Frage: Untertemperatur durch Fiebersaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hatte jetzt 3 Tage hohes Fieber. Letzte Nacht gab ich ihm (so wie vom KiA empfohlen) Ibuflam 4 Prozent Fiebersaft. Er hatte eine Temp. von 38,5 Grad. Raumtemp. zu dem Zeitpunkt war 25 Grad und draußen 18 Grad. Ich ließ das Fenster weit offen und er hatte einen kurzen Body und einen ganz dünnen Baumwollschlafsack an. Nach 4,5 Std wurde er sehr unruhig. Er war total kalt. Ich maß 2x die Temp. rektal. 35,5 Grad. Ich versuchte ihn zu wärmen. Aber dabei fing er an zu schwitzen. Nach weiteren 4 Std war die Temp wieder normal. 1. Ist die Untertemperatur dem Fiebersaft geschuldet oder war er zu dünn angezogen? 2. Muss ich bei dieser Temp mit organischen Schäden oder Hirnschäden rechnen? Ich bin total geschockt und mache mir Vorwürfe! Danke für Ihre Antwort

von EmCe am 22.07.2017, 13:47



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Liebe E., es war einfach nicht nötig und nicht sinnvoll, einem Kind mit dem geringen Fieber von 38,5 Grad überhaupt ein Fiebermittel zu geben. Alles andere hat keine Bedeutung und keine Folgen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2017



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Was ich noch vergessen hatte: Der Fiebersaft ist ab 10 kg. Mein Kind wiegt 9,3 kg. Lt. KiA sollten wir diesen Saft trotzdem nehmen. Vielleicht war dadurch die Dosis zu hoch?

von EmCe am 22.07.2017, 13:59



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Hallo, dein Sohn war zu dünn angezogen, bzw. war die Raumtemperatur zu niedrig. Von dem Saft bekommt man keine Untertemperatur, den gibt man ja auch bei Schmerzen ohne Fieber. Einen Schaden hat dein Kind sicher nicht davon getragen, er hat sich ja schließlich gemeldet als es ihm zu kalt wurde.

von FelixNoah2013 am 22.07.2017, 15:42



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Da muss ich widersprechen, felixnoah! Meine Tochter reagiert genauso auf ibuprofen bei richtiger Dosierung und deutlich höherem Ausgangswert. Sie ging einmal bis 35,1 runter und war kaum wieder zu erwärmen. Das ist eine seltene, aber bekannte Nebenwirkung von ibuprofen.

von Justme89 am 22.07.2017, 23:18



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Tut mir leid, aber wo wird denn diese Nebenwirkung beschrieben? Eine Untertemperatur tritt dann in Verbindung mit anderen kühlenden Maßnahmen auf aber nicht bei alleiniger Gabe von Ibuprofen.

von FelixNoah2013 am 22.07.2017, 23:42



Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Google doch mal Hypothermie und ibuprofen, wirst bestimmt was finden

von Justme89 am 24.07.2017, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberschäden durch Fiebersaft?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe meinem 3jährigen Sohn wegen hohem Fieber 4 Tage lang Ibuprofen und teilweise auch Paracetamol im Wechsel gegeben. Wir waren vorhin erneut beim Kinderarzt, weil das Fieber nun schon so lange anhält. Der Kinderarzt meinte, man solle möglichst sehr sparsam mit diesen Medikamenten umgehen, da sie Leberschäden v...


Kurzzeitige Untertemperatur?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine (4 Monate) war heute Nacht sehr unruhig. Sie fühlte sich heiß an, habe dann Temperatur gemessen (35,8 Grad bzw. 36,0 Grad). Um 7 in der Früh wieder gewohnte Temperatur (36,8). Kalt war ihr nicht…. Hat dies etwas zu bedeuten? Sollte ich Sie mal durchchecken lassen? Danke! :) Vor einer Woche hatten wir ...


Zu viel Fiebersaft ???

Sehr geehrter Dr. Busse, ich könnte mich Ohrfeigen... Wir waren bis heute früh im Urlaub in Frankreich und meine Tochter (wird im Juli 4) hat gestern Nachmittag Fieber bekommen. Erst hat Paracetamolsaft geholfen. Um 1 Uhr nachts stieg das Fieber auf 39,8 und ich hab ihr wieder Paracetamolsaft gegeben. Das Fieber stieg trotzdem weiter bis um 3...


Fiebersaft auf leeren Magen

Guten Tag, selber nimmt man ja Schmerzmittel nicht auf leeren Magen. Nun fiebert meine Tochter und wir haben ihr Fiebersaft gegeben. Leider weigert sie sich zu essen und somit ist das ja auf leeren Magen. Wie muss man sich dort verhalten? Kann man durch die Gabe auf leeren Magen einen Schaden verursachen?  MfG 


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Untertemperatur

Guten Tag,    Meine Tochter (30.04.21) hatte gute zwei Wochen immer wieder Fieber und erhöhte Temperatur.  Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und ist nun seit Dienstag fieberfrei. Nun hat sie den ganzen Tag über immer nur Temperaturen zwischen 35,7 bis 36,3.  Ausserdem nur einen HB knapp über 11. Leukozyten waren auch erhöht, waren ab...


Untertemperatur?

Hallo, ich würde gerne wissen ab wann eine Untertemperatur besteht.  Mein Kind (6 Jahre) hat nun seit Wochen immer wieder eine Temperatur von unter 36 Grad.  Es klagt dann auch über Kälte. Die Beine und Arme sind extrem kalt.  Gestern Abend war dies wieder der Fall und die rektale Messung hat eine Temperatur von nur 35,3 Grad ergeben. ...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Fiebersaft wirkt kaum bei Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schon wieder muss ich mich melden, denn es ist noch immer nicht ausgestanden.  Kurz: Tochter (6) hatte 3x Lungenentzündung, die letzte erst vor 2 Wochen als genesen diagnostiziert und zuvor mit Amoxicillin behandelt.  Seit 2 Tagen wieder LE, Temperatur nachts bis 40,2°, erstmals dicker Schnupfen dazu. Nach...


Fiebersaft

Hallo ich hatte heute schon mal geschrieben aber meine Tochter hat doch noch Fieber bekommen und es ist bei 39,3 wir haben ihr schon vor 4 stunden ibusaft gegeben und das Fieber ist jetzt wieder hoch. In welchem zeitabstand kann man ibusaft und Paracetamol geben?