Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß, dass dieses Thema hier schon zig mal angesprochen wurde, allerdings bin ich trotzdem verunsichert. Mein Sohn (6 Monate) hat sich heute Abend beim Wassertrinken ordentlich verschluckt. Er hat darauf hin häftig abgehustet und zwischendurch gewürgt. Sein Gesicht wurde von der Anstrengung auch etwas rot. Danach zeigte er keine Auffälligkeiten und wollte weitertrinken, wobei er sich dann gleich wieder minimal verschluckt hat und ich ihn nichtmehr trinken lies. Später beim Stillen trank er wieder völlig normal. Ich kenne ihre Antwort aus vorherigen ähnlichen Fragen, die lautet, dass für ein sekundäres Ertrinken ein beinahes richtiges Ertrinken voraus gegangen sein muss. Heißt das dann, dass man sich somit im Fall meines Sohnes keinerlei Sorgen machen muss, oder sollte ich ihn trotzdem gut beobachten, da es sich noch zu einem Aspirationsnotfall entwicken könnte. Da es Abends passiert ist mach ich mir natürlich Sorgen, dass im Schlaf unbemerkt was passieren könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Teresa2020 am 07.01.2021, 19:41

Antwort auf: Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Liebe T., Sie dürfen meiner klaren Antwort vertrauen, und wenn es Ihrem Sohn nach dem sich Verschlucken wieder gut ging, die Sache abhaken. Alles Gute!

Antwort auf: Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Um sekundär zu ertrinken muss man primär ertrunken sein.

von KänguruMama am 07.01.2021, 19:59

Antwort auf: Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Primär ertrinken bedeutet: Kind war komplett weg und musste wiederbelebt werden bzw. zum wieder atmen gebracht werden, weil Flüssigkeit in die Lunge geraten war. Das war bei Deinem Kind nicht der Fall.

von Port am 07.01.2021, 20:09

Antwort auf: Unterschied Sekundäres Ertrinken/Aspirationsnotfall

Danke für die Antwort, aber das war mir bereits klar! Was ich gern wissen würde ist, ob es trotzdem noch zu einem Notfall kommen kamm...auch wenn dieser dann kein sekundäres Ertrinken wäre... LG

von Teresa2020 am 07.01.2021, 20:11