Frage: Untertemperatur nach Fieber

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter hatte bis gestern hoch gefiebert, bis teilweise 40 grad. Sie hat zuletzt gestern um ca 14 Uhr ein Nurofen Zäpfchen erhalten bei 39,8 Grad. Seitdem war die Temperatur stabil bei um und bei 37 Grad. Heute Nacht hat sie gut geschlafen, fühlte sich nicht warm an. Nun stellte ich heute um 7 Uhr mit Entsetzen fest dass sie nur noch rektal eine Temperatur von gerade mal 35 Grad hat. Sie war sehr kalt am Körper. Ich habe sie dann gleich dicker angezogen! Durch Unterzemperatur entstehen Hirnschäden. Ist das bei meiner Tochter nun auch der Fall? Ich weiß nicht wie lange sie die Untertemperstur hatte. Sind bei ihr nun Gehirnstuhl abgestorben? vielen Dank

von Rose22 am 11.03.2016, 07:50



Antwort auf: Untertemperatur nach Fieber

Liebe R., es gibt so keine Untertemperatur und was Sie messen ist ja nicht die Kerntemperarur des Körpers, also kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untertemperatur nach hohem Fieber?

Guten Tag, meine Tochter hat vorgestern hohes Fieber entwickelt.Die Temperatur lag bei 40,5°.Ihr Allgemeinbefinden war auch sehr schlecht. Daraufhin bin ich gestern zu unserem Arzt gefahren und dieser diagnostizierte einen Infekt, der wohl im Moment die Runde macht.Seit heute geht es ihr schon besser,sie isst ein wenig und spielt auch wieder. ...


Untertemperatur nach 4 Tagen Fieber (Diagnostik Infekt der Oberen Atemwege)

Guten Tag, meine Tochter (2,5) hatte während 2 Tagen Fieber zwischen 37.7ºC und 38.5ºC. Sie hatte hörbar Schleim in der Nase/Rachen, beim schneuzen kam aber nur wenig transparenter Rotz. Leichtes Husten. Am 2. Tag erbrach sie sich 1x morgens (nach der Milch) und 1x nachmittags nachdem sie unbedingt Saft trinken wollte. Am 3. Tag hatte sie dan...


3 jährige Tochter Untertemperatur nach 8 Tage Fieber

Hallo lieber Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter lag die letzten 8 Tage mit fast 40 Fieber flach, welches wir in Absprache mit der Kinderärztin, nur mit Fiebermitteln im Griff halten konnten. Freitag wurde dann ein großes Blutbild gemacht, Leokozyten bei 15.000, CRP 2,5. Laut Kinderärztin ein bakterieller Infekt (hat sich dann zu einer heftigen M...


Untertemperatur nach Fieber

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde am vergangenen Montag eine Herpangina diagnostiziert. Urin war unauffällig und der CRP-Wert war bei 3,8. Seit Montag hat sie immer wieder erhöhte Temperatur bis Fieber gehabt (bis 39,2 °C). Seit gestern ist das Fieber weg - jedoch hatte sie in der Nacht eine (rektal gemessene) Körpertemperatur v...


Untertemperatur und weinerlich nach hohem Fieber

Guten Abend, bei unserem 8 Monate alten Sohn wurde vorgestern Pseudokrupp und einen warscheinlich zusätzlichen Infekt (grünes Hasensekret) festgestellt. Er hatte Fieber bis 39,4, hat immer gut getrunken und gegessen und bekam nach Anweisung der Ärztin, in der Nacht sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen. Am Morgen und heute über den Tag lag seine T...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...