Frage: Urin am Kinderwagen Infektion

Hallo Herr Dr. Busse, Neuen meiner Wohnungseigentümer ist ein Obdachlosenheim wo Obdachlose und Drogenabhängige verweilen. Leider passiert es mir immer wieder dass ich durch Urinlacken durchfahre. Der Kinderwagen steht auch oft bei mir in der Wohnung und wir gehen oft barfuss und liegen dann natürlich auch mit den Füßen auf der Couch wo sie liegt und abschleckt. Ich komm auch mit den Händen sicher unwissentlich und unvermeidbar oft irgendwie an, wo was draufgespritzt sein könnte. Kann da wenn ich versehentlich den eingetrockneten Urin berühre und dann meine 3 Monate alte Tochter, oder sie meine Finger abschleckt was passieren? Ich hebe den Kinderwagen auch oft ins Auto und streife bei den Reifen. Kann über meine Kleidung da Bakterien, Urin oder so an sie übertragen werde? Ich habe such einen Korb im Untergestell vom Wagen wo natürlich auch Jacken und Pullover liegen. Kann so irgend eine schlimme Krankheit übertragen werden, wenn sie mit evnt. Urin in Kontakt kommt oder muss das direkt sein, indem sie in eine frische Lacke greift. Oder wäre eine Magen-Darm-Infektion das schlimm set was passieren könnte? Vielen Dank!!!!

von Annabelle25 am 18.07.2014, 09:19



Antwort auf: Urin am Kinderwagen Infektion

Liebe A., jetzt lassen Sie es bitte gut sein!! Sie hatten doch bereits eine ähnliche Frage gestellt und ich hatte Ihnen gesagt, dass Sie bitte nicht hinter dem normalen Alltag eine Bedrohung sehen sollen. Und wenn Sie sich mit solchen Ängsten plagen und nicht davon loskommen: bitte lassen Sie sich helfen bevor das Ihre ganze Familie belastet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Antwort auf: Urin am Kinderwagen Infektion

Hallo Ohne Dich angreifen zu wollen , aber warum siehst Du hinter ganz normalen alltäglichen Dingen sofort eine Gefahr ? Sei es der Dreck am Kinderwagen oder hustende Radfahrer... Nimm das normale Leben doch einfach mal locker, da passiert überhaupt nichts !! Warte mal ab, bis dein Kind erstmal läuft und anfängt alles mögliche aufzuheben. Dann hast Du nur noch 2 Möglichkeiten: entweder ihr geht nicht mehr raus oder Du läufst mit ner Pulle Desinfektionsspray hinterher und sprühst alles ein... Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung : mein Sohn ist Rollifahrer und ich weiß auch nicht immer wo der so langfährt und durchrollt. Fakt ist, der Rollstuhl rollt auch durch unser Haus und mein Sohn kommt sicher auch mal mit den "kontaminierten" Rädern in Berührung ohne sich dann die Hände zu waschen. Er wird bald 7 Jahre und lebt immer noch... Was ich eigentlich sagen wollte : versuch das Leben mit deinem gesunden Kind zu genießen !!!!

von Homeland am 18.07.2014, 10:23



Antwort auf: Urin am Kinderwagen Infektion

Mhh, vor Wochen etwa wurde unser Sohn von einem Rind "angeschleckt". Gestern von einem Hund. Vor 2 Wochen hat er es tatsächlich fertiggebracht dem Hund der Schwiegermutter das Knäckebrot zu reichen, dem das dann wieder aus dem Mund zu siehen und sofort selbstreinzubeissen. Von diversen Sandkastenbesuchen mit "Sandkuchen", Drecksfingern abschlecken usw ganz abgesehen. Der sonntagliche Besuch der Schafe, sammt kuscheleinheiten gehört da auch dazu. Du hast Sorgen was deinem 3 Monate alten Kind bei solchen Alltagsdingen passieren kann. Dann warte echt mal ab bis es mobiler wird. das oben geschilderte ist so ein kleiner Ausblick was dich da erwarten könnte. Und glaub mir, so schnell wie solche Dinge passieren, da kann niemand so schnell zwischenpacken. Mein rat also, schon die Nerven, nimm solche Dinge einfach hin, und denk lieber nicht drüber nach was das war oder wie eckelig es ist. Ist eindeutig besser für die Nerven... Ach ja, einen Magen-Darm-Infekt oder sonstioges hat meiner da noch nie von bekommen, ich aber eher mitunter ein Ekelschauer. Aber das interessiert ihn nicht die Bohne, er lacht und hat einen heidenspaß. Und glaub mir, das Kinderlachen ist es dann echt wert... Für wirklich schlimme Unfälle gehören die Feuchttücher bei mir inzwischen in die Handtasche.

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 11:00



Antwort auf: Urin am Kinderwagen Infektion

Schließe mich den anderen an: Mach Dich locker ... Wenn Deine Tochter ein bisschen älter ist, wird sie Sachen machen, da wird's Dich schütteln ... aber schlimme Krankheiten werden so im absoluten Normalfall nicht übertragen ... Mein Sohn (8 Monate, krabbelt) hat z.B. letzthin die Räder vom Laufrad meiner Großen abgeleckt oder er leckt mit Vorliebe am kühlen Fliesenboden, brrrr ... das geht oft so schnell, da kannst Du gar nix machen ... Meine Große hat mal einen Schluck Brackwasser getrunken, ein andermal ganz stolz ein getrocknete Würstchen Katzensch... angeschleppt ... Krank ist sie davon nicht geworden. Die Krankheiten kamen erst, als sie in den KiGa kam ... LG, Sille

von Sille74 am 18.07.2014, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infektion

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist seit dem Wochenende sehr appetitlos und isst selbst seine Lieblings Speisen nicht mehr bzw. nur noch kaum. Am Montag hatte Er erstmalig übel riechenden, breiigen Stuhlgang bzw. Durchfall, der sich seitdem etwa 1 - 3 mal pro Tag hartnäckig hält. Zudem hat Er am Montag beim Zähneputzen schwall...


Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...