt mit Körperflüssigkeiten von infizierten Babys, kindern oder Erwachsenen haben, damit sie sich infizieren oder läuft das anders? Hintergrund ist eine erneute Schwangerschaft, CMV negativ ...


Cytomegalie Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob cytomegalie für neugeborene eine besondere Gefahr darstellt und wenn ja, wie lange. Unser Baby wird in in paar Wochen auf die Welt kommen und wir haben schon viele Kleinkinder in der Familie, die dann auch Kontakt zu dem Baby haben werden. Vielen Dank!


Cytomegalie

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Cytomegalie da Kinderwunsch besteht. Ich war in der Schwangerschaft negativ. Kann mein Kleinkind Cytomegalieträger sein? Verstehe ich es richtig, dass sich mein Kind woanders angesteckt haben müsste, da ich ja negativ bin und mich dann anstecken könnte? Kontakte hatten wir ...


Cytomegalie

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Als ich in der 20Ssw war, ist mein älteres 3jähriges Kind in die Kita gekommen. Seitdem hat es eine laufende Nase, allerdings ansonsten keine Beeinträchtigungen. Ich habe die Erkältung,die sie nicht wirklich hatte, bekommen. Es ist in dieser Hinsicht sehr schwer, sich vor Cytomegalie zu schützen, denn we...


Urintest

Hallo, meine Tochter(6jahre) klagt seit gestern darüber, dass es beim Pinkeln ein bisschen weh tut, abends klagte sie auch darüber, dass es weh tut. Ich habe heute einen Urintest von Apotheke gemacht, und das waren die Ergebnisse(LEU+(lilla)Pro+(leicht grün).Was bedeutet das?Danke


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...