Unzureichende Jodeinnahme Schwangerschaft und Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unzureichende Jodeinnahme Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, leider erst jetzt bin ich durch einen Artikel darauf aufmerksam geworden, wie wichtig die Jodversorgung für Kinder ist. Ich selber habe zwei Kinder 4,5 Jahre und 14 Monate alt. Vor der letzten Schwangerschaft habe ich +/- 6 Monate folio forte mit Jod eingenommen. In der Schwangerschaft habe ich femibion eingenommen. Wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, ich nehme täglich 1/2 75er L-Thyroxin, ( und auf die, wie ich leider erst jetzt feststelle falsche Empfehlung der Apothekerin hin) zum Großteil ohne Jod... In der Stillzeit, sowohl bei der Kleinen als auch bei meinem Großen- habe ich jedoch kein zusätzliches Jod zu mir genommen und wir haben über einen längeren Zeitraum jodfreies Salz zum Kochen genutzt. Fisch stand ehrlich gesagt leider auch nicht regelmäßig auf dem Speiseplan. Nun bin ich in Gedanken, ob das für die Kinder zwingend Negatives mit sich gebracht haben mag :-( Zur Zeit bekommt unsere Jüngste abends und teilweise mittags vor dem Schlaf noch eine Flasche mit Hipp -Milch, so dass sie einen geringen Jodanteil zugeführt bekommt. Das wird aber langsam ausschleichen... Morgens stille ich sie aktuell noch 1x und nehme seit einer Woche wieder ein Jodpräparat. Bei beiden Kindern kann ich mit Fisch leider keinen großen Preis gewinnen. Laut meiner Einschätzung und der Ergebnisse der U-Untersuchungen sind beide Kinder altersentsprechend entwickelt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten: 1.Kann sich durch die langzeitige Jodeinnahme vor der Schwangerschaft ein Depot gebildet haben, aus dem meine Tochter in der Schwangerschaft noch schöpfen konnte? 2. Ist eine Unterversorgung mit Jod bei Kindern zwingend mit kognitiven Einschränkungen verbunden, oder gibt es auch Kinder bei denen dies keine Nebenwirkungen nach sich zieht? 3. Wann und wie würde man Einschränkungen bei den Kindern feststellen können? 4.Wie kann ich eine gute Jodversorgung der Kinder gewährleisten? 5.Wie kann überprüft werden, ob die Jodversorgung meiner Kinder ausreichend ist? Würden Sie sie testen lassen? 6. Seit wann wird die Jodprophylaxe empfohlen und warum nicht "dringlicher"? (Unsere Kinderärztin sagt, das was für über die Nahrung aufnehmen würde reichen9 Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Mühe und wünsche Ihnen ein schönes Himmelfahrtswochenende.

von Bluuna am 20.05.2020, 14:05



Antwort auf: Unzureichende Jodeinnahme Schwangerschaft und Stillzeit

Liebe B., da Ihre Schilddrüsenunterfunktion ja während der ganzen Zeit behandelt wurde, sehe ich keinen Anlass, sich Sorgen darüber zu machen, dass ihre gestillten Kinder während der Stillzeit nicht ausreichend mit Jodid versorgt wurden. Ob das danach in der Zeit der normalen Familienernährung ausreichend war, kann ich nicht beurteilen, von einem erheblichen Mangel, der Symptome gemacht hätte wie z.B. die Vergrößerung der Schilddrüse würde ich aber nicht ausgehen. Mit Hilfe der Untersuchung des TSH, des "schildrüsen-stimulierenden-Hormons" ließe sich bei Bedarf auch klären, ob Ihre Kinder eine Unterfunktion der Schilddrüse z.B. aufgrund eines Jodmangels haben. Grundsätzlich ist es am besten, die Versorgung mit Jod über jodiertes Speisesalz und 1 bis 2 Seefischmahlzeiten pro Woche zu gewährleisten. Bei Bedarf kann der Kinderarzt auch Jodtabletten verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Guten Abend,Herr Dr.Busse! Meine Frage bezieht sich auf das Gel Benzaknen zur Behandlung von Akne während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nach Anraten meines Hautarztes habe ich Benzaknen seit dem 3.SSM bis einschließlich 1. Monat nach der Geburt meines Sohnes, während der Stillzeit, verwendet. Der Arzt hat mich in keinster Weise darauf hin ...


Vit D 100.000 IE + Vit. B 100 mg während Stillzeit und Schwangerschaft ?

Bei mir wurde ein Vit. B2 Mangel und Vit D Mangel festgestellt. Ich stille noch (17 Monate alt) und möchte wieder Schwanger werden. Ich soll Vit. D 100.000 IU für 3 Tage einnehmen und danach 10.000 IU einmal in der Woche und hinzu noch B Complex mit 100 mg 1 Kapsel. Ich lebe in den USA und der Arzt meinte, das würde sich weder auf das Stillen, noc...


Zitronen Stillzeit Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin in der 18. Woche schwanger und stille mein 19 Monate altes Kind noch zum einschlafen ich esse abends sehr gerne Zitrone immer so täglich eine ganze Zitrone und dippe sie in Zucker kann ich das bedenkenlos so weiter machen?


Latenter Basedow während Schwangerschaft und erster Stillzeit Einfluss aufs Baby

Guten Tag Herr Busse Bei mur wurde ein Basedow diagnostiziert mit den typischen Antikörpern. Mein Sohn ist aktuell 8Mo alt. 4 Mo vor der Geburt und 3 Mo nach Geburt waren zumindest die normalen TSH Werte bei mir in Ordnung. Jetzt frage ich mich aber, was das bedeutet, ich werde vermutlich einen latenten Basedow gehabt haben. Heisst das, ich hat...


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?