Frage: Untersuchung vom Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher (9 monate alt) verweigert seit 3 Tagen den Brei. Sie nimmt 3 Löffelchen und danach ist sie nur am würgen und schreien. Ich habe vor 3 Tagen die letzte Stillmahlzeit morgens nun mit der Flasche ersetzt - welche sie auch trinkt - und seitdem verweigert sie jegliche Art von Brei (d.h. keinen Mittagsbrei, kein GOB und kein Abendbrei - welche sie alle 3 vorher gerne gegessen hat). Wir hatten folgende Mengen: Morgens stillen Mittags 200gr Gemüse/Kartoffel usw. danach noch ca. 50Gramm obst 200gr GOB 200gr Abendbrei (Milchbrei) und zusätzlich noch 150gr Flasche (Pre Milch) Seit ich vor drei TAgen nicht mehr stille, hat sich die Menge des ESsen sehr reduziert: Morgens 150gr Flasche (Pre Milch) Mittags 150gr Gemüse/Kartoffelbrei (mit würgen und schreien) kein GOB kein Abendbrei 150gr Flasche (PRe Milch) zwischendrin trinkt sie Wasser, ca. 100gr und "knabbert" an Reiswaffel, Brezeln usw. DA sie den GOB nicht mehr isst, habe ich ihr stattdessen eine Flasche angeboten, da hat sie nur 60gr getrunken. Vor drei Tagen hatte sie auch Fieber (39 Grad), was aber am nächsten Tag wieder weg war. Zähne hat sie bis dato noch keine. Sie wiegt im Moment ca. 8100gr bei einer Größe von 75 cm - ist das zuwenig? Sollen wir lieber zum KI-Arzt und sie checken lassen, ob alles ok ist oder kann es auch mit dem Zahnen zusammenhängen? Es wäre toll, wenn Sie mir evtl. einen Tipp oder RAt geben können. Vielen herzlichen DAnk!!! Susanne

von Sushi3112 am 01.06.2013, 20:38



Antwort auf: Untersuchung vom Kinderarzt?

Liebe S., wenn Ihre Tochter krank wirkt, dann bitte zum KInderarzt gehen. Ansonsten in Ruhe lassen, die gewohnten Mahlzeiten am Familientisch anbieten und ja nicht drängen, also nicht bis zum Würgen füttern!! Und nichts anstatt sondern nur einen kleinen Becher Wasser dazu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2013



Antwort auf: Untersuchung vom Kinderarzt?

Hallo Susanne, ich bin zwar auch "nur" Mutter, aber ich möchte Dich gern beruhigen: Zu leicht ist Deine Tochter m.E. nicht, lt. den Perzentilen im U-Heft müsste sie etwa auf der 35. Perzentile liegen, und das ist völlig in Ordnung. Unsere Tochter war und ist immer auf der 25. Perzentile, so lange sie da in etwa bleibt, passt das. Und: Auch unsere Mädels (4 und 2 Jahre) hatten und haben ab und zu Phasen, wo sie kaum essen wollen, Entwicklungs-oder Wachstumsphasen, wo alles andere "wichtiger" ist als das Essen. Und vielleicht zahnt sie tatsächlich, das ist ja nicht immer gleich erkennbar. So lange es ihr gut geht, würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn das leichter gesagt ist als getan, ich weiß ;-). Alles Liebe, Sani

von sani19 am 01.06.2013, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre, klagte zum ersten Mal in der Weihnachtszeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über Kopfschmerzen. Dann war es wieder vorbei und trat auch zwei, drei Wochen lang nicht wieder auf. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn nun irgendwie "verändert". Mal sagt er, sein Ohr tut weh, dann der Hals, dann...


U3 untersuchung kinderarzt

Hallo, mein sohn kam am 16.07. per kaiserschnitt ... Am 19.08. haben wir um 12uhr einen termin beim kinderarzt zur u3 untersuchung...leider habe ich kein auto... Meine erste Frage wäre,kann ich mit dem bus zum kinderarzt?soll ich ein taxi nehmen?oder besser laufen?frage das auch wegen corona... Wie ist es mit den kommenden 30/35grad?soll ich de...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...