Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage und zwar: mein sohn jetzt 10 Monate leidet seit dem 3.Lebensmonat an obstruktiven Bronchitis. Er nimmt seit Monaten Salbutamol 3 mal 2 Hübe und Flutide mite 2 mal 2 über Vortex Inhalationshilfe plus jeden Abend Singulair mini 4mg granulat. Es schlägt nichts an. Wir sind jede Woche beim Arzt. Weil er einfach nicht genug Luft bekommt. Dann bekommt er Cortison 100mg als Zäpfchen. Am Freitag waren wir bei einem Kinder Lungenfacharzt weil ich als Mutter verzweifelt bin. Er meinte er hat kein Bronchitis sondern Infekt Asthma. Er hat keine Allergien kein stoffwechsel krankheit keine Mukoviszidose( ich glaub das wird so geschrieben). Was ist denn der Unterschied zwischen Obstr. bronchitis und Infekt Asthma? Und was kann ich denn noch als Mutter machen, was könnte bei ihm noch untersucht werden? Ich weiss das er bei jedem Infekt noch mehr obstriktiv wird.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 21:43



Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Liebe B., wie man das nennt ist Geschmackssache und auch zwischen Fachleuten durchaus umstritten, ob man in so jungem Alter schon von Asthma reden sollte. Entscheidend ist die gründliche Untersuchung, um chronische Krankheiten wie Mukoviszidose auszuschließen und dann die Behandlung am besten bei einem erfahrenen KInder-Lungenfacharzt, wenn es sich um eine so schwer verlaufenden Krankheit handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

unser Sohn hatte/ hat auch infektasthma. es begann mit 8 Monaten und jede erkältung endete in einer obstruktiven bronchitis. heute ist er 3 jahre und es ist seit einem jahr keine erkältung mehr obstruktiv gewesen. heute brauchen wir bei einer erkältung auch nicht mehr mit salbutamol oder atrovent inhalieren. geholfen hat uns eine langzeitbehandlung (knapp 2 Jahre) mit Flutide, eine eigenblutbehandlung zur stärkung der abwehrkräfte sowie dir frühzeitige gabe von globulis bei jedem infekt. wir drücken die daumen, dass es auch bei euch mit zunehmendem alter besser wird

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 22:37



Antwort auf: Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

auch unser sohn hat vom 1. lebensjahr an unter obstruktiver bronchitis gelitten, jeder infekt wurde eine schwere, obstruktive bronchitis, so dass wir kortison auch als zäpfchen geben mussten (unser kinderarzt meinte, man kann es nennen, wie man will, eine wirkliche unterscheidung ist erst dann möglich, wenn die kinder etwa vier jahre alt sind. wichtig ist, dass bis dahin vernünftig nach asthma- leitlinie behandelt wird). um den dritten geburtstag herum (nach einem jahr flutide mite inhalieren) wurde es dann besser, und inzwischen (knapp dreieinhalb) bleibt ein schnupfen meist auch nur ein schnupfen - und wenn es eine bronchitis wird, dann nicht mehr obstruktiv. die kleinen lernen irgendwann, besser abzuhusten, die gefäße der bronchien/lunge wachsen, luft- und speiseröhre wachsen (und liegen nicht mehr so eng beieinander) und die nächte werden damit wesentlich ruhiger, selbst, wenn das kind husten hat! ich drück euch die daumen, dass es auch bei euch bald besser wird!

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronisch obstruktive Bronchitis

Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Im Februar erkrankte sie an Rotaviren, welche wir zu Hause auskurierten. Kurz darauf bekam sie das erste Mal eine Erkältung und wurde dementsprechend behandelt. Allerdings halfen die Medikamente nicht im gegenteil die Krankheit verschlimmerte sich zunehemd. Sie mußte dann ins Krankenhaus dort stellte man ein...


Kann obstruktive Bronchitis durch RS-Virus chronisch werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Monate) hat nun zum dritten Mal obstruktive Bronchitis. Die letzten beiden Male wurden ausgelöst durch eine RSV-Infektion. Es lagen dabei nur 4 Wochen dazwischen. Mittlerweile müssen wir nicht nur mit Salbutamol, sondern auch mit Pulmicort inhalieren. Ich machen mir große Sorten, dass das Ganze nun c...


Spastische Bronchitis, ab wann chronisch?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe paar Fragen zur spastischen Bronchitis. Meinen Sohn (14mon.) Hat es vor paar Wochen damit erwischt. Es ist noch keine 3 Wochen her, dass er fit ist. Seit Dienstag ist er aber wieder krank und seit gestern ist Husten hinzugekommen und ich höre dieses Pfeifen wieder beim Ausatmen. Er hat keine Schwierigkeiten zu atme...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...