Frage: Untertemperatur durch Fiebersaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hatte jetzt 3 Tage hohes Fieber. Letzte Nacht gab ich ihm (so wie vom KiA empfohlen) Ibuflam 4 Prozent Fiebersaft. Er hatte eine Temp. von 38,5 Grad. Raumtemp. zu dem Zeitpunkt war 25 Grad und draußen 18 Grad. Ich ließ das Fenster weit offen und er hatte einen kurzen Body und einen ganz dünnen Baumwollschlafsack an. Nach 4,5 Std wurde er sehr unruhig. Er war total kalt. Ich maß 2x die Temp. rektal. 35,5 Grad. Ich versuchte ihn zu wärmen. Aber dabei fing er an zu schwitzen. Nach weiteren 4 Std war die Temp wieder normal. 1. Ist die Untertemperatur dem Fiebersaft geschuldet oder war er zu dünn angezogen? 2. Muss ich bei dieser Temp mit organischen Schäden oder Hirnschäden rechnen? Ich bin total geschockt und mache mir Vorwürfe! Danke für Ihre Antwort

von EmCe am 22.07.2017, 13:47

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Liebe E., es war einfach nicht nötig und nicht sinnvoll, einem Kind mit dem geringen Fieber von 38,5 Grad überhaupt ein Fiebermittel zu geben. Alles andere hat keine Bedeutung und keine Folgen. Alles GUte!

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Was ich noch vergessen hatte: Der Fiebersaft ist ab 10 kg. Mein Kind wiegt 9,3 kg. Lt. KiA sollten wir diesen Saft trotzdem nehmen. Vielleicht war dadurch die Dosis zu hoch?

von EmCe am 22.07.2017, 13:59

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Hallo, dein Sohn war zu dünn angezogen, bzw. war die Raumtemperatur zu niedrig. Von dem Saft bekommt man keine Untertemperatur, den gibt man ja auch bei Schmerzen ohne Fieber. Einen Schaden hat dein Kind sicher nicht davon getragen, er hat sich ja schließlich gemeldet als es ihm zu kalt wurde.

von FelixNoah2013 am 22.07.2017, 15:42

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Da muss ich widersprechen, felixnoah! Meine Tochter reagiert genauso auf ibuprofen bei richtiger Dosierung und deutlich höherem Ausgangswert. Sie ging einmal bis 35,1 runter und war kaum wieder zu erwärmen. Das ist eine seltene, aber bekannte Nebenwirkung von ibuprofen.

von Justme89 am 22.07.2017, 23:18

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Tut mir leid, aber wo wird denn diese Nebenwirkung beschrieben? Eine Untertemperatur tritt dann in Verbindung mit anderen kühlenden Maßnahmen auf aber nicht bei alleiniger Gabe von Ibuprofen.

von FelixNoah2013 am 22.07.2017, 23:42

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft

Google doch mal Hypothermie und ibuprofen, wirst bestimmt was finden

von Justme89 am 24.07.2017, 23:31