Frage: Untersuchung vom Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher (9 monate alt) verweigert seit 3 Tagen den Brei. Sie nimmt 3 Löffelchen und danach ist sie nur am würgen und schreien. Ich habe vor 3 Tagen die letzte Stillmahlzeit morgens nun mit der Flasche ersetzt - welche sie auch trinkt - und seitdem verweigert sie jegliche Art von Brei (d.h. keinen Mittagsbrei, kein GOB und kein Abendbrei - welche sie alle 3 vorher gerne gegessen hat). Wir hatten folgende Mengen: Morgens stillen Mittags 200gr Gemüse/Kartoffel usw. danach noch ca. 50Gramm obst 200gr GOB 200gr Abendbrei (Milchbrei) und zusätzlich noch 150gr Flasche (Pre Milch) Seit ich vor drei TAgen nicht mehr stille, hat sich die Menge des ESsen sehr reduziert: Morgens 150gr Flasche (Pre Milch) Mittags 150gr Gemüse/Kartoffelbrei (mit würgen und schreien) kein GOB kein Abendbrei 150gr Flasche (PRe Milch) zwischendrin trinkt sie Wasser, ca. 100gr und "knabbert" an Reiswaffel, Brezeln usw. DA sie den GOB nicht mehr isst, habe ich ihr stattdessen eine Flasche angeboten, da hat sie nur 60gr getrunken. Vor drei Tagen hatte sie auch Fieber (39 Grad), was aber am nächsten Tag wieder weg war. Zähne hat sie bis dato noch keine. Sie wiegt im Moment ca. 8100gr bei einer Größe von 75 cm - ist das zuwenig? Sollen wir lieber zum KI-Arzt und sie checken lassen, ob alles ok ist oder kann es auch mit dem Zahnen zusammenhängen? Es wäre toll, wenn Sie mir evtl. einen Tipp oder RAt geben können. Vielen herzlichen DAnk!!! Susanne

von Sushi3112 am 01.06.2013, 20:38

Antwort auf: Untersuchung vom Kinderarzt?

Liebe S., wenn Ihre Tochter krank wirkt, dann bitte zum KInderarzt gehen. Ansonsten in Ruhe lassen, die gewohnten Mahlzeiten am Familientisch anbieten und ja nicht drängen, also nicht bis zum Würgen füttern!! Und nichts anstatt sondern nur einen kleinen Becher Wasser dazu geben. Alles Gute!

Antwort auf: Untersuchung vom Kinderarzt?

Hallo Susanne, ich bin zwar auch "nur" Mutter, aber ich möchte Dich gern beruhigen: Zu leicht ist Deine Tochter m.E. nicht, lt. den Perzentilen im U-Heft müsste sie etwa auf der 35. Perzentile liegen, und das ist völlig in Ordnung. Unsere Tochter war und ist immer auf der 25. Perzentile, so lange sie da in etwa bleibt, passt das. Und: Auch unsere Mädels (4 und 2 Jahre) hatten und haben ab und zu Phasen, wo sie kaum essen wollen, Entwicklungs-oder Wachstumsphasen, wo alles andere "wichtiger" ist als das Essen. Und vielleicht zahnt sie tatsächlich, das ist ja nicht immer gleich erkennbar. So lange es ihr gut geht, würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn das leichter gesagt ist als getan, ich weiß ;-). Alles Liebe, Sani

von sani19 am 01.06.2013, 22:19