Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage und zwar: mein sohn jetzt 10 Monate leidet seit dem 3.Lebensmonat an obstruktiven Bronchitis. Er nimmt seit Monaten Salbutamol 3 mal 2 Hübe und Flutide mite 2 mal 2 über Vortex Inhalationshilfe plus jeden Abend Singulair mini 4mg granulat. Es schlägt nichts an. Wir sind jede Woche beim Arzt. Weil er einfach nicht genug Luft bekommt. Dann bekommt er Cortison 100mg als Zäpfchen. Am Freitag waren wir bei einem Kinder Lungenfacharzt weil ich als Mutter verzweifelt bin. Er meinte er hat kein Bronchitis sondern Infekt Asthma. Er hat keine Allergien kein stoffwechsel krankheit keine Mukoviszidose( ich glaub das wird so geschrieben). Was ist denn der Unterschied zwischen Obstr. bronchitis und Infekt Asthma? Und was kann ich denn noch als Mutter machen, was könnte bei ihm noch untersucht werden? Ich weiss das er bei jedem Infekt noch mehr obstriktiv wird.

Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Liebe B., wie man das nennt ist Geschmackssache und auch zwischen Fachleuten durchaus umstritten, ob man in so jungem Alter schon von Asthma reden sollte. Entscheidend ist die gründliche Untersuchung, um chronische Krankheiten wie Mukoviszidose auszuschließen und dann die Behandlung am besten bei einem erfahrenen KInder-Lungenfacharzt, wenn es sich um eine so schwer verlaufenden Krankheit handelt. Alles Gute!

Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

unser Sohn hatte/ hat auch infektasthma. es begann mit 8 Monaten und jede erkältung endete in einer obstruktiven bronchitis. heute ist er 3 jahre und es ist seit einem jahr keine erkältung mehr obstruktiv gewesen. heute brauchen wir bei einer erkältung auch nicht mehr mit salbutamol oder atrovent inhalieren. geholfen hat uns eine langzeitbehandlung (knapp 2 Jahre) mit Flutide, eine eigenblutbehandlung zur stärkung der abwehrkräfte sowie dir frühzeitige gabe von globulis bei jedem infekt. wir drücken die daumen, dass es auch bei euch mit zunehmendem alter besser wird

Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

auch unser sohn hat vom 1. lebensjahr an unter obstruktiver bronchitis gelitten, jeder infekt wurde eine schwere, obstruktive bronchitis, so dass wir kortison auch als zäpfchen geben mussten (unser kinderarzt meinte, man kann es nennen, wie man will, eine wirkliche unterscheidung ist erst dann möglich, wenn die kinder etwa vier jahre alt sind. wichtig ist, dass bis dahin vernünftig nach asthma- leitlinie behandelt wird). um den dritten geburtstag herum (nach einem jahr flutide mite inhalieren) wurde es dann besser, und inzwischen (knapp dreieinhalb) bleibt ein schnupfen meist auch nur ein schnupfen - und wenn es eine bronchitis wird, dann nicht mehr obstruktiv. die kleinen lernen irgendwann, besser abzuhusten, die gefäße der bronchien/lunge wachsen, luft- und speiseröhre wachsen (und liegen nicht mehr so eng beieinander) und die nächte werden damit wesentlich ruhiger, selbst, wenn das kind husten hat! ich drück euch die daumen, dass es auch bei euch bald besser wird!