Frage: Unterstützung bei Infekten

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine allgemeine Frage, da sich die Infekte bei meinen beiden Kindern sehr häufen. Aufgrund des Alters (2,5 Jahre und 8 Monate) natürlich normal. Kann ich den Infektverlauf ggf positiv unterstützen mit bspw. Probiotika oder Vitaminen etc? Hintergrund ist, dass beide Kinder in der Akutzeit eines Infektes kaum essen wollten. Und der Große garantiert keine "gesunden" Sachen. Nicht falsch verstehen, ich bin generell gegen die Gabe solcher Sachen, da sie ja über die Nahrung alles aufnehmen und meine Kinder essen sonst wirklich alles und sehr ausgewogen und gesund. Mit geht es ausschließlich um diese Infektzeit. Oder kompensiert der Körper das so gut, dass es unnötig ist? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.04.2013, 11:13



Antwort auf: Unterstützung bei Infekten

Liebe A., bei den üblichen Infekten hilft nur "gelassen ertragen", es gibt nichts, was wirklich unterstützend wirksam wäre. Außer natürlich ihrer liebevollen Zuwendung und ein wenig Verwöhnprogramm. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Unterstützung bei Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo Herr Dr. Busse, Sie hatten mir schon einmal sehr geholfen im Hinblick auf meine kleine Tochter. Nun weiß ich nicht, ob 11-jährige Mädchen noch in die "Zielgruppe" fallen, ich versuche es aber dennoch. Meine große Tochter ist eine gute Schülerin und hat letzten Sommer aufs Gymnasium gewechselt. Es gab kaum Umstellungsschwierigkeiten; er...


Scharlach / Streptokokken welche Unterstützung zum Antibiotika möglich ?

Guten Tag, also meine Tochter (4 Jahre) hatte Anfang Januar Scharlach, welches mit Antibiotika behandelt wurde. HEUTE haben wir den 3 Rückfall (nicht Scharlach "nur" Streptokokken ) diagnostiziert bekommen. Jedes Mal wurden die Maus mit Antibiotika therapiert, jedes Mal war der Abstrich nach 10 Tagen negativ und das Kind gesund. Töchterlei...


Globulis zur Unterstützung bei der Genesung

Hallo Dr. Busse, meine beiden Jungs (1,5 und 3,5) legen z.Zt. eine schier unglaubliche Unfallserie hin. So war ich in den letzten 14 Tagen wegen diverser Stürze mehrfach in der Kindernotaufnahme. Dort sagt man mir dann immer "Die Kinder sollen sich schonen und ruhen...blabla". Nun sind beide Jungs ziemlich quirlig und sobald der erste Schreck v...


Therapeutische Unterstützung?

Hallo Dr. Busse, sollte man, wenn der Vater plötzlich und unerwartet verstirbt auf jeden Fall therapeutische Hilfe für die Kinder in Anspruch nehmen oder ersteinmal abwarten, wie die Kinder damit umgehen? Die Kinder sind 7 und 5 Jahre alt. Vielen Dank


Kann ich was zur Unterstützung tun?

Guten Tag Bei uns ist es so, dass ich arbeite und mein Mann zu Hause bei unserer kleinen Tochter ist. Ich war jetzt die ersten 4 Monate gemeinsam mit meinem Mann zu Hause und musste jetzt wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben ein sog. Anfängerbaby. Sie schläft von Anfang an in der Nacht durch. Mittlerweile bis zu 13h. Tagsüber war sie immer seh...


Unterstützung Stressabbau/Schlafschwierigkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie hatten mich mit Ihren Tipps durch die letzte recht ärztelastige stressige Zeit begleitet. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (12) hatte ja erst über zwei Jahre sein Asthma nicht in den Griff bekommen. Trotz hochdosierter Medikamentenflut war er ständig obstruktiv. Es kam dann noch migräneartiges Kopf- und Bauc...


Schnelle Entwicklung/Unterstützung schädlich?

Hallo, Mein Kleiner ist am 24.02 geboren nun also knapp über 4 Monate alt. Ich habe ihn recht früh immer wieder auf Decken und auf den Bauch gelegt um ihn zu fördern. Vielleicht dadurch oder auch weil er einfach recht schnell in der Entwicklung ist kann er sich jetzt schön zu beiden Seiten drehen. Macht schon die ersten Krabbelversuche. Entweder...


Baby hat Probleme mit dem stuhlgang und braucht meine Unterstützung?

Hallo. Mein Sohn ist etwas über 2 Wochen alt und hat oft einen knallrot Kopf und scheint zu drücken. Aber stuhlgang kommt leider nicht. Alle 2 bis 3 Tage kommt stuhlgang aber auch nur wenn ich beim wickeln die Beine von ihm anwinkle. Oft kommt auch erstmal ein pups und erst dann der Stuhl. Der Bauch ist oft leicht verhärtet und leider bekommen ...


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Krankheits Welle.. Unterstützung von Kranker Schwester?

Hallo,  wir werden gerade einfach nicht gesund. So wie fast jeder zurzeit haben wir einen sehr hartnäckigen Infekt. Mein kleiner Sohn 19 Monate hat eine Schnupfen Nasen die einfach nicht weg gehen will sonst gehts ihm gut. Bei meinem großen 4 Jahre ist es genau so.  Mich hat es doller erwischt, hab leider auch Fieber bekommen. Meine Schwester ...