Frage: Unverträglichkeit?

Hallo, meiner mittlerweile 13 Wochen alten Tochter habe ich von Geburt an Sab Simplex gegeben. Das hat allerdings gar nichts bei ihr bewirkt. Sie hatte trotzdem immer wieder Krämpfe gehabt. Vor 2 Wochen habe ich dann mit Lefax angefangen. Eine Woche war alles super. Doch dann war es plötzlich so, dass sie immer wenn ich ihr das in die Flasche getan habe nach ein paar schlückchen anfing zu schreien und es laut im Bauch grummelte. Ich habe seit 2 Tagen jetzt gar nichts mehr reingetan und es wurde besser. Zumindest schreit sie nicht mehr beim Essen. Könnte es eine Simethicon -Unverträglichkeit sein? Was könnte ich ihr denn noch geben? Jetzt habe ich nur noch für den Notfall Carum Carvi Zäpfchen und gebe Fenchel Tee mit in die Flasche. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 12:10



Antwort auf: Unverträglichkeit?

Liebe T., es ist von Haus aus eher unnötig und unsinnig solche Entschäumer zu geben, die angeblich gegen "Koliken" wirken, die aber meistens ihren Urspung gar nicht im Bäuchlein sondern in der Unruhe der jungen Babys haben, die noch nicht gelernt haben, selbständig zur Ruhe zu finden. Der liebe Gott hat es sicher nicht so eingerichtet, dass Babys nicht ohne solche Medikamente groß werden. Versuchen Sie doch einfach mal, die gelegentliche Unpässlichkeit ihres Kindes als etwas normales zu akzeptieren, es zu trösten, ein wenig zu kuscheln, das Bäuchlein massieren - also mit Zuwendung statt mit Medikament zu antworten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinweis auf Unverträglichkeit

Guten Tag. Meine Tochter ist 26 Monate alt und sehr dünn und nimmt kaum zu (10. Perzentile). Sie klagt öfter über Bauchweh und hat regelmäßig Verstopfung. Sie trinkt gut und isst vergleichsweise normal. Auch im Verhalten und in der Entwicklung sehe ich keine Auffälligkeiten. Familiär gibt es Lebensmittel Unverträglichkeiten, einen Zusammenhang h...


Karotten Unverträglichkeit

Hallo, Meine 5 jährige Tochter hat seit 1 Monat mit ca. 1 Woche Pause immer wieder 2-4 mal erbrochen und den Rest vom Tag durchfall gehabt. Es begann immer um die gleiche Uhrzeit morgens um 6-7 und immer der gleiche Verlauf zuerst erbrechen und dann durchfall. Mir ist aufgefallen das es meistens kommt wen sie irgendwas mit Karotten gegessen hat....


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...