Frage: unverträglichkeit der milchnahrung

Hallo folgendes Problem...,,mein kleiner 6 wochen alt wurde von der pre nahrung nicht satt kam stündlich , kinderarzt meinte bei u3 das ich umstellen kann auf die 1 er Nahrung . Die erste Marke war hummana 1 er nahrung ...problem er kam alle 1 1/2 std hat gesaugt wie verrückt wurde nicht satt obwohl ich von der menge her schon höher gegangen bin ...er fing dann an zu spucken die milch kam wieder hoch, dann hab ich noch einmal die marke gewechselt durchs spucken hab ich dann umgestellt auf die Beba anti reflux ...sättigung war besser da allerdings gings los mit blähungen und furchtbaren Bauchschmerzen bin dann zurück zur beba 1 er nahrung problem jetzt ausschlag im gesicht er kratzt sich im gesicht nach wie vor grüner stuhl ...trinkverhalten. er trinkt 165 ml also eh schon mehr macht dann bäuerchen ich lege ihn hin 10 min später ständiges schreien leichte blähungen nochmal bäuerchen dann liegt er keine 5 min wieder schreien saugt an pulli und hand geb ich ihm nochmal bissel was er saugt wie blöd wieder an der flasche wohlgemerkt er hatte ja erst 165 ml kann ihm dann aber nicht mehr soviel geben denn er hat ja scha bauchweh und blähungen und sucht und saugt nach wievor rum ...dann hab ich bei ihm an den beinen 3 rote punkte gesehn und auch auf den fingern eine bekannte meinte durch den ausschlag und alles evtl das er die milch nicht verträgt hat mir empfohlen auf bambinchen Ziegenmilch um zu steigen da sie meint er würde kuhmilch nicht vertragen weiss jetz nicht was ich machen soll

von Anglestar am 13.07.2014, 14:34



Antwort auf: unverträglichkeit der milchnahrung

Liebe A., es ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, mehrfach in kurzer Zeit die Nahrungen zu wechseln ohne dass man das mit dem Kinderarzt bespricht. Denn die von Ihnen beschriebenen Symptome sind eher unspezifisch und nur nach ausführlicher Besprechung und Untersuchung Ihres Kindes einzuordnen. Auf keinen Fall sollten Sie bei Verdacht auf eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit eine andere Tiermilch geben, auf die ein allergisch veranlagtes Kind rasch ebenfalls allergisch werden kann, und die oft nicht die nötigen Nährstoffe für ein Baby enthält. Für betroffene Kinder gibt es sehr gute Spezialnahrungen, die der Kinderarzt bei entsprechender Diagnose auch verordnen kann. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem KInderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2014



Antwort auf: unverträglichkeit der milchnahrung

huhu, bist du sicher, dass dein sohn alle 1 oder 1,5 std hunger hat? wenn er nämlich viel milch ausspuckt, kann das auch ein zeichen sein, dass sein magen eigentlich voll bzw. zu voll ist... wenn er anfängt alle 1 oder 1,5 std zu schreien, vllt hat er auch einfach nur ein nähe-bedürfnis oder ist erwacht und findet nicht mehr allein in den schlaf? oder er hat blähungen und schreit deswegen? und wenn es blähungen/bauchweh sind, ist mehr milchnahrung geben eher unvorteilhaft... ich würd mal paar dinge ausprobieren, ob man ihn auch ohne nahrung ruhig stellen kann, nur um zu schauen, ob das wirklich hunger ist..

von mallex am 13.07.2014, 19:14



Antwort auf: unverträglichkeit der milchnahrung

Da tippe ich auch stark, das nämlich Hunger und Saugbedürfniss verwechselt werden. Bei stillkindern ist das oft das "Dauernuckeln", bei mit Flasche gfütterte wird dann halt leicht überfüttert. Würde da echt mal die Hebamme zu rate ziehen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2014, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, genügen 1 Flasche Prenahrung (240ml) und 3 Beikostmahlzeiten, darunter ein Abendmilchbrei (190Gramm Glas) für ein 8 monatiges Baby oder sollten es zwei Milchflaschen sein? Und ist es normal, dass ein Baby in diesem Alter 6 Mal Stuhlgang pro Tag hat? Vielen Dank und LG


Alte Milchnahrung verfüttert

Hallo Hr. Dr. Busse. Mir ist ein Fehler in der Fütterung passiert und ich mache mir große Sorgen. Ich habe meine Kleine gefüttert und es stand noch eine alte Flasche vom Vortag (ca 7h alt) da, welche nicht ausgetrunken war. Ich habe ausversehen zur falschen Flasche gegriffen und ihr ein paar Schlucke (10ml max) davon gegeben, bevor ich es bemerkt ...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...