Frage: Urintest auf Cytomegalie

Hallo Herr Dr Busse, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind in der 28Ssw schwanger, der Große ist 3Jahre und geht ganztags in eine Kinderkrippe/Kindergarten, wo auch Kinder unter 3Jahren sind. Wir arbeiten gerade am Trocken werden. Tagsüber klappt das ganz gut, ab und an gehen beim Spielen nochmal die ersten Tropfen in die Hose, aber das ist in dem Alter sicher noch normal, nachts haben wir die größten Schwierigkeiten, so dass ich fast jeden Morgen das Bett wechseln muß. So viel jetzt nur zur Rahmengeschichte. Da ich serongativ bin, habe ich natürlich Angst mich mit Cytomegalie in der Schwangerschaft anzustecken. Ich kenne die Hygienemaßnahmen und versuche mich auch bewust dran zu halten. Aber Fakt ist leider auch. dass es ab und an Situationen gibt, wo all das nichts nützt nämlich genau dann, wenn Sachen reglexartig passieren. So habe ich letztens beim Abziehen des vollgepullerten Bettes vom Großen mir reglexartig ins Auge gefaßt, weil ich etwas hineinbekommen habe. Und solche Situationen gibt es sicher etliche, sprich in kann eine Ansteckung kaum ganz aus dem Weg gehen. Ich fände es schon sehr beruhigend überhaupt zu wissen, ob er sich mit Cytomegalie angesteckt hat. Ich habe meine Kinderärztin darauf angesprochen, die leider wenig verständnisvoll reagiert hat und mich mit den Worten abgewimmelt hat, dass das vor 20Jahren auch noch keinen interessiert hat und ich mich eh überall damit anstecken könnte" Da ich einen Bluttest, wie ich ihn beim Frauenarzt machen lasse, meinen Sohn nicht antun möchte, da sie von ihm immer nur ganz schwer Blut bekommen, hatte ich gedacht das es vielleicht auch über den Urin möglich ist. Gibt es einen solchen Urintest? Und ist er auch aussagekräftig? Halten sie es für sinnvoll?

von neumelchen am 09.01.2013, 09:23

Antwort auf: Urintest auf Cytomegalie

Liebe N., solche Sorgen wie Sie sich bezüglich einer Infektion in der Schwangerschaft innerhalb Ihrer Familie machen, sind wirklich völlig unbegründet und Sie sollten sich dabei helfen lassen, wenn Sie das ersthaft belastet. Und was das trocken werden Ihres 3-Jährigen angeht: es ist normal, dass er noch Windeln benötigt und besonders nachts kann das noch Jahre gehen!! Bitte haben Sie Geduld und drängen ihn nicht. ALles Gute!