Frage: Unterkühlung Baby

Lieber Dr. Busse, ich war heute den ganzen Tag mit meinem Sohn draußen. Er saß in seinem Buggy leider ohne Fußsack, da dieser gewaschen werden musste und ich habe vergessen, eine Decke mitzunehmen. Wir sind ca. 20-30 Minuten berghoch gelaufen und es war sehr sehr kalt, der Wind wehte direkt ins Gesicht. Mein Sohn hat viel geweint, ich weiß nicht ob er wegen der Kälte geweint hat. Meine Hände waren richtig rot. Ich habe Angst, dass seine Körpertemperatur zu stark gesunken ist. Als wir zu Hause waren, war die Nase etc. rot was jetzt natürlich nicht ungewöhnlich im Winter ist, aber er war auch sehr kalt. Ich habe ihn zu Hause dick angezogen. Ich mache mir große Sorgen, dass meinem Sohn (11 Monate) etwas passiert, weil ich gelesen hatte, dass Babys schnell unterkühlen was lebensbedrohlich ist. Liebe Grüße, E.

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Liebe E., außer einer roten Nase wegen der Kälte hatte Ihr Sohn doch wohl keine Beschwerden, warum sollten Sie sich dann Sorgen machen? Alles GUte!

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Wie dick war dein Sohn denn angezogen?

von Kornblume2016 am 16.02.2017, 19:43

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Er hatte einen Langarmbody und einen Sweatshirt an, eine Schlupfmütze, Strumpfhose, Socken, eine Winterjacke von H&M mit Fleece innen und gefütterte weiche Stiefel. Er ist jetzt warm und ihm geht es gut. Kann es trotzdem irgendwelche Folgen haben? Normalerweise sitzt er im Winter immer in seinem gefütterten Fußsack...

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Hallo ebs! Da ist nichts passiert. Mit 11 Monaten ist er ja auch nicht mehr allzu klein. Bei neugeborenen ist das anders. Wir haben einen Bauernhof. Da war mein Sohn als Baby immer Stunden mit draußen und wir wohnen in den Bergen mit viel Schnee. Er hat bestimmt geweint wg dem kalten Wind. Aber auch das macht nix,das härtet ab. LG

von Nadinchen81 am 16.02.2017, 20:29

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Nein, wenn es ihm jetzt gut geht, ist sicher nichts passiert! Liebe Grüße

von Kornblume2016 am 16.02.2017, 21:02

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Danke für die beruhigenden Antworten!!! Ich war sehr besorgt, aber da es ihm jetzt gut geht, denke ich auch, dass alles OK war.

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Temperatur messen wäre hilfreich gewesen... Natürlich ist bei einem normal entwickelten und gesundem Kind bei den hiesigen Temperaturen nichts passiert. Ansonsten bitte bei solchen Sorgen einen Arzt oder Notdienst wenigstens anrufen hier Fragen zu stellen, wenn man sich "große Sorgen" macht ist etwas widersprüchlich.

von Lina_100 am 16.02.2017, 21:39

Antwort auf: Unterkühlung Baby

Ich kann ebs verstehen. Sie ist halt überbesorgt. Ich denke, ihr logischer Menschenverstand sagt ihr schon, dass nix passiert ist. Aber die Angst, dem Kind vielleicht doch irgendwie geschadet zu haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit mikroklein ist, ist dann doch größer und sie braucht einfach nur noch mal eine Bestätigung.

von Rauja am 16.02.2017, 23:08