Frage: Urin riecht nach Milch

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (6 1/2 M) habe ich bis vor vier Wochen voll gestillt. Dann wollte sie "mehr" - und mittlerweile ist sie, bis auf morgends, leider schon abgestillt. Seit einer Woche bekommt sie keine HA-Nahrung mehr, sondern "normale" Folgemilch. Ich habe mich für ein Produkt von Holle aus dem Bioladen entschieden. Mir ist nun bereits mehrmals aufgefallen, daß der Urin meiner Tochter stark nach dieser Milch riecht ?! Kann das "normal" sein ?? Ich muß dazu sagen, daß sie an zwei oder drei Tagen soviel "Hunger nach Milch" hatte, daß ich die empfohlene Trinkmenge von 3 x 200 ml nicht einhalten konnte. EInmal wollte sie sogar 5 Flaschen !!!!! Ich weiß, aufgrund der Vitaminzugaben (in diesem Produkt sind nicht soviele VItamine zugesetzt, wie in anderen Fertignahrungen !) ist eine Überdosierung nicht gut für die Nieren ! Kann es sein, daß ihre Nieren überlastet sind ??? Ich würde gerne auf Vollmilch umsteigen, aber nach zwei Versuchen bekam sie weichen Stuhl, der etwas grünlich war. Sollte ich ihr nun eigentlich auch lieber keine "NOrmale"Säuglingsnahrung gben ?? Ich bin etwas verunsichert. Leider ist meine KiÄ gerade im Urlaub ... Wie sollte denn die Ernährung eines sechs Monate alten Säuglings aussehen ? Miriam wird morgends entweder gestillt, oder trinkt bis zu zwei Flaschen. Mittags bekommt sie Gemüse/Kartoffeln/(Fleisch), dann einen milchfreien ObstGetreide Brei und manchmal noch eine halbe Flasche zwei Stunden später. Abends wieder Brei und vor dem Schlafengehen noch eine Flasche. Mir fällt dabei auf, daß sie spätestens alle 3 h Hunger bekommt ..... Danke für Ihren Rat !! LG Doris

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 08:09



Antwort auf: Urin riecht nach Milch

Liebe Doris, ihre Tochter braucht unbedingt noch eine Babymilchnahrung und keine Vollmilch. Holle hat zusätzlich zu Milchzucker und Stärke noch andere Kohlehydrate dabei, die eigentlich unnötig sind. Versuchen Sie doch mal Aptamil 1 oder Hipp 1. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang mehr!!! Urin richt nach der Milch! EILT!!!

Meine kleine Tochter (3 Monate) wird von mir gestillt und bekommt am Tage mal 1 Fläschen Aletemil HA 1 dazu. Seit Freitag (also seit 4,5 Tagen) hat sie jetzt keinen Stuhlgang mehr gehabt. Nur sehr viel Wasser gelassen. Das Urin riecht irgendwie nach der Milch, die ich beifüttere. Ist das normal dieser Geruch? Kann es vorkommen,dass ein Baby so selt...


Urin stinkt nachts

Hallo Dr. Busse,  meine Tochter hatte vor ca. 6 Wochen eine Blasenentzündung . Diese ist abgeheilt. Nun riecht der Urin seit einigen Tagen fischig (nur nachts oder morgens ). Ich bin sehr verunsichert und mache mir sorgen. Beim Arzt die Urinprobe war in Ordnung. Trotzdem riecht der Urin morgens bzw. nachts. Tagsüber ist alles normal. Woran kann...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Blut im Urin

Hallo Herr Dr. Busse,  bei meiner Tochter (4 Jahre)  ist eher zufällig Blut im Urin festgestellt worden. Der Urin sieht unauffällig aus und das Blut ist nur im Teststreifen sichtbar. Gleichzeitig hat sie seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und hat auch erst seit gestern Abend keine erhöhte Temperatur mehr. Alle anderen Parameter sind unauffäll...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...