bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Hallo, wir haben seit 2 Tagen abends ein Problem.Wir Bekommen unseren Kleinen (wird 10 Monate) nicht mehr ins Bett. Er setzt sich sofort wieder hin oder steht auf. Am Dienstag ist er erst gegen 21 Uhr und gestern sogar erst gegen 21.30 Uhr eingeschlafen. Wir hatten ihn dann auch nochmal aus dem Bett genommen.Bringt ja nichts wenn er die ganze Zeit schreit und ruhiger wird er dadurch nicht. Gibt es den noch andere Möglichkeiten,dass er wieder zu seiner gewohnten Zeit, 19 Uhr einschläft,ausser ihn aus dem Bett zu holen? Er scheint nun auch die 1.Zähnchen zu bekommen und ist tagsüber sehr anhänglich. Kann auch nun auch keinen Schmerzsaft mehr geben.Oder? Weiß da grad echt keinen Rat mehr. Vielen Dank für die Antwort. LG Antje

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Liebe A., am Samstag wird die Uhr vorgestellt und dann kann sich das schon mal einfach damit erledigen. Wenn er müde ist, dann sollten SIe ihn aber auch gegen Protest mit einem festen Ritual in sein Bett legen und ihn da auch lassen. Notfalls so lange nur leise und monoton redend oder singend daneben sitzen bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Hallo, du kannst auf jeden Fall einen Schmerzsaft geben, denn wenn er wirkliclh Schmerzen hat dann tut ihm das gut.....und vielleicht schläft er dann auch wirklich besser ein.....einfach kurz vorm Schlafen gehen geben...und wichtig: ein schönes Abendritual vielleicht mit Gute Nacht Geschichte oder Lied.....du könntest auch GLobuli versuchen...z.B. 3x5 Kügelchen Chamomilla (Zähne, Unruhe,Angst)..... LG

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Es wird sicher immer wieder vorkommen, dass Dein Kind nicht so einfach "zu steuern" ist - nicht ins Bett möchte, nicht schlafen möchte, nicht "gehorsam" ist. Der beste Rat ist, Geduld zu haben, ihn zu begleiten. Einen Schmerzsaft haben meine Kinder noch nie bekommen - da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Es klingt fast so, als hättest Du ja dann wenigstens "Deine! Ruhe" ... es sind nicht immer Schmerzen bzw. körperliche Schmerzen, die Ursache für "schwieriges" Verhalten sind - Dein Kleiner ist 10 Monate - da passiert doch eine ganze Menge - jeden Tag kann er etwas Neues (verstehen). Gib ihm doch um Himmels willen keinen Schmerzsaft, sondern Geduld und ganz viel Liebe - bring ihn zu einer festen Zeit mit festen Ritualen ins Bett und bleib bei ihm, streichel ihn, sprich mit ihm, leg ihn immer wieder hin, wenn er aufsteht ... dann schafft Ihr das ganz bestimmt!

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Hallo, ich habe meinem Kleinen (12 Moante) auch schon Schmerzsaft gegeben, als ich merkte dass er Schmerzen hatte. Die Argumentation von Antje kann ich nicht nachvollziehen. Den Schmerzsaft gibt man ja um das Kind von Schmerzen zu befreien und nicht um seine Ruhe zu haben. Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten auch immer wieder aufgestellt, das war bei uns eine Phase und ging nach kurzer Zeit auch wieder vorbei. Vllt wird ihm auch der Tagschlaf zu lange und er ist einfach noch nicht müde? LG

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

meinte natürlich nicht deine (Antje) Argumentation sondern itsybitsy!

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Hallo, wir haben unserem auch Zäpfchen gegeben, die haben im übrigen Wunder gewirkt. Ein Zeichen dafür, dass unserer wirklich Schmerzen hatte..versuch du mal mit richtigen Schmerzen einzuschlafen..funktioniert auch nicht. Also ich würd es einfach mal ausprobieren...den einen Tag mit Paracetamol den anderen mit Nurofen, dann weißt du auch was am besten wirkt. Viele Grüße Vedchen

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

es ist ja auch bei uns so, das wenn wir Kopfschmerzen haben total unausstehlich sind und wir dann eine Tablette nehmen....also ich finde eine Mutter kann das bestimmt beurteilen ob ein Kind Schmerzen hat oder nicht....versuch es mal also bei uns hat das schon manch Wunder gewirkt...dann sieht man ob es Schmerzen waren oder nicht. LG

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

Versucht es mal mit einem festen abendlichen Ritual. Dein Kleiner wird sich ganz schnell daran gewöhnen und irgendwann klappt es super gut mit dem Einschlafen. Da ist jetzt Geduld eurerseits gefragt. Notfalls wirklich so lange daneben bleiben, bis er eingeschlafen ist. Mache ich bei meinen Jungs 4 und 2 Jahre alt bis heute noch so. Ich sitze im Dunkeln neben ihnen und warte bis sie eingeschlafen sind. Dadurch, dass wir aber jeden Abend das gleiche Ritual haben, dauert es oft nicht lange bis sie schlafen. Sie wissen schon genau, was dann kommt und irgendwie sind sie voll darauf eingestellt. Wenn du denkst er hat Schmerzen, dann würde ich ihm einfach mal etwas Schmerzsaft oder Zäpfchen geben. Finde die Aussage von ipsy echt blöd, weil es geht ja nicht darum, dass wir dann unsere Ruhe haben, sondern, dass ein Kind auch mal wieder zum Schlafen kommt ohne Schmerzen. Wir haben ja auch Probleme beim Schlafen, wenn uns etwas weh tut oder stört.

Antwort auf: bekomm den Kleinen nicht ins Bett abends

denn durch das Vorstellen der Uhr ist Kind leider noch länger wach. Wenn das Kind sonst um 21 Uhr eingeschlafen ist, dann macht die Zeitumstellung 22 Uhr daraus.... Mein Rat: Mittagsschlaf kürzen, max. 1,5 h und so dass bis zum Nachtschlaf mindestens 5 Stunden dazwischen liegen.